Holzwurm in alten Holztreppen

willgill

ww-birke
Registriert
11. Mai 2020
Beiträge
72
Ort
Berlin
Hi Zusammen,

wir möchten die Treppe in unserem Haus verschönern. Das Haus selbst ist aus dem Jahr 1936 und die Treppen sind mit etlichen Lagen alten Lack noch bedeckt.

Wir haben die obere Schichten Lack mit einem Heißluftfön entfernt, und danach den restlichen Lack abgeschliffen.

Unter dem Lack haben wir nun reichliche Holzwurmschäden in den Trittstufen und Setzstufen entdecket. IMG_4106.jpeg
IMG_4105.jpeg

Geplant war, die Trittstufen mit Hartwachsöl zu behandeln und damit im Holzoptik zu lassen. Die Setzstufen sollten wieder weiß lackiert werden.

Nun die Fragen:
  • Für die Setzstufen: wie sollte man die Wurmlöcher behandeln, dass es nach dem ölen am besten aussieht?
  • Sollte man die Stufen mit Wurm-Ex behandeln? Wir essen schließlich nicht vom Boden... allerdings haben wir einen Hund. Wäre das bedenklich für den Hund?
  • An einige Stellen, wie im ersten Bild oben, sind die Schäden erheblich. Reicht trotzdem hier nur ausspachteln aus? Oder sollte solche Stellen komplett entfernt und ersetzt werden?
  • Gibt es sonst irgendwas zu empfehlen an der Stelle?

Danke!
 

Mitglied 59145

Gäste
Stabilisieren wird nichts. An den Trittstufen würde ich ausfräsen, Spachtel in so zerfressen Bereichen mit solch Belastung wird bröseln.
Farblich anpassen habe ich nie wirklich zufriedenstellend hinbekommen.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Wurm-Ex wird wahrscheinlich nicht mehr notwendig sein. Der Wurm wird kaum unter dem Lack und der Hitzebehandlung des Heißluftföns überlebt haben.
Außerdem wird ja wieder lackiert.

Wenn die Schäden so erheblich sind das die Stabilität leidet dann würde ich großzügig ausfräsen und neu aufbauen mit Glasfaserspachtel da wo deckend lackiert wird.

Wo geölt wird würde ich es einfach lassen und hinnehmen
 
Oben Unten