Holzverbindungen nur mit Dübeln (Regal)

absoluterbeginner

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2024
Beiträge
2
Ort
OG
Hallöchen,


Ich bin neu hier und mache meinem Namen alle Ehre. :emoji_slight_smile:
Das letzte mal mit Holz gearbeitet habe ich vor 15 Jahren in der Schule. Und das nicht mal besonders gut :emoji_sunglasses:


Da ich heutzutage aber Games- und Filmesammler bin, mir dafür langsam der Platz ausgeht und mein Interesse am Holzwerkeln in letzter Zeit stieg, möchte ich mir ein recht großes Regal selbst bauen (Länge 255cm, Höhe muss ich noch schauen. Vielleicht 180cm).
Klar, im Bezos-Amazonas kriegt man billige Regale zum kaufen, aber wo bleibt da der Spaß.


Nun zur Frage:
Ich habe in einem Youtube-Video gesehen, wie Leute eine komplette Wohnwand aus Multiplex bauten und als Verbund nur Runddübel in verschiedenen Längen nutzten. (Ich hätte das jetzt verlinkt, aber es ist nicht mehr auffindbar). Nicht mal viel Leim haben die genutzt.

Ist so ein Regal, welches nur mit Runddübeln zusammengehalten wird, sinnvoll?
Wie gut hält sowas? Vorhanden sind bei mir ca. 300-350 Discs und viel anderes Nerd-Gedöns, also recht schwer.
Außerdem murrt der Vermieter, wenn ich an der Wand rumbohre, somit ist eine Befestigung des Regals an der Wand ausgeschlossen.

Ich möchte so wenige Schrauben usw. wie möglich verwenden, da ein Umzug in den nächsten Jahren geplant ist und ich vermute, dass es so einfacher zum Ab- und Aufbauen wäre.


Normalerweise habe ich noch mehr fragen dazu, aber in den Regeln steht, nicht zu viele Fragen. Dann soll das erst mal so reichen. :emoji_slight_smile:


Grüße,
Absoluter Beginner
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.833
Ort
Oldenburg
Die Runddübel brauchen eine sehr gute Genauigkeit wenn man mehrere Dübel in einer Brettseite hat.
Wenn es dich nicht stört, dann kannst du auch erst die Brettseite zusammen fixieren und dann von der Seite durch beide Brettseiten bohren. Dann passt es auf jeden Fall. Nachteil, man sieht die Bohrlöcher von außen.

Dübel Stangen gibt es in Metereinheiten. Da kann man sich dann einfach die passende Länge absägen.

Wenn du eine Bohrtiefe brauchst, dann klebe einfach ein Stück Klebeband mit z.b 45mm Abstand von der Spitze um den Bohrer.
 

654321

ww-birnbaum
Registriert
1. März 2011
Beiträge
220
Ort
daheim
Sichtbar Durchdübeln und Verleimen?
Dann müssen halt die Dübel beim Auszug ausgebohrt werden.

Alternativ: Nicht sichtbare Dübel/ Lamellos je nach Gusto und (wenige) Confirmatschrauben.

Die Vor- und Nachteile werden hier besprochen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.534
Ort
Halle/Saale
Bei der angedachten Höhe wirst du wohl um eine Wandverankerung nicht drumrum kommen. Oder du mußte eben die Fußfläche exorbitant breiter machen. Egal, Kippsicherung ist Muß, sonst fällt dir das Gebaute irgendwann mal auf den Pinsel, oder den deiner Mitmenschen. Und das word dann teurer als ein Loch in der Wand, was übrigens zu dulden ist.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.566
Ort
Pécs
Ich habe vor langen Jahren mal eine ganze Regalwand gemacht ohne einen Tropfen Leim und ohne eine einzige Schraube.
Auch Dübel hatte ich nicht verwendet.
Mein Mittel waren (selbstgemachte) Holznägel.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.559
Ort
Stuttgart
möchte ich mir ein recht großes Regal selbst bauen (Länge 255cm, Höhe muss ich noch schauen. Vielleicht 180cm).
Wenn das wie für CDs und DVDs üblich maximal 20cm tief sein soll, braucht es unbedingt eine Kippsicherung, also eine solide Verankerung in der Wand oder eine andere Form der Fixierung mit Form- oder Kraftschluss, die es am Kippen hindert.

Außerdem murrt der Vermieter, wenn ich an der Wand rumbohre, somit ist eine Befestigung des Regals an der Wand ausgeschlossen.
Willst du das Regal in einem gefliesten Raum aufstellen? Oder gibt es dafür andere relevante Gründe? Natürlich musst du Löcher nach dem Auszug wieder verschließen, aber das gehört zur Nutzung einer Wohnung dazu für die du jeden Monat Miete zahlst.

Ich möchte so wenige Schrauben usw. wie möglich verwenden, da ein Umzug in den nächsten Jahren geplant ist und ich vermute, dass es so einfacher zum Ab- und Aufbauen wäre.
Diese Logik ist für mich nicht schlüssig. Also wenn du wirklich nur mit Runddübeln arbeiten willst ohne Schrauben oder Leim, dann braucht es relativ gute Fertigungsskills. Wenn es geleimt wird, dann würde ich da nix mehr auseinander bauen, sondern eher darauf achten, dass das Möbelstück in einem aus der Wohnung kann und auch in typische Wohnungen so einziehen kann.
Gerade wenn ich aber auseinanderbauen will wären Schrauben für mich das Mittel der Wahl. Gerne in Kombination mit Runddübeln. Also die Schrauben für axiale Kräfte und die Runddübel für Quer-Kräfte.
 

Flottonas

ww-kirsche
Registriert
29. November 2020
Beiträge
148
Ort
Wörth am Rhein
Halbernstgemeint: Regalböden per Gratverbindung einschieben, das hält auch die Zugkräfte wenn eine Regalspalte sich mal ausbreiten will :emoji_wink:

Ich hab eins meiner ersten großen Regale mit sowas gemacht, war einfach und wiederholbar machbar, abbaubar ebenso. Geldmäßig natürlich deutlich teurer als Holzdübel. Nennen sich glaub Korpusverbinder, aber lasse mich bei der korrekten Benennung gern eines besseren belehren :emoji_slight_smile:

Deine Anforderung der Zerlegbar-/Wiederaufbaukeit würde ich hinterfragen - wechselt man die (Miet-)Wohnung baut man selten ein passgenaues Möbelstück wieder auf weil sich eben der Wohnungsschnitt ändert. Aber falls es dennoch passt ists ja super, bin für jede Wiederverwendung von Holz!
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.069
Ort
Hopfgarten
Also ehrlich gesagt, am wenigsten herausfordernd ist ein Besuch bei IKEA. Glaube kaum dass du es billiger bewerkstelligt bekommst.
Und sichern musst du sowieso.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.642
Wie wäre es, die lange Regalwand in ca 3 Einzelregale aufzuteilen?
Die kann man einfach an den Seitenwänden zusammenschrauben. Transport ist dann auch in einem kleinen Pkw möglich. Und die dann kürzeren Fachböden biegen sich weniger durch.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.775
Ort
Oftersheim
Wenn du als Anfänger eine lösbare Verbindung erstellen willst, die man wenig sieht, dann würde ich mal über Pocket HOles nachdenken
 

freakazoit

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
126
Ort
Wartburgkreis
Guude,

Solch ein Regal nicht an der Wand zu befestigen ist in meinen Augen fahrlässig.

Es gibt ein System mit Alu L Winkeln, nur gesteckt. Die Stehenden Platten genutzt, dort die Winkel Eingeschlagen. Die Böden eingelegt, fertig.
Die winkel haben eine Standartlänge von 6m.

Grüße

Freakazoit
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.717
Ort
Markgräflerland
Also ehrlich gesagt, am wenigsten herausfordernd ist ein Besuch bei IKEA. Glaube kaum dass du es billiger bewerkstelligt bekommst.
Doch, bei Kleinanzeigen. :emoji_wink:

Solch ein Regal nicht an der Wand zu befestigen ist in meinen Augen fahrlässig.
Hier bei uns steht eine zirka vier Meter breite, 2,45 Meter hohe und 40 Zentimeter tiefe Wohnzimmerwand. Sie ist ziemlich gut gefüllt mit CDs, Büchern und Spielen. Sie ist seit 20 Jahren nicht an der Wand befestigt, dafür habe ich aber beim Aufstellen vorne drei Millimeter starke Streifen untergelegt, so dass die Wangen minimal gegen die Wand geneigt ist. Vorteil: es rollt auch nichts nach vorne runter.
 
Oben Unten