Holzverkleidung Rollladenkasten abdichten, damit Wespen nicht reingelangen? (Fotos)

JakJfk9

ww-kastanie
Guten Morgen,

nachdem ich nun kleinere Löcher in der Holzverkleidung meines Rollladenkastens verschlossen habe, stoße ich an meine Grenzen. Ich hatte im vergangenen Jahr im Hochsommer offenbar zahlreiche Wespen, die sich im Rollladenkasten, hinter der Holzverkleidung, ansiedelten. Das war unerträglich. Das Wespenvolk stirb ja Ende des Jahres auf natürliche Weise und die Wespenkönigin besiedelt in der Regel nicht denselben Ort wieder.
Nun möchte ich aber für die nächsten Jahre eine Lösung finden, um den Spalt zwischen der Holzverkleidung (grün markiert) und dem Rollladen (blau markiert) irgendwie abzudichten. Habe schon gelesen, dass man vielleicht eine Art Bürstenabdichtung anbringen können, allerdings scheint es laut Internetrecherche auch einige zu geben, die sagen, dass das den Rollladen beeinträchtigen kann.

Hab ihr Ideen, vielleicht auch aus der Erfahrung heraus, was man da machen könnte?

Anhänge

• Rollladen ausgefahren.jpg
    Rollladen ausgefahren.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 34
  • Rollladenspalt.JPG
    Rollladenspalt.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 34
  • Rollladenspalt1.JPG
    Rollladenspalt1.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 35

happyc

ww-robinie
sorry, ne Lösung hab ich nicht, nur Bedenken:

Der Rollladen schließen funktioniert prinzipiell sich durch die Schwerkraft, wenn du eine Bürstendichtung anbringst, ist sehr wahrscheinlich die Reibung zwischen Rollladenpanzer & Bürsten so hoch, dass er sich nicht mehr absenkt.
Außerdem können Wespen auch durch die Bürsten kriechen - einen Erfolg sehe ich da nicht.

bello

ww-robinie
Oben am Rolladenkasten kannst Du Bürstendichtungen anbringen, das haben wir seit Jahren und anscheinend kommt da nichts mehr durch.

JakJfk9

ww-kastanie
Oben am Rolladenkasten kannst Du Bürstendichtungen anbringen, das haben wir seit Jahren und anscheinend kommt da nichts mehr durch.
Innen an der Verkleidung, am Rollladenkasten innen oben (wozu ich jetzt theoretisch erstmal die Verkleidung abnehmen müsste)? Hast Du vielleicht ein Bild zur Hand? Kann mir das praktisch gar nicht vorstellen, wie ich da vorgehen müsste, damit es wie happyc hinwies nicht zu Beeinträchtigungen kommt

Oben Unten