Holzwahl Küche

Mario83

ww-birke
Registriert
7. August 2011
Beiträge
65
Hallo Leute,

meine Freundin und ich bauen gerade ein Haus. Ich bin am überlegen ob ich die Küche selbst baue um auch Kosten zu sparen.

Die Beschläge wollte ich von Hettich oder Blum kaufen und auch evtl die Schubläden die es schon fertig gibt, dass muss ich aber noch durchrechnen ob sich das lohnt.

Frage aber nun zum Holz!? Ich hatte gedacht das ich den Korpus & die Schubläden aus Multiplex baue und ebenfalls die Fronten, da wir diese Lackieren wollen und die Verarbeitung ist auch einfach.

Ich habe leider keine Ahnung ob Multiplex die richtige Wahl ist, in Hinsicht auf den Verwendungszweck in der Küche und den Kosten?

Bitte um Hilfe bezüglich der Auswahl und evtl Erfahrungsberichte (P.s. Die Massiv Küche von koala ist ganz gut, aber Massivholz wollen wir nicht)

mfg
Mario
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Ich hatte gedacht das ich den Korpus & die Schubläden aus Multiplex baue und ebenfalls die Fronten, da wir diese Lackieren wollen und die Verarbeitung ist auch einfach.

Ich habe leider keine Ahnung ob Multiplex die richtige Wahl ist, in Hinsicht auf den Verwendungszweck in der Küche und den Kosten?
Hallo Mario,

ich habe mittlerweile 4 Küchen aus Multiplex Platten gebaut.
Wenn du auf den Link in meiner Signatur klickst, dann kannst du dir vom Bau der letzten Küche Bilder anschauen.

Bei dieser in den Bildern abgebildeten Küche habe ich 10 Platten (18mm, Ahorn A/:emoji_sunglasses: Multiplexplatten benötigt. (1,25 m x 2,50 m). Sämtliche Schubkästen stammen von Blum (Tandembox), Die Karrusellschränke und die Säule stammen von Hettich.
Die Kosten für das Holz und die Beschläge lagen bei knapp über 2000€
Genauer kann ich dir das nicht sagen, sämtliche Rechnungen hat mein Schwiegersohn bezahlt, für den war die Küche auch.
Gebeizt wurde die Küche mit einer Wasserbeize von Rosner.
Lackiert wurde mit einem 2k PU Lack von Votteler.

Zum Zeitaufwand:
Das ganze hat ca. 6 Wochen gedauert.


Erfahrungsbericht:
Wenn dich das ganze interessiert, dann setz ich mich morgen hin und schreib alles mal zusammen.

Grüße
Manfred
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
Erfahrungen beim Küchenbau habe ich ja nun schon reichlich, aber nicht mit Multiplex. Da ich aber schon einige andere Sachen (u.a. Badezimmermöbel, weiß lackiert) aus MPX gebaut habe kann ich da doch was zu sagen: Ich wollte bei unseren Badmöbeln Geld einsparen und hab das MPX im Baumarkt gekauft, weil es einfacher war als es über meinen Holzhändler erst umständlich zu bestellen und liefern zu lassen. Und was soll ich sagen? Nach ein paar Tagen Lagerung war eine Platte krumm, das passiert mit dem MPX von meinem Holzhändler nicht. Aber das muss ja nicht grundsätzlich so sein.
Mögt ihr denn die Optik von den MPX-Kanten? Dann sollte dem ganzen doch nichts im Wege stehen!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.898
Alter
67
Ort
Koblenz
Hallo,

Manfreds Bericht ist ja nun schon aussagekräftig genug.

Ich habe einige Küchen in Multiplex gebaut, für die Korpi meist Buche- oder Birke-Multiplex genommen.

Allerdings möchte ich Dich davor warnen, die Fronten aus Buche-Multiplex herzustellen, da ich hier schon mal ziemlich große Probleme mit Verzug hatte. Bei Birke mit Deckschicht Multiplex hatte ich bisher keine Probleme.

Gruß
 
Oben Unten