Holzwurm, lohnt sich hier eine Restaurierung?

Dragon187

ww-nussbaum
Moin!

Ich habe eine Frage bzgl. eines Fußes einer antiken Kommode, die ich gerade aufarbeite. Der Holzwurm hat ganze Arbeit geleistet, und so ganz trocken stand die Kommode wohl auch nicht immer ...

Leider ist es kein 0/8/15 Fuß und die Rekonstruktion würde wohl einige Zeit in Anspruch nehmen ... Was ist bei einem solchen Schadensbild die beste Vorgehensweise?
dxgwryjw.jpg

ppws9j3u.jpg

Danke und beste Grüße!

Helle

ww-birke
Feuerbestattung ...

Was willst du da noch retten ?? So was käm mir nicht in der Werkscht - verbrennen ...

Gruß, Helle

Xestobium

ww-ulme
Hey Dragon, so wie es aussieht hattest Du eine WG mehrerer Holzschädlinge.
Wurde denn gegen Befall in irgendeiner Form etwas unternommen?
Wenn das Holz nur noch Blickfest ist, lohnt sich meiner Meinung nach nichts mehr.
Hat das Holz noch Substanz und wurde mittels Klimakammer o. ä. dem Holzwurm das Leben versaut
spricht nichts dagegen es so zu lassen, wenn einem die Holzwurmoptik gefällt.
Beabsichtigst Du hingegen ein Möbel zu erzeugen was optisch einwandfrei ist kannst Du dich bei
dem Farbbild von dem Gedanken trennen.
Was genau ist Dein Ziel?

Dragon187

ww-nussbaum
Danke schonmal für die Antworten.
Das Teil ist ein geschwungener Fuß einer Spätbiedermeier-Kommode von 1852 in Birke.
Daher liegt mir eine möglichst hoch gehaltene Originalsubstanz doch am Herzen, deswegen die Frage. Wenn nichts mehr geht, müssen die Füße eben durch Rekonstruktionen ersetzt werden. Es soll schon ein einwandfreies Möbel sein.
Leider ist auch der Rest recht wurmstichig. Sind alle Teile bearbeitet wird das gute Stück wohl nochmal in die Wärmekammer kommen. Bis dato wurde gegen den Wurm nichts unternommen. Habe auch nie Mehl festgestellt woraus ich geschlossen hatte, dieser sei nicht mehr aktiv. Der Schaden ist trotzdem enorm...

derstraubi

ww-esche
Man sieht ja ein bißchen wenig. Aber ich würde sagen das ist zu zerfressen. Für ein Bein untragbar. Das ginge vielleicht bei einer statisch unbelasteten Ecke aber nicht beim Haxen.
Wo die statische Notwendigkeit anfängt hört der Schutz der Originalsubstanz auf. Sonst kann man das Möbel ja gar nicht mehr erhalten.

Oben Unten