Holzverbindungen und Detail an Stühlen

Albe

ww-ahorn
Registriert
10. November 2014
Beiträge
136
Ort
Franken
Hallöchen,

nachdem der Frühling vor der Tür steht und unsere alten Gartenstühle (Kunstsotffdinger noch von den Eltern....) langsam zu furchtbar aussehen, möchte ich mir aus Hartholz (im Moment sind Eiche bzw. Garapa aus zertifizierter Herkunft hoch im Kurs) Gartenstühle und evtl. auch einen Gartentisch bauen.
Das ganze soll so im Schema Regiestuhl - leicht und mobil - gehalten werden. Vorbild sind die Möbel von Jan Kurtz
https://www.jan-kurtz-shop.de/Outdoor/Gartenstuehle/Jan-Kurtz-Urban-Regiesessel-FSC-Teak.html

Hierzu sollen in erster Linie Holzleisten mit den Maßen 30x21 (21 ist die Dicke der Garapa Terassendielen, die ich nutzen würde) dienen. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich diese am geschicktesten mit dem vorhanden Equipment (Tauchsäge, Oberfräse im Tisch oder Handgeführt, Flachdübelfräse + Handwerkzeug) verbinde. Eine Dominofräse habe ich leider nicht. Ich hab mal aus dem CAD exemplarisch die Verbindungsstellen rausgezogen.

Weiterhin würde ich gerne die Sitzfläche aus Stoff nähen und dann einspannen. Auch hier gibt es bei meinem großen Vorbild eine interessante Lösung. Allerdings weiß ich nicht, wie ich ein ~50cm tiefes Loch mit DM10 vernünftig bohren könnte. Kennt ihr solche Fräser? Oder habt ihr für die Stoffeinspannung eine andere Idee? Ich traue mich nur nicht, den Stoff nur mit Druckknöpfen zu fixieren.
 

Anhänge

  • Holzverbindung 1.PNG
    Holzverbindung 1.PNG
    57 KB · Aufrufe: 46
  • Holzverbindung 2.PNG
    Holzverbindung 2.PNG
    17,1 KB · Aufrufe: 44
  • Stoffeinspannung.PNG
    Stoffeinspannung.PNG
    29,9 KB · Aufrufe: 45

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.634
Ort
Ebstorf
Hallo,

Für die Holzverbindungen (Schlitz und Zapfen) braucht man eine Handsäge, Stechbeitel, Hammer, Zollstock, Winkel und Streichmaß.
Wenn du den Stoff um drei Ecken führst, gibt es nur noch geringe Zugkräfte auf die Befestigungspunkte.
Schau hier.

Gruß

Ingo
 

Albe

ww-ahorn
Registriert
10. November 2014
Beiträge
136
Ort
Franken
Hallo ihr drei, schon mal danke für eure schnellen Antworten
@IngoS: Du hast recht - auf die (eigentlich naheliegendste) Fertigungsart bin ich noch gar nicht gestoßen. Schlitz und Zapfen bei Hartholz, brauche ich dafür besondere Stechbeitel (z.B. Schneidenwinkel)?

@LuckyDanni: Denkst du, dass hält ein Hartholz nicht aus? Wenn ich mir die Beine dieses Stuhles anschaue ( https://www.jan-kurtz-shop.de/Outdoor/Gartenstuehle/Jan-Kurtz-Urban-Regiesessel-FSC-Teak.html ), dann sehen die nicht dicker aus.... Der Stuhl soll natürich halten, aber auch leicht und filigran aussehen (so wie der verlinkte)
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.634
Ort
Ebstorf
Bzgl der Abmessungen der Beine - teilt ihr Luckydannis Meinung?

Hallo,

ja, wenn du dir den, von dir verlinkten, Stuhl mal richtig anschaust, wirst du da unterschiedliche Querschnitte erkennen, teilweise quadratisch. Das nur mit 20mm Lättchen machen zu wollen, wird nicht funktionieren.
Aber du möchtest es ja so versuchen, dann mach mal und berichte nachher.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten