Holzwürmer

eurostar

ww-robinie
Hallo Spezialisten,

ich restauriere gerade einen Küchenschrank (Jugendstil ?) aus Weicholz (Nadelholz).
Ich weiß nicht ob echt oder wie alt; aber die Nägel, die teilweise im Bereich der Rückwände die Bodenbretter halten sind vierkantig und die Rückwände sind auch ziemlich aufwändig hergestellt (einzelne Vollholzbretter mit Nut und Feder). Aber egal, mir gefällt er!

Nun meine Frage:
Es sind eine Menge Holzwurmlöcher vorhanden! Wie kann ich feststellen ob die Tierchen noch aktiv sind und wenn ja, wie kann ich Ihrem Wirken ein Ende bereiten?
Es gibt da so Mittelchen (Holzwurmtod) im Handel. aber wie wirken die sich auf die Endbehandlung der komplett abgeschliffenen Oberfläche aus. Ich will den Schrank mit Hartwachsöl behandeln, wenn das evtl. auch nicht stilgerecht ist. Zieht das Öl trotzdem gleichmäßig ein, oder wird das ganze dann fleckig?

Wäre für eine schnelle Antwort dankbar.

derstraubi

ww-esche
Wurmlöcher die an den Innenseite hell holzfarbig sind sind verdächtig. Die wurden frisch gefressen und sind noch nicht verschmutzt.
Der Profischädlingsbekämpfer behandelt sowas wochenlang in hochreiner Stickstoffatmosphäre.
Holzwurmtod ist bei großflächiger Anwendung heikel, weil da immer ein Verdacht auf "Menschentod" bleibt.:eek:
Die meisten solchen Mittel sind Pyrethroide die in Kristallöl (sowas wie Terpentin) aufgeschwemmt werden. Dieses Zeug stinkt ewig. Nachdem auch Terpentin und all seine Verwandten Öl verdünnen und ggf. lösen können, ist nicht auszuschließen, daß es da Probleme geben könnte. Müsste man tatsächlich ausprobieren.

eurostar

ww-robinie
Hallo Sraubi,

ich werd es erstmal nur mit dem Öl versuchen; vieleicht bekommt es den Würmern ja nicht! Zumindest meine Latex-Handschuhe sterben dran!
Aber noch eine Frage zu meinem Thema, könnte das Jugendstil sein?

Anhänge

• Sonja-Schrank.pdf
    144,9 KB · Aufrufe: 69

zündapp

Gäste
Hallo Eurostar

Dein Küchenbuffet ist kein Jugendstil sondern Gründerzeit.

Zu den Würmern: Klebe mal doppelseitiges Klebeband unter die verdächtigen Stellen, dann siehst Du, ob noch "Leben in der Bude" ist. Ich tippe aber, falls das Möbel in den letzten Jahren in beheizten Bereichen stand, das die Würmer tot sind. Holzwürmer brauchen, soweit ich weiß, eine gewisse Holzfeuchtigkeit. Wird die dauerhaft unterschritten, wie dies bei modernen Wohnungen der Fall ist, sterben sie. Holz, das in feuchten Kellern, Schuppen oder Werkstätten steht, hat daher den schlimmsten Wurmbefall. Das erklärt auch, warum antike Hobel meistens aussehen wie ein Schweizer Käse.
Wenn Du die Viecher ungiftig killen willst, googel mal Thermolignum-Verfahren / von Rotberg. Vielleicht ist ja ein Lizenznehmer in Deiner Nähe, dann kannst Du das einfach in die Hitzekammer stellen und das Problem ist gelöst.

Gruß

Zündapp

Xestobium

ww-ulme
Mit der Suche Funktion findest Du einiges zur Befallserhebung.
Sowohl der Glaube dass das trocknen des Holzes oder ein Alter von
mehr als 100 Jahre Schutz bieten sind falsch.
Wenn Du dir den Entwicklungszyklus und die Aktivität nach Raumtemperatur ansieht
kommt in etwa 50% raus dass Befall noch aktiv sein kann
Der VfÖS bietet viel informationen. Mehr Zeit habe ich geade nicht darauf einzugehen.

holz2006

ww-eiche
Hallo
stell das Möbelstück in einen warmen Raum auf etwas ausgebreitetes Schwarzpapier oder ähnliches. Wenn es den Viechern zu warm wird beginnt der Lebenserhaltungstrieb und die fangen an zu fressen. dann siehst du nach kürzester Zeit (1 Woche) die heruntergefallenen Frasreste. Ist da nix zu sehen kannst Du davon ausgehen das die Wohnung leer ist und brauchst nicht mit der teuren und durchaus umstrittenen Chemie anzufangen.

Viel Erfolg wünscht,
Axel

Mitglied 30872

Gäste
Wurmlöcher die an den Innenseite hell holzfarbig sind sind verdächtig. Die wurden frisch gefressen und sind noch nicht verschmutzt.
Hallo Hermann,
die Verschmutzung kommt aber von etwas anderem. Es gibt Holzwürmer, die nicht direkt Holz fressen und verdauen. Sie leben von einem Pilz (Ambrosia-Pilz), der durch die Käfer in die Bohrlöcher eingeschleppt wird. Er wächst auf der Holzoberfläche und baut die Inhaltsstoffe des Holzes in für die Holzwürmer verwertbare Bestandteile um. Dieser Pilzrasen wird von den Larven aufgenommen und verdaut und sorgt für ein "verschmutztes" Erscheinungsbild. D.h. auch verschmutzte Gänge können noch bewohnt sein.

derstraubi

ww-esche
Also Symbiose war mir neu, klingt aber logisch. Klar ist, daß der Wurm natürlich alles was er vorne frisst hinten wieder sch...... Deshalb sind in den Wurmgängen immer irgendwelche "Sachen"drin.
Ich meine jetzt aber direkt die Wurmlöcher weil man ja nur die (im Normalfall) sehen kann. Das Wurmloch ist ja das Schlupfloch des Käfers und wird nach der Puppenphase von diesem an die Oberfläche durchstossen deshalb sind die auch so schön rund und nicht längsgefressen). Die Larve vermeidet es an die Oberfläche zu bohren. Diesen letzten Millimeter sieht man also von aussen und hier sieht man auch das frisch angefressene Holz.
Momentan ist das aber etwas heikel, weil die Käfer so Mai bis September schlüpfen und deshalb da gerade nichts wirklich frisches anfällt. Das gilt auch für das Wurmmehl, das sehr oft vom schlüpfenden Käfer hinausgeworfen wird (wenns nicht über diverse Gangverbindungen schon kreuz und quer rieselt).

Zum weiterbilden: Gemeiner Nagekäfer ? Wikipedia

Oben Unten