Holzunterbau für Steinbackofen

Stoni

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2009
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich platze als Neuling gleich mit einer Frage hier rein.
Ich habe vor in meinem Garten einen Steinbackofen zu bauen, dieser darf aber aus bürokratischen Gründen nicht fest ummauert sein :rolleyes: deshalb habe ich vor eine Unterkonstruktion aus Holz zu bauen.
Der Unterbau wird ca 150cm hoch, 100cm breit und 130cm tief sein.
Das ganze würde ich gerne aus Balken machen, oben drauf möchte ich Querbalken legen und diese mit dem Unterbau verbinden so daß oben eine geschlossene Fläche ensteht.
Auf dieser Fläche wird dann der eigentliche Ofen aufgebaut.
Nun meine Frage:
Der Ofen wird so ca. 500 - 800kg wiegen, eventuell noch mehr, welches Holz kann ich dafür verwenden und welche Stärke sollten die Balken haben ?
Die Konstruktion muß natürlich auch wetterfest sein.
Die Balken gehen nicht ins Erdreich, ich werde dafür Metallhülsen einbetonieren.
Anbei eine kleine Skizze wie ich mir das so gedacht habe.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    4,7 KB · Aufrufe: 21

HaraldNieswandt

ww-ulme
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
174
Ort
Weifa
Hallo Stoni,

die "bürokratischen" Gründe würden mich schon interessieren ... braucht man bei Euch für einen Backofen eine Baugenehmigung????

Ein Holzgerüst sollte an sich kein Problem sein - aber es könnten Kinder drunter durch klettern! Und wenn dann was passiert, dann wird der Erbauer wohl lange Zeit verschwinden! Daher wirst Du in einem solchen Fall nicht um eine Statik herumkommen.

Gruß
Harald
 

Stoni

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2009
Beiträge
2
Hallo Harald,

in unserer Gartenanlage gibt es einen Bebauungsplan :rolleyes:
Der schreibt genau vor wie groß eine Hütte sein darf, daß gemauerte Grills und Brunnen verboten sind... und so weiter, die Liste geht über zwei Seiten.
Unter dem Holzgerüst werden keine Kinder durchlaufen da dort ein Brennholzlager geplant ist.
 
Oben Unten