Holzwurm in Eschenbohle

paul_pb

ww-nussbaum
Hallo Woodworker,

in meiner Werkstatt habe ich einen kleinen Holzstapel, auf dem die übriggebliebenen Bohlenstücke vob meinen Projekten landen und dann für Kleinigkeiten aufgebraucht werden.
3x Reste von Esche (1,5 m) lagen auch dort. Mir fiel auf, dass da am Splint und auch ein paar Zentimeter weiter bei zwei Resten kleine Löcher waren.
Letztlich war dann klar, der Holzwurm hat sich dort durchgefressen. Ich habe sofort alles sauber gemacht, den Holzstapel auseinander genommen, abgefegt und die befallene Esche zur Seite gestellt. Da werde ich morgen die befallenen Seiten abschneiden. Auch Reste von Buche, Eiche und Tanne lagen dort auf dem Stapel. Da waren sie aber nicht drin. Löcher habe ich aber nur in der Esche entdeckt und auf der Buche drunter lagen ein paar Tote.

Ich habe noch ein paar weitere Bohlen für aktuelle Projekte liegen (Eiche und auch Esche, die ein Stück weg vom Restestapel liegt). Da habe ich im Moment nichts entdeckt.

Leider habe ich kein Foto gemacht, sondern sofort draußen die "Biester" abgefegt. Ich denke, dass sie so gut 2mm dick waren und vielleicht bis zu einem knappen cm. Lang. Sie waren sehr dunkel (braun bis schwarz).

Habt Ihr eine Idee, was das für Würmer sein könnten und was ist vor allen Dingen zu tun? Saubermachen, abfegen und beobachten? Oder muss ich in der Werkstatt noch anders ran. Chemie möchte ich ehrlich gesagt nicht nutzen.

Danke schon jetzt für Hinweise

Grüße

Paul

Zuletzt bearbeitet:

Bauwas

ww-robinie
Wenn du einen warmen Heizraum hast, die Stücke für längere Zeit dort lagern (ist wahrscheinlich aus Brandschutzgründen total verboten). Angeblich sollen die Würmer bei sehr trockenem Holz die Nahrungsaufnahme einstellen und aufgrund der fehlenden Holzfeuchte eingehen. Ob das wirklich ausreicht, weiß ich aber nicht aus eigener Erfahrung. Es heißt auch, dass ihnen das Holz in zentralbeheizten Räumen nicht schmackhaft, weil zu trocken ist.
Umstapeln und beobachten, befallenes Holz entfernen, mehr würde ich auch nicht machen.
LG

paul_pb

ww-nussbaum
wenns nur ein paar Löcher sind, warum nicht mit ner Spritze und Alkohol ran gehen?
An den 1,5 Meter Bohlenrest, der länger lag, haben die sich schon gut bedient. Ca. 2 cm an den Seiten auf der vollen Länge konte man so wegbrechen. Sie waren aber nur an der Esche und ein paar waren auch schon tot.
Ich habe alles, was bei den Restbohlen nach Wurmloch aussah, weggeschnitten. Ich werde das jetzt beobachten.

Oben Unten