Trocknen von Schalen<br><br>Meine Schalen trockne ich folgendermassen. Ich dreh sie aus grünem Holz grob heraus, mit einer Wandstärke von 1/10 des Schüsseldurchmessers; z.B. 25mm Stärke bei einem Schalendurchmesser von 250mm. die Wand soll vom Rand zum boden eine gleichmässige Stärke haben damit sie auch gleichmässig abtrocknet. Dann stable ich die Schalen an einem luftigem Ort (ohne direkte Sonneneinstrahlung) mindestens 3 Monate locker aufeinander. Ein Verwerfen findet kaum statt, da durch das Ausdrehen so gut wie keine Spannung mehr vorhanden ist. Deshalb drehe ich oft auch trockenes Holz grob ab und gebe ihm ein paar Tage Stabilisierungszeit, bevor ich es fertigdrehe.<br>Polyethylenglykol (PEG) wird weithin als einzigstes Gegenmittel gegen Werfen empfohlen. Sobald das im Holz eingelagerte Wasser durch PEG vollständig ersetzt wurde, besteht die Schale praktisch zur Hälfte aus Kunststoff.<br>Drechsler experimentiern auch mit Mikrowellenherd als Trocknungsmittel doch eignet sich die Methode nur bedingt. Es scheint so als ob die meisten Mikrowellenherde nur etwa 25mm Holz ausreichend durchdringen. dünneres Holz kann man ohne weiteres trocknen, aber der Prozess ist sehr zeitaufwendig. Man muss die einzelnen Stücke mehrmals für kurze Zeit in den Ofen schieben.<br><br>Hmmm, so ein Auszug aus dem Buch: Drechseln von Richard Raffan Band 6 Ravensburger Holzwerkstatt welches ich empfehlen kann.<br>