Holzwurm

Guest

Gäste
Wer kennt sich aus mit Holzwürmer?<br>Neulich stellte ich fest das mein Balkon<br>völlig vom Holzwurm befallen ist.<br><br>ca. 8 &nbsp;Jahre alt &nbsp;Das gibts doch nichts<br>Welcher Wurm? &nbsp;Wie kommt der überhaupt darein.

schorsch

ww-robinie
Hallo,<br>Als tierische Hollzschädlinge kommen nur Trockenholzinsekten in Frage. Die Holzweste als Naßholzinsekt kann sich zwar im verbauten Holz noch entwickeln befällt es aber nicht mehr.<br>Als Trockenholzinsekten kommem Hausbockkäfer, versch. Nagekäfer (Anobien) und Splintholzkäfer (Lyctuskäfer) in Frage.<br>Der Befall mit dem Hausbockkäfer ist am wahrscheinlichsten. Er lebt vom Eiweißgehalt der Nadelhölzer und befällt nur den Splint von jungem Holz.Durch die Oxidation baut sich der Eiweißgehalt im Holz in 50-60 Jahren soweit ab das er unter 30% liegt und damit ein Befall immer unwahrscheinlicher wird.<br>Der Nagekäfer lebt von der Zellulose der Nadel und Laubhölzer meidet den Farbkern, jedoch nicht altes Holz.<br>Der Splintholzkäfer lebt vom Eiweißgehalt und von der Stärke =&gt; Laubholzschädling.<br>Die Ursache für den Befall können vielfälltig sein, in der Regel liegt es an einer zu hohen, dauerhaften Holzfeuchte, die einen Befall begünstigt. Dazu kommen noch andere Faktoren, von denen ich einige erwähnen möchte:<br>- Schlechtes Holz mit großem Zuwachs, großer Jahrringbreite, viel Splint, Schwachholz mit nur Splint <br>-Holz zu stark der Bewitterung ausgesetz<br>-ungeeignetes Holzart<br>-zu hohe Einbaufeuchte &gt; 20%<br>-schlechter konstruktiver Holzschutz =&gt;hohe Gefahrenklasse &nbsp;<br>- fehlender oder schlechter Holzschutz chemischer Holzschutz usw..<br>Wie dieser Befall meiner Ansicht nach am besten bekämft werden kqnn schreibe ich dir später.<br>Mit freundlichen Grüßen<br>Georg<br>

Guest

Gäste
habe auch ein problem mit dem holzwurm was kann man dagegen tun. bei uns sitz er im gebälkt und vermutlich auch im dachstuhl .

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo<br><br>bei Verdacht auf Holzwurmbefall im Dachstuhl sollten Sie unbedingt sofort einen geeigneten Sachverständigen hinzuziehen. Nur der kann einwandfrei feststellen ob ein Befall vorliegt und eben auch dem Befall angemessene Maßnahmen ergreifen.<br>

Oben Unten