Holzverbindung mit Dübeln...

Noeppes

ww-pappel
Hallo,
es geht um folgendes:

Es soll eine Terasssenüberdachung mit geholtem Holz (Tanne/Fichte) aufgebaut werden (Statik etc. ist berechnet). Die Verbindungen zwischen Träger-Ständer und Träger-Sparren werden, wie wohl üblich, mittels Metallbeschlägen und Holzbauschrauben gelöst. Dies ist natürlich optisch nicht so schön.

Nun meine Fragen:
Können diese Verbindungen auch mittels Holzdübeln (hier je 4 Stück á 12mm, Länge 60 bis 70 mm) ausgeführt werden. Bei der Verbindung Träger-Sparren ist eine Auflagefläche von 10 x 10cm vorhanden und bei den Ständer-Träger Verbindungen 8 x 10 cm.

Haben die Verbindungen Auswirkungen auf die Tragfähigkeit der Ständer/Träger/Sparren?
Ist die für eine solche Überdachung überhaupt in dieser Form zulässig.
Muss die Statik eventuell neu berechnet werden?

Vielen Dank im Voraus!

MfG
Noeppes

Unregistriert

Gäste
Soviel ich weiß sind Holzdübel rein gar nichts für draußen.
Die faulen schnell weg.
Und den Wind darf man auch nicht vergessen,ob da wenn überhaupt
Dübel halten? Ich kenn das nur so mit Winkel.

Noeppes

ww-pappel
@ Gast
Sicher faulen die weg - genauso wie die Sparren...

@Grille
Wenn ich Zapfen würde muss ich ja die Statik neu berechen da ich an den Nenn-Querschnitten der Balken Veränderungen vornehme. Mein Versuch ist es eben die Balken (hier 10 x 20 cm) nicht noch größer werden zu lassen

MfG
Noeppes

robert hickman

ww-buche
Ich habe auch eine Terassenüberdachung gebaut (Dimension 12x12 und 12x18) und dafür anstelle von Zapfen immer jeweils 4 16mm starke Holzdübel aus Robinie verwendet. Zusätzlich sind die Verbindungen mit jeweils einer von oben (und somit von unten unsichtbaren) eingedrehten 250mm langen Spax gesichert. Die Dübel habe ich mit meinem Duodübler DD40P verarbeitet, was schnell und sehr präzise klappte.
Wichtig ist in der Tat, dass keine Buchenholzdübel eingesetzt werden, wenn die Konstruktion feucht werden kann. Robiniendübel gibts auch für 12er Durchmesser.
Nach einigen Jahren kann ich sagen, dass die Verbindungen erstklassig halten und so manche Dachlawine mit ordentlichen Schneemassen, wie sie bei uns im Schwarzwald eben so vorkommen, letzten Winter über 120cm, überstanden haben.

Gruß
Robert

Unregistriert

Gäste
Es gibt auch verdeckte Holzverbinder, z.B. Pitzl, knapp, bilo ubt, idefix etc. Ich habe auch schon Balkenverbindungen (Terrasse, Gartenhaus) mit eingeklebten VA-Gewindestangen (M12, GSA Verfahren) ausgeführt, bei der die Muttern flachversenkt und mittels Holzscheiben verdeckt worden sind.

Was die Querschnittsminderung durch Verbindungselemente betrifft, da muss man schon mal nachrechnen, vor allem wenn die Verbindungsstöße im Bereich großer Biegemomente liegen (etwa Mitte Balken). Meist liegen die Verbindungsstöße aber dort, wo nur noch geringe Biegemomente, aber dafür hohe Querkräfte auftreten. Dann kann man die Querschnittsminderung vernachlässigen. So machen es alle Anbieter der von mir oben genannten verdeckten Holzverbinder.

Nachtrag: Mir fällt gerade ein, dass ein mir gut bekannter "Bio" Bauing. bei einer größeren Steganlage, allerdings im privaten Bereich, fast überall ca. 20mm dicke Lärchedübeln eingesetzt hat, das war vor ca. 15 Jahren und der gedübelte Steg steht immer noch und sieht immer noch sehr gut aus.

-------
hütte

Glismann

ww-robinie
Es gibt auch Dübelstangen in Mahagoni,
aber auch dann muss die Statik entsprechend angepasst werden.

Noeppes

ww-pappel
Ersteinmal ein großes DANKE für die Antworten (war ja s...schnell).

Inzwischen konnte ich mich mit einem Schreiner unterhalten der eigentlich das gleich sagte wie robert hickman. Verdübeln mit mehreren 'kleinen' Dübeln und von oben die lange, zusätzliche Halteschraube. Mehrere kleine Dübel sollen auch mehr bringen als ein Monster von 20 oder 30mm Durchmesser.
Die Dübel positionieren den Balken (Sollen nur unten eingeleimt werden damit das Holz, da draußen, arbeiten kann ohne die Dübel abzureißen und betrifft die Verbindung Sparren-Träger. Das passiert besonders wenn die Balken sich bei Last biegen oder bei Sturm.
Zusätzlich die 'unsichtbare' Halteschraube von oben, die verhindern soll das die ganze Sache fliegen geht.

Die Verbindungen Stütze-Träger und die Versteifungen können verdübelt und voll verleimt werden.
Nur werde ich Eichedübel, da vorhanden, einsetzen.

MfG
Noeppes

Oben Unten