Holzwurmlöcher in Rohmaterial

Fr@nz

ww-ahorn
Registriert
18. September 2018
Beiträge
137
Ort
Nürnberg
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem Hobel und Bandsäge gekauft und will nun mit der richtigen Massivholzbastelei anfangen. Zuvor immer Baumarkt-Holz gekauft.
Ich habe nun von eBay Kleinanzeigen ein paar Eschenbohlen gekauft und habe beim Testen des Hobels festgestellt, dass in dem ein oder anderen Brett Löcher von Holzwürmer zu sehen sind.

Meine Frage wäre nun, wie man damit weitermacht. Habe ich mich vom privaten Holzverkäufer übers Ohr hauen lassen oder ist normal? Kann ich die kleinen Tiere irgendwie rauslocken oder muss ich mich darauf einstellen, dass meine zukünftigen Möbel nach Jahren zerfressen werden?
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.697
Ort
Mittelfranken
Sind die Wurmlöcher nahe der Rinde oder auch tiefer im Holz? Direkt unter der Rinde sind Würmer häufig, einfach diesen Teil wegschneiden.

Zur zweiten Frage: Vermutlich ist der Untermieter sowieso schon ausgezogen, weil es ihm zu trocken wurde. Das sind ja meist Gänge von Frischholzinsekten, die eine hohe Holzfeuchte brauchen. Wenn das Holz kammergetrocknet ist, sind sie ohnehin tot wegen der Hitze. Die Insekten sind auch auf bestimmte Holzfeuchten spezialisiert: Diejenigen, die frisches Holz mögen, mögen keine trockenen Möbel.

Zur ersten Frage: Kommt drauf an, was er versprochen hat, was der Preis war, und ob er davon wusste. Wenn er es wusste und nichts gesagt hat, hat er Dich über‘s Ohr gehauen. Wenn er es auch nicht wusste, nicht. Auch der Preis spielt eine große Rolle: Nahe am Brennholzwert oder für 1a-Qualität für Möbelbau? Alles ist möglich,
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Kann ich die kleinen Tiere irgendwie rauslocken oder muss ich mich darauf einstellen, dass meine zukünftigen Möbel nach Jahren zerfressen werden?

Falls die Löcher nicht nur im Rand/Splint sind: Ich würde erst einmal versuchen, herauszufinden, ob die Viecher noch drin sind. Das geht am einfachsten, indem Du die Bretter einige Wochen liegen lässt und schaust, ob sich unter den Löchern kleine Holzmehl-Häufchen ansammeln.

Um die Würmer abzutöten, würde ich das Holz entweder hitzebehandeln (im Backofen oder einer Sauna), oder es mit Isopropylalkohol tränken, in Plastik wickeln und ein paar Tage liegen lassen.

Viele Grüße

Wolf
 

Fr@nz

ww-ahorn
Registriert
18. September 2018
Beiträge
137
Ort
Nürnberg
Sind die Wurmlöcher nahe der Rinde oder auch tiefer im Holz? Direkt unter der Rinde sind Würmer häufig, einfach diesen Teil wegschneiden.

Die sind in den Teststücken, die ich mal gehobelt habe überall verteilt. Es sind bei den meisten Stücken nicht sehr viele Löcher, vielleicht alle 40-60cm einzelne. Ein Stück hatte sehr viele Löcher, aber die meisten gehen an sich noch - wenn es nicht noch schlimmer wird.
[/QUOTE]

Zur zweiten Frage: Vermutlich ist der Untermieter sowieso schon ausgezogen, weil es ihm zu trocken wurde. Das sind ja meist Gänge von Frischholzinsekten, die eine hohe Holzfeuchte brauchen. Wenn das Holz kammergetrocknet ist, sind sie ohnehin tot wegen der Hitze. Die Insekten sind auch auf bestimmte Holzfeuchten spezialisiert: Diejenigen, die frisches Holz mögen, mögen keine trockenen Möbel.

Das wäre gut, kammergetrocknet kann ich aber ausschließen. Das Holz wurde mir von einem Bauern mit Forst verkauft, der das Holz etwa 6 Jahre außen gelagert.

Zur ersten Frage: Kommt drauf an, was er versprochen hat, was der Preis war, und ob er davon wusste. Wenn er es wusste und nichts gesagt hat, hat er Dich über‘s Ohr gehauen. Wenn er es auch nicht wusste, nicht. Auch der Preis spielt eine große Rolle: Nahe am Brennholzwert oder für 1a-Qualität für Möbelbau? Alles ist möglich,

Da habe ich wichtige Infos weggelassen. Ich wollte darauf hinaus, ob es üblich ist, auf solche Mängel hinzuweisen oder ob Holzwurmlöcher im Massivholzhandel privat einfach dazu gehören und man damit rechnen muss als Käufer.
Ich habe für 4 Bohlen a 3cm x 35cm x 320 cm 80 EUR bezahlt. Das sind 0,1344 qm^3 käme also auf einen qm^3 Preis von etwa 600 Euro. Also ansich, soweit ich informiert bin, ein Schnäppchen für Esche.
 

Fr@nz

ww-ahorn
Registriert
18. September 2018
Beiträge
137
Ort
Nürnberg
Falls die Löcher nicht nur im Rand/Splint sind: Ich würde erst einmal versuchen, herauszufinden, ob die Viecher noch drin sind. Das geht am einfachsten, indem Du die Bretter einige Wochen liegen lässt und schaust, ob sich unter den Löchern kleine Holzmehl-Häufchen ansammeln.

Um die Würmer abzutöten, würde ich das Holz entweder hitzebehandeln (im Backofen oder einer Sauna), oder es mit Isopropylalkohol tränken, in Plastik wickeln und ein paar Tage liegen lassen.

Zwei gute Tipps, danke, werde ich mal schauen ob ich Nachbars Sauna mal zweckentfremden darf um ein paar Bohlen zu trocknen :emoji_slight_smile:
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.697
Ort
Mittelfranken
Beim Privatkauf vom Bauern würde ich eigentlich „gekauft wie besichtigt“ annehmen - 80 Euro sind jetzt auch nichts, wo ich irgendwie Streit anfangen würde. Ist halt Lehrgeld - nächstes Mal beim Kauf einen Strich mit dem Hobel machen, um die Oberfläche besser zu sehen.

Zeig mal ein Photo von den Löchern. Ist irgendwo Holzmehl zu sehen, oder hört man Geräusche, wenn man das Ohr an die Bretter legt? Wenn man nichts sieht, was aus frischen Befall hindeutet, würde ich die Bohlen verarbeiten und die Löcher am Ende mit Heißwachs oder Schellack verschließen und gut ist. In den sechs Jahren können mehrere Generationen Käfer da ein- und ausgezogen sein, wie gesagt, wenn’s zu trocken wird, gehen die meist weg.

Sauna: Wenn Du das wirklich machen willst, musst Du auf die Luftfeuchtigkeit achten. Wenn Du das Holz direkt in trockene Hitze bringst, entstehen Risse. Google mal nach Ausgleichsfeuchte.

Du musst sowieso schauen, wie trocken das Holz ist, lufttrocken ist oft zu feucht für Möbel. Das hängt aber auch stark vom Möbel ab, wieviel Verzug die Konstruktion erlaubt.
 

Fr@nz

ww-ahorn
Registriert
18. September 2018
Beiträge
137
Ort
Nürnberg
Beim Privatkauf vom Bauern würde ich eigentlich „gekauft wie besichtigt“ annehmen - 80 Euro sind jetzt auch nichts, wo ich irgendwie Streit anfangen würde. Ist halt Lehrgeld - nächstes Mal beim Kauf einen Strich mit dem Hobel machen, um die Oberfläche besser zu sehen.

Zeig mal ein Photo von den Löchern.

Ich bin noch beschäftigt, alle Bohlen anzurichten und einen Schnittplan zu machen (habe nur eine kleine Kellerwerkstatt und da sind 2m Bohlen schon ein organisatorisches Problem).

Habe Mal meine Testbretter angehängt. Das eine ist geölt, deswegen die Farbunterschiede.
PXL_20210527_101100867.jpg
PXL_20210527_101016737.jpg
 
Oben Unten