Holzwurm

Guest

Gäste
Hallo,<br>ich denke, ich bin hier richtig um Tips zu bekommen, wie ich gegen den kürzlich entdeckten Holzwurm in einem alten Küchenbuffet möglichst wirksam ankämpfen kann. <br>Der Wurm ist noch aktiv, so viel habe ich schon herausgefunden - aber auch, dass er sehr widerstandsfähig ist. Und da ich in einem alten Haus mit Holzböden lebe, kann ich mir nicht leisten, das bzw. die Tierchen überleben zu lassen.<br>Würde mich über Ratschläge sehr freuen!<br>

khr

ww-esche
Entweder durch vorsichtiges Erwärmen des Möbels auf über 60°C (gibt Firmen die das durchführen) oder Abkühlen auf unter 10° Minus. (im Weinter draussen, oder im Kühlhaus beim Metzger) Im ersten Fall gerinnt das Eiweiß des kleinen Rackers, im zweiten erfriert er. Ebenfalls möglich ist eine Mikrowellenbehandlung. Näheres auf meiner Internetseite unter &gt;Fachwissen &gt;Holzinformation.

Guest

Gäste
Hallo Tin,<br><br>steht Dir möglicherweise eine Sauna zur Verfügung?<br>2 Stunden bei 75° wird das kleine Schwein nicht überleben....<br><br>Ciao

Guest

Gäste
Hallo,<br>Ich komme aus der Restaurierungsbranche.<br>Meine Empfelung sind die schon genannten,wobei ich sehr vorsichtig mit Hitze wäre,da das Holz reisen kann.Wenn man mit hitze arbeitet,würde ich eine Trockenkammer nehmen um die genaue Holzfeuchte einzustellen.<br>Hab schon mal erlebt,wie einer seinen Schrank in die Sauna gestellt hat und das Ding ist gerissen,geplatzt... also Vorsicht.<br><br>Neben Hitze und Kälte gibt es auch noch die Chemie.<br>Holzwurmtot mittels einer Spritze genau in das Loch spritzen aus dem das Mehl kommt.

andreas

ww-buche
Hi Tin!<br>Zuerst mal das Buffet säubern und ein paar Tage stehen lassen. Dann siehst Du am ausgetretenen Holzmehl wo genau der Wurm aktiv ist. Jetzt wird (zum Beispiel) Xylamon Holzwurmtod mit der Kanüle in jedes Loch rund um die befallene Stelle gespritzt. Vorsicht!!! Schutzbrille aufsetzen!!! Durch die gewundenen Fraßgänge kann Dir das Gift aus dem nächstliegendem Loch direkt ins Auge spritzen, was unter Umständen zur Erblindung führt. In diesem Fall sofort das Auge duschen und zum Arzt. [br](Diese Nachricht wurde am 24.01.03 um 19:32 von andreas geändert.)

Oben Unten