Holzwurmbekämpfung

Heener

ww-robinie
Hallo,
Kann man in Möbelteilen in einer Art Glaskasten/Gewächshaus im Sommer den Holzwurm abtöten? Oder braucht man da auch Luftfeuchte?
Im Herd möchte ich es nicht machen, vom Gefrierschrank halten manche Experten nix....
Danke und Grüße

sachsejong

ww-robinie
ich denke mal schon, entscheidend ist die Kerntemperatur im Holz. Feuchtigkeit würde ich nur wegen dem Holz dazu geben, nicht wegen den Viechern. Wobei, das könnte auch noch helfen, dass das Eiweiß stockt.

pedder

ww-robinie
Wenn du das Holz sozusagen schocktrocknest, kann das derbe Risse geben.
Ich würde immer versuchen, die ermittelte Holzfeuchte durch Anpassung der Luftfeuchtigkeit beizubehalten.

sachsejong

ww-robinie
Feuchtigkeit anpassen, sonst reißts.
Reißen funktioniert übrigens auch gut mit zu trockener Heizungsluft. Für Sie getestet

magmog

ww-robinie
Guuden,

eine halbe Stunde 65* Kerntemperatur oder länger mit 55*,
und kein Viech zuckt mehr.
Eine Schale Wasser dazu stellen.
Temperatur und Feuchte überwachen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

wie schon durchgeklungen ist muss das Holz nicht warm werden sonderen die Larve von dem Käfer meist eben als Holzwurm bezeichnet.
Larven bestehen zum größten Teil aus Eiweiß und das macht man sich bei der Wärmebehandlung zu nutze. Eiweiß ist nicht besonders Hitzestabil (siehe Eiweiß beim Frühstücksei). Du musst also nicht das Holz erwärmen sondern die Wärme muss die Larve(n) IM Holz erreichen. Und Holz leitet die Wärme leider recht schlecht. Ob da je nach Holzquerschnitt ein Glaskasten im Sommer reicht ?

Heener

ww-robinie
Ob da je nach Holzquerschnitt ein Glaskasten im Sommer reicht ?
....Ja, das war die Frage.
Wenn man sich überlegt, was in einem unbelüftetem Glaskasten in der Sonne mittags abgeht, könnte ich mir durchaus Temperaturen um 60° vorstellen. Schale Wasser, das macht Sinn.
Danke für euren Input.
Grüße aus Thüringen
Jan

Holzwerker1984

ww-robinie
Passen die Teile ins Auto? Da herrschen im Sommer in der Sonne auch hohe Temperaturen (hab mal n Test gesehen, da warens bis zu 70°C). Wenns keine großen Materialstärken sind, könnte 1 Tag reichen.
Vlt das Auto vorher ordentlich warm fahren und schonmal gut einheizen.

sachsejong

ww-robinie
Warum so kompliziert? Ich würde es mit nem Zelt aus schwarzer Plane in der Sonne und ner großen Schale Wasser probieren

Ed-o-mat

ww-robinie
Hat eigentlich schon mal jemand ausprobiert, ob sich dafür die Mikrowelle eignet? Sollte die Würmer ja ordentlich brutzeln allerdings wird auch das Restwasser im Holz erhitzt und evtl. kommt man gar nicht tief genug mit der Hitze...?

joh.t.

ww-robinie
Hat eigentlich schon mal jemand ausprobiert, ob sich dafür die Mikrowelle eignet? Sollte die Würmer ja ordentlich brutzeln allerdings wird auch das Restwasser im Holz erhitzt und evtl. kommt man gar nicht tief genug mit der Hitze...?
Gibt's im Spezialmöbelbau auch mit grossen Mikrowellen.
Frage ist bekommt man das Werkstück in die Mikrowelle.

skae

ww-birnbaum
Also wenn du eine Sauna hast kann ich nur das empfehlen. Hat bei mir super geklappt und da passen auch große Teile rein!

Oben Unten