Holzwand versteifen

hausmaddin

ww-esche
Hallo,

ich hab mir eine holzwand gebaut bzw. Bin grade dabei und leider federt das zaunfeld ein wenig weil ich wohl die Latte zu dünn gewählt habe. Fällt jemand ein wie ich das noch etwas versteifen kann?

wird am Ende von beiden Seiten beplankt sein

Martin

Anhänge

• 8E948DC7-64C2-4867-A372-6372F73D3317.jpeg
    8E948DC7-64C2-4867-A372-6372F73D3317.jpeg
    303,6 KB · Aufrufe: 109
  • 148D2406-B79B-4744-99A2-69F83F385851.jpeg
    148D2406-B79B-4744-99A2-69F83F385851.jpeg
    198,4 KB · Aufrufe: 111
  • 270C5E4A-8B16-4715-8DC8-6D623D922D66.jpeg
    270C5E4A-8B16-4715-8DC8-6D623D922D66.jpeg
    194,8 KB · Aufrufe: 106

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo,

ich hab mir eine holzwand gebaut bzw. Bin grade dabei und leider federt das zaunfeld ein wenig weil ich wohl die Latte zu dünn gewählt habe. Fällt jemand ein wie ich das noch etwas versteifen kann?

wird am Ende von beiden Seiten beplankt sein

Martin

@Holzrad09 hat natürlich vollig recht :emoji_innocent: .

Zur Lösung der eigentlichen Frage ......
Winkelstahl unterhalb und oberhalb der Querlatten befestigen . Schenkellänge des Winkelstahls ist natürlich abhängig von der Dicke der Querlatte . Nicht zu wenig Löcher bohren und mit Panhead-Schrauben befestigen .

exemplarisch →

2.jpg
(Quelle → Ebay )

IngoS

ww-robinie
weil ich wohl die Latte zu dünn gewählt habe.

Die Latten gegen 4 x 10cm Kanteln austauschen. Alles andere ist Flickschusterei.

Wenn das Rauhspundbretter sind, die du da verbaut hast, habe ich auch Bedenken. Bretter mit Abstand verbauen, zumal ja doppelseitig beplankt werden soll. Außerdem brauchst du oben eine Abdeckung, sonst bleibt das Wasser zwischen den Brettern auf den Riegeln stehen und alles vergammelt sehr schnell.
Gutes Gelingen.

Gruß

Ingo

hausmaddin

ww-esche
Die Abdeckung oben lass ich mir natürlich aus Edelstahl von einer Firma abkanten auf Maß

hausmaddin

ww-esche
Ich hätte es ganz anders gemacht, was meinst Du was passiert, wenn jedes Brett 2 mm breiter wird / quillt ?
Es gibt genügend bewährte Konstruktionen wie z.B. diese oder diese.
LG

Dazu hab ich Links und Rechts 6mm Luft gelassen. Hab die Anregung zur Konstruktion hier bei einem Nachbarn entnommen der das genauso gebaut hat also von den Latten evtl. abgesehen und bei dem steht das nun seit Jahren wie eine 1

hausmaddin

ww-esche
......... und warum hast du das nicht eins zu eins kopiert ? Ich vermute mal , das der Nachbar bei den senkrechten Pfosten einen größeren Querschnitt gewählt hat :emoji_thinking: .
Die Pfosten sind 10x10 die hat er auch. Mein Fehler waren wohl die Queerlatten, also das funktioniert und hält auch aber es federt halt leicht nach wenn man dran drückt, der Nachbar hat da noch auf der Innenseite Stützen hinmontiert die aber glaub ich deshalb dort waren weil er solche Dornanker verwendet hatte, ich habe ja H-Anker in den Pfosten eingelassen.

Zuletzt bearbeitet:

Gäste
Die Pfosten sind 10x10 die hat er auch. Mein Fehler waren wohl die Queerlatten, also das funktioniert und hält auch aber es federt halt leicht nach wenn man dran drückt

...... dann reiße die Latten (Stück für Stück ) raus und ersetze sie mit sowas (exemplarisch) →

1.jpg
(Quelle → Ebay )
Schrauben kannst du sie dann mit selbstbohrenden Blechschrauben oder du bohrst dünn vor und nimmst normale Blechschrauben .

uli2003

ww-robinie
Warum die Latten rausreißen? Ich denke, dass die Konstruktion an Stabilität gewinnt wenn die zweite Seite beplankt ist, würde aber zusätzlich ein Rohr waagerecht in der Mitte einlegen und auf oder unter die Traglatte schrauben. Sieht man doch nichts davon.

WinfriedM

ww-robinie
Dazu hab ich Links und Rechts 6mm Luft gelassen.

Über das ganze Zaunelement? Das wäre dann ein Witz. Ein einzelnes Brett von z.B. 100mm Breite kann durch Feuchtigkeit problemlos 4mm breiter werden. Hängt sehr davon ab, wie lange Feuchtigkeit einwirkt und wie viel die Lasur an Feuchtigkeit durchlässt.

Gäste
Warum die Latten rausreißen? Ich denke, dass die Konstruktion an Stabilität gewinnt wenn die zweite Seite beplankt ist, würde aber zusätzlich ein Rohr waagerecht in der Mitte einlegen und auf oder unter die Traglatte schrauben. Sieht man doch nichts davon.

Ich hatte natürlich die zu dünnen waagerechten Latten gemeint :emoji_thinking: . Anstelle von diesen dann drei Rechteckrohre .

Oben Unten