Holzverbindung KVH-Kantholz

ewigneu

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Hallo,

wie verbinde ich am besten ein vertikales KVH-Kantholz 40x60mm mit einem schrägen KVH-Kantholz 40x60mm?
Gibt es dafür spezielle Bauwinkel, soll eine kleine Dachkonstruktion werden, kein Möbelbau?

Viele Grüße
Jens
 

raziausdud

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Wie schräg? Also der Winkel, das Dachgefälle, ca? Gibt es keine Waagrechten? Am besten wäre eine (einfache) Skizze der Gesamtsituation.

Dach „normal“ wäre nämlich: Steher, darauf auf zwei Seiten waagrechte Pfetten, quer dazu die schrägen Sparren.

Rainer
 

raziausdud

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Dann will ich als „Gegenfrager“ auch mal antworten:

1.- Zapfen in Schlitz, ev mit Holznagel gesichert und/oder geleimt
- irgendein Blech auf beiden Flachseiten
- je ein abgewinkeltes Blech an den anderen Seiten, eine Seite ist aber schlecht zugänglich
2. andersherum konstruieren, also die dann zwei Schrägen seitlich an den Steher. Ich kenne das Gesamt-Bauwerk nicht, es könnte also statisch nachteilig sein!
- auch Zapfen in Schlitzen wie oben
- Bleche wie oben
- unsichtbar verbinden, wie hier beschrieben https://www.woodworker.de/forum/threads/rahmenhölzer-verdeckt-verbinden.130176/

Eine Stütze frei im Raum ist natürlich sehr labil. Hat die Schräge ausserhalb der Skizze noch Befestigungspunkte?

Rainer
 

Gonzaga

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Ohne die genaue Konstruktion zu kennen kann man keine genauen Aussagen machen.

Mögliche Verbindungen reichen von Schrauben/Nageln über Winkelbleche bis hin zu Zapfen.
 

Mitglied 67188

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von oben eine Holzbauschraube durch.
z.B. Spax Hi.Force oder Heco Topix

40x60 ist je nachdem schon sehr schlank...
Zum Schlitz+Zapfen bleibt nicht mehr viel Querschnitt...

Was wird es denn werden?
 

MarcBerlin

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Ich würde auch sagen, Vollgewinde Schrauben. Heco ist da unschlagbar. Da es sich um lömmelige 4/6er handelt, werden wohl kaum große Kräfte einwirken. Eine statische Berechnung kann man sich sparen.
 

ewigneu

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Hallo, anbei noch ein paar Daten zur besseren Erklärung:

Entstehen soll eine Zwischenwand für einen Abstellraum unter dem Dach, über einem Raum. Die Wand hat keine statischen Aufgaben,
soll nur in sich stabil sein, wird noch zur Aussteifung mit OSB beplankt.

Da die "Decke" und der "Boden" schon da, wird vorfertigen und dann einsetzten, glaube ich schwierig bzw. ungenau.
Daher wollte ich ein Kantholz am Boden fixieren und eins an der Decke, da ist die Schwierigkeit, dass in der Flucht kein Sparen liegt,
ich kann das schräge Kantholz nur in eine dünne OSB-Platte schrauben.

Die vertikalen Hölzer würde ich mit Winkeln an der "Schwelle" fixieren. Auf die Stirnseiten kann ich kein Lochblech oder ähnliches nageln, da kommt das OSB drauf.
 

IngoS

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Hallo, anbei noch ein paar Daten zur besseren Erklärung:

Entstehen soll eine Zwischenwand für einen Abstellraum unter dem Dach, über einem Raum. Die Wand hat keine statischen Aufgaben,
soll nur in sich stabil sein, wird noch zur Aussteifung mit OSB beplankt.

Da die "Decke" und der "Boden" schon da, wird vorfertigen und dann einsetzten, glaube ich schwierig bzw. ungenau.
Daher wollte ich ein Kantholz am Boden fixieren und eins an der Decke, da ist die Schwierigkeit, dass in der Flucht kein Sparen liegt,
ich kann das schräge Kantholz nur in eine dünne OSB-Platte schrauben.

Die vertikalen Hölzer würde ich mit Winkeln an der "Schwelle" fixieren. Auf die Stirnseiten kann ich kein Lochblech oder ähnliches nageln, da kommt das OSB drauf.

Hallo,

da brauchst du keine große Verbindungstechnik. Die Latten stumpf stoßen, ein paar Stichschrauben in die Latten und fertig. An den Lattenenden vorbohren, damit diese nicht aufplatzen. Die Stabilität bringt dann die Beplankung. Auch die obere Latte, nur in OSB geschraubt, geht in Ordnung.

Immer gut, wenn man das Projekt ordentlich beschreibt, dann ist eine sinnvolle Lösung einfacher zu ermitteln.

Gruß

Ingo
 
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Gonzaga

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Da reicht es die Steher zu verschrauben. Die Schrauben schräg durch die steher in die Fuß- und Kopflatte

Edit: Ingo war schneller
 
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