Holzwurmbehandlung

LineBiene

ww-pappel
Hallo! :emoji_slight_smile:

Ich bin mittlerweile ein wenig verzweifelt und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Ich habe mir vor einigen Monaten eine antike Kommode gekauft und mir damit den Holzwurm ins Haus geholt. Ich hatte mehrere Alternativen ausprobiert (Eicheln reingelegt, Wärmebehandlung, Kältebehandlung), aber nichts hat so richtig geholfen. Somit hab ich schließlich zur Chemiekeule gegriffen (Aqua Clou Holzwurmex).
Jetzt bin ich zwar den Wurm los, aber ich bekomm die Kommode nicht mehr richtig sauber. Egal wie oft ich sie auswische, sie klebt und riecht nach wie vor stark nach dem Mittel. Jetzt hab ich Angst, dass die Dämpfe doch zu gesundheitsgefärdend sind (Der Schrank steht im Schlafzimmer, bzw. sollen da auch irgendwann Kleidungsstücke reinkommen.) Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich die Kommode richtig sauber bekommen, bzw. ob es sinnvoll wäre, sie zu lackieren?
Ich freue mich über jede Rückmeldung.
Liebe Grüße

Keilzink

ww-robinie
... das Technische Datenblatt dieses Produktes sagt: solange es noch feucht ist, kann man es mit einem nassen Lappen entfernen. Sobald es angetrocknet ist, geht das nicht mehr - dann muss man mit einem Lösungsmittel ran: Clou WL-Reiniger.

Der dient zur Reinigung von Arbeitgerät, mit dem wasserlösliche Lacke verarbeitet werden - SOLLTE also relativ ungefährlich sein. Man weiss es aber nicht, weil Clou derart mit Infos zu Inhaltstoffen und Datenblättern geizt, dass es fast schon ein Skandal ist. ICH kaufe von den aus genau diesem Grund nichts mehr.

Fazit: Das Holzwurmmittel soll für den Menschen ungefährlich sein, gleichzeitig ist es limitiert im Innengebrauch und darf in grösseren Mengen nur von Fachleuten verarbeitet werden (!?!).

Ich würde die Kommode in der Garage (z:emoji_sunglasses: mit diesem Reiniger ab- und auswaschen, danach zwei, drei Tage stehen lassen, bevor ich sie wieder ins Haus hole. Dann hoffen, dass du nicht irgendwie empfindlich oder allergisch auf einen der verbliebenen Inhaltstoffe reagierst. Beim Auswaschen würde ich auf jeden Fall Handschuhe tragen.

Viel Erfolg:
Andreas

stefan w.

ww-eiche
Eine Wärmebehandlung hätte richtig durchgeführt auf jeden Fall geholfen.Wichtig ist das das Holz auch an der dicksten Stelle warm genug wird.
Holzschutzmittel im Schlafzimmer sollte man möglichst nicht einsetzten.
Berate dich doch mal mit einem Antikhändler in deiner Nähe,die wissen oft wie man noch etwas retten kann.

Holzaffe

ww-kastanie
Ich hatte vor kurzem auch einen Holzwurm und leider hat nichts geholfen. Ich hatte dann Angst, dass sich der Mist ausbreitet und habe den Schrank raus geworfen. Wenn ihr erfolgreich seid, sagt gerne Bescheid, dann muss ich das nächste Mal vielleicht nicht zu solchen drastischen Maßnahmen greifen

fotomarc

ww-fichte
Ich hatte auch einen Tisch mit Holzwurm und habe ihn im Winter während der Heizperiode in die Nähe der Heizung gestellt. Das Thema Wurm hatte sich dann relativ bald erledigt, denn die Luft war ihm zu warm und zu trocken. Seitdem habe ich Ruhe und kein Rieseln mehr, wenn man an den Tisch ran kam.

Keilzink

ww-robinie
... wenn es sich um den "Gemeinen Nagekäfer" handelt, sind eigentlich alle Massnahmen überflüssig, mit Ausnahme desses, was der User "fotomarc" schreibt: Unter 12 % Holzfeuchte wird es den Tieren zu trocken. In einer modernen, zentralbeheizten Wohnung pendelt sich der Holzfeuchtewert bei um die 9% ein.

Oben Unten