Holzwurm in Kiefer - mich verwendbar?

fried.chycken

ww-esche
Hi,
mein Neffe soll ein Kinderbett bekommen. Dazu habe ich beim schwiegeropa Kiefernbohlen aus der Werkstatt gezogen. Ohne Rinde, aber mit Baumkante.

Leider ist mir aufgefallen, dass die doch Recht wurmig sind... Viele Löcher und beim anschneiden kommt einiges an Sägemehl.

Laut Berichten waren die Mal etwas falsch (zu feucht) gelagert, dürften aber jetzt trocken sein (>10 Jahre im Wohnhaus, wenn auch nicht heftigst beheizt)

Wie würdet ihr vorgehen?

Ich würde mir ungern den Wurm in meinen restlichen Holzvorrat holen.
Einfach großzügig besäumen und gut ist? Direkt ins Brennholz?

Würde mich über eine Einschätzung freuen. Danke! Jakob

Anhänge

• 20240102_125619.jpg
    20240102_125619.jpg
    316,4 KB · Aufrufe: 78
  • 20240102_125726.jpg
    20240102_125726.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 77

teluke

ww-robinie
Darin lebt kein Wurm mehr.
Also eher ein optisches Problem.
Wobei mich ein paar Wurmlöcher in sonst passendem Holz noch nie gestört haben.

Mitglied 59145

Gäste
Wahrscheinlich ist da echt tote Hose.

Es kommt, wie immer, drauf an.

Wenn du das Zeug hobeln willst, würde ich wegschmeißen, bzw anderes Holz nehmen.
Die fressen sich irgendwo rein und ab da Kreuz und quer, hoch und runter, im Kreis, diagonal und in jede noch nicht entdeckte Himmelsrichtung.
Nur nicht mehr raus.

Heißt, du siehst nur einen Bruchteil, das schlimmste komme innen.

Rustikale Geschichten, einfach nen bisschen schleifen, kann ich mir vorstellen. Alles mit hobeln wäre es mir nicht wert. Wir haben allerdings schon Kunden gehabt, die wollten explizit diese Fraßgänge.

Also, auch wie immer, Geschmakssache

fried.chycken

ww-esche
Hmm. Also gehobelt werden sollte schon, auch wenn mich die Fraßgänge optisch nicht unbedingt stören.

Also kosmetisch, was verwendbar ist nehmen? Für die Unterkonstruktion kann ich es ja auf jeden Fall nehmen...

Jetzt hab ich es auf dem Dachträger und nehme es mit. Zur Not macht es die Werkstatt warm.
Aufschneiden und abrichten werde ich es wohl Mal.

Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Hallo,

so Holz würde ich noch im Gartenbereich verwenden (Hochbeet, Kompostlege...), wenn die Bretter gehobelt sind, hast du jede Menge Fraßgänge an der Oberfläche. Nicht mein Ding. Mal einige Löcher geht noch. Schau, wie es gehobelt aussieht und dann nochmal nachdenken.

Gruß Ingo

teluke

ww-robinie
Meine Wurmlöcher sind selten mal in Eiche und da ist nix mit kreuz und quer.
Mit Kiefer habe ich da wenig Erfahrung.
Hobel doch einfach mal ein Brett aus dann siehst Du schon ob das noch passt.

fried.chycken

ww-esche
Danke euch. Ich werde hier berichten, wie es weiterging.

Erstmal bin ich mit der Aussage zufrieden, dass ich funktional nichts entscheiden muss, sondern rein nach Optik gehen kann.

In meiner Familie wie in der meiner Frau gibt/gab es einige Schreiner, die auch viele Sachen für den Eigenbedarf gebaut haben -aus dem Grund sind viele der Möbel hier aus rustikalerem Holz, als man das vielleicht für die Kundschaft gemacht hätte.

Mein Kleiderschrank hat auch Fronten aus sehr schöner, aber auch extrem wurmstichiger Eiche, fand ich aber charmant, deswegen wurde es genau das Holz.

Oben Unten