Holzwanddurchbruch

SarahN

ww-pappel
Registriert
2. August 2024
Beiträge
5
Ort
Schweden
Einen guten Morgen und hejhej aus Schweden :emoji_slight_smile:
Ich suche nach einem Video oder einer Art Anleitung für einen Außenwanddurchbruch (Holzhaus). Ich möchte gern einen Wintergarten an das Wohnzimmer anschließen und habe bislang nur Durchbrüche durch Mauerwerk gemacht. Leider habe ich online nichts gefunden… vielen Dank vorab für jede Hilfe und Tips :emoji_slight_smile:
Sarah
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.170
Ort
Lüneburg
Moin Sarah,

dies ist das perfekte Forum für eine massgeschneiderte Anleitung für genau Deinen Fall. Dafür würde ich Dich um eine möglichst detailreiche Beschreibung des Wandaufbaus bitten.
Kennst Du die Lage der "Innereien", z.B. senkrechte Balken und Stromleitungen?
 

SarahN

ww-pappel
Registriert
2. August 2024
Beiträge
5
Ort
Schweden
Hej, vielen Dank für die Antworten - ich kenne das Innenleben nicht, denke aber dass keine Leitungen darin laufen. Dämmung ist vorhanden, welche weiß ich leider auch nicht. Kettensägeschein habe ich - bin aber damit normalerweise nur im Wald unterwegs habe ein bisschen Hemmungen einfach in eine Wand zu sägen…
 

SarahN

ww-pappel
Registriert
2. August 2024
Beiträge
5
Ort
Schweden
Die innenverkleidung ist auch eine komplette Wand… also da gibt es keine einzelnen Elemente, die ich mal abnehmen könnte… und ob da senkrechte Balken sind kann ich auch nicht erkennen… würde ggf ein Foto von innen und außen helfen?
 

RUMBA

ww-buche
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
269
Ort
53879 Euskirchen
Seh es so,

Du willst die wahrscheinlich tragende Aussenwand durchbrechen.
Wahrscheinlich willst Du ja einen Durchgang von 2m oder mehr erreichen.

Hier ist es jetzt ja auch statisch wichtig, wie Du die Last ableitest, die jetzt durch die Stützen abgeleitet wird.
Stützen sollen ja entfernt werden, damit ein ausreichend Breiter Durchgang entsteht.

Jetzt einfach die Kettensäge ansetzen und das Loch schneiden, wäre nicht sehr gut.
Die Aussenhaut direkt angehen, auch nicht, da diese ja jetzt noch vor Bewitterung schützt.

Also irgendwo Innen die Wand öffnen und dann mal schauen.
Wenn da natürlich Regips oder dergleichen drauf ist, muss der halt für die Öffnung runter.

Du machst einfach ein Loch von 30x30cm oder so.
Dann weißt Du was Dich in der Wand erwartet.

Aber immer an die Statik des Hauses denken. Bevor jetzt tragende Teile entnommen werden.

Bei den gemauerten Durchbrüchen, war ja bestimmt auch ein Sturz über dem Durchbruch, der dann die Last abgetragen hat.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.679
Ort
Coswig
würde ggf ein Foto von innen und außen helfen?
Ja. Schweden klingt nach Blockbohlen. Muss aber ja nicht sein. Holzhaus ist nicht gleich Holzhaus. Wollte ich eigentlich heute früh schon schreiben.

Bei einem Blockbohlenhaus - allerdings nur eine 8-cm-Innenwand aus Blockbohlen - habe ich einmal einen Durchbruch gemacht. Aber auch nur in Fenster-/Durchreichegröße. Schon da sollte man sich vorher Gedanken machen, wie man die dann plötzlich mehr oder weniger frei im Raum baumelnden Bohlen wieder zu einem ordentlichen Verbund bekommt. Ein beplankter Rahmenbau scheint mir da einfacher.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.664
ob da senkrechte Balken sind kann ich auch nicht erkennen… w
Sind denn keine Nägel/Schrauben zu sehen? Innen oder außen? Die Schalbretter sind doch bestimmt an allen senkrechten Pfosten vernagelt.
Mit dem Hammer die Wand abklopfen könnte man auch.

Wanddurchbruch macht man dann möglichst zwischen zwei Pfosten.
Und wenn man einen Pfosten entnehmen muss, dann ersetzt man ihn durch einen anderen an passener Stelle.
 

Ikeabana

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
208
Ort
NW-Deutschland
…. habe ein bisschen Hemmungen einfach in eine Wand zu sägen…
Das legt sich und irgendwann mag man nicht mehr aufhören. :emoji_grin::emoji_sunglasses::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Im Ernst ich würde vorher unbedingt wissen wollen, was ich da veranstalte. Also muss man entweder den genauen Aufbau kennen oder sich behutsam der Sache nähern. Bilder von außen und innen, beantworten z.B. nicht die Frage nach Stromleitungen. Das würde mir nicht reichen um eine Säge anzusetzen:
… denke aber dass keine Leitungen darin laufen.
Ob es ein passendes YT Video für Dein Problem gibt und z.B. diese Frage im Internet sicher beantwortet werden kann, wage ich zu bezweifeln.
 

SarahN

ww-pappel
Registriert
2. August 2024
Beiträge
5
Ort
Schweden
Falls jemand noch eine Idee hat…siehe Bilder. Falls nicht würde ich glaube ich mal damit beginnen die Schrauben zu lösen und mich vorsichtig - dann aber von außen - dran zu wagen. Innen ist rigips …
 

Anhänge

  • IMG_5717.jpeg
    IMG_5717.jpeg
    242,1 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_5718.jpeg
    IMG_5718.jpeg
    215,1 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_5719.jpeg
    IMG_5719.jpeg
    143,9 KB · Aufrufe: 46

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.679
Ort
Coswig
...ok, keine Blockbohlen. Du wirst nicht umhinkommen, da mal ein bisschen von der Schalung abzunehmen.

Nicht dass darunter am Ende doch noch eine Massivwand zum Vorschein kommt... und die Rigipswand auch nur eine Vorsatzschale ist. :emoji_wink:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.534
Ort
heidelberg
Du machst einfach ein Loch von 30x30cm oder so.
Dann weißt Du was Dich in der Wand erwartet.

Nimm einen Multimaster und mach innen mehrere Löcher .
Nur so tief reinsägen , dass der Gipskarton und das Holz drunter entfernt werden kann .
Dann sieht man , wie´s in der Wand aussieht :emoji_wink:

Die Gefahr , Leitungen zu treffen , dürfte dabei extrem gering sein .

War mal bei den Amerikanern dabei , als mit der Kettensäge innen ein Wanddurchbruch gemacht wurde .
Waren zum Glück nicht wir , die Jungs haben eine armdicke Versorgungsleitung durchgesägt ( Strom , Internet , Sprechanlage , Haustelefon ) :emoji_fearful:
Aber schnell waren sie , die Jungs .

Die Versicherung hat den Schaden auch nicht voll bezahlt , da fielen dann so Sätze wie " wer ist denn so hohl und sägt mit der Kettensäge einfach so in eine Wand rein............" :emoji_thumbsdown:

Gruß
 
Oben Unten