Holzzaun mit 1 Fehler montiert

Herbert.

ww-pappel
Hallo zusammen,
meinen Holzzaun (Douglasie, unbehandelt/darf im Laufe der Jahre "vergrauen") habe ich mit viel Mühe angebracht. Und optisch bin ich super zufrieden. Leider ist mir bei der Montage ein Fehler unterlaufen: die Querhölzer/Riegel sind abgeschrägt ausgeführt (sodass das Wasser ablaufen kann). Leider habe ich diese falsch rum befestigt, so dass die abgeschrägte Seite zwar oben ist - das Wasser jedoch in Richtung der Zaunlatten läuft. Ein Drehen der vorhandenen Querhölzer kommt nicht in Frage, da ich unterschiedliche Steigungen ausgleichen musste und somit das vorhanden Loch nicht passt. Jetzt zu den Fragen
1) Wie schlimm schätzt ihr den Fehler ein. Ist dieser zwingend zu beheben? Eine etwas verminderte Zaun-Haltbarkeit nehme ich in Kauf.
2) Welche einfache Lösungen zur Linderung des Problems fallen euch ein? Ich Ich schreibe hier bewusst nicht Behebung, weil eine komplette neue Montage kommt für mich nicht in Frage.
Folgende beide Varianten sind mir eingefallen, die ich gerne zur Diskussion stellen würde.
- Vorschlag 1: Ich bringe Abstandshalter (z.B. 4mm? / 6mm?) zwischen Zaunlatten und Querriegel ein, so dass diese hinterlüftet sind und der Wasserstau beseitigt ist.
- Vorschlag 2: An der Naht zwischen Zaunlatte und Querriegel bringe ich eine Fuge an, welche wasserabweisend ist (z.B. wasser-/witterungsbeständiger Holzleim)
Falls es noch weitere Vorschläge gibt... immer her damit! Ich freue mich auf ein Feedback und Diskussion von Lösungsvorschlägen, danke!

Holz-Christian

ww-robinie
Servus, wie breit sind die Latten/ Bretter?
Je breiter desto schlechter. :emoji_wink:

Du könntest die Latten nochmal lockern und dicken Spanndraht (solchen von Maschendrahtzaun) zwischen Latten und Riegel klemmen.
Ich persönlich hätte den sowieso vorab an die Riegel getackert.
Außer es handelt sich um ganz schmale Latten.

Herbert.

ww-pappel
@Herbert.
Stell doch bitte mal Fotos von deinem Zaun ein. Eventuell gibt es ja noch andere Lösungen.
Hallo, das mache ich natürlich gern! Anbei ein Bild vom Zaun... bitte beachten, dass ich ums Eck rum, also auf der im Bild dem Betrachter zugewandten Seite den Fehler korrigiert habe. Ab hier sind die Querlatten richtig rum :emoji_grin:

Anhänge

• zaun.png
    zaun.png
    800 KB · Aufrufe: 190

Johannes

ww-robinie
Hallo, das mache ich natürlich gern! Anbei ein Bild vom Zaun... bitte beachten, dass ich ums Eck rum, also auf der im Bild dem Betrachter zugewandten Seite den Fehler korrigiert habe. Ab hier sind die Querlatten richtig rum :emoji_grin:

Hallo,
wenn ich mir die Queschnitte so anschaue, würde ich da garnichts machen. Aber, wenn du sowas nochmal machst, sollten die Querriegel auch unten schräg geschnitten werden, damit es eine Abtropfkante gibt und die Regentropfen nicht an der Unterkante hängen bleiben.

Es grüßt Johannes

Herbert.

ww-pappel
Ja, das ist fürs nächste Mal bereits fest vorgenommen! Danke

Hallo,
wenn ich mir die Queschnitte so anschaue, würde ich da garnichts machen. Aber, wenn du sowas nochmal machst, sollten die Querriegel auch unten schräg geschnitten werden, damit es eine Abtropfkante gibt und die Regentropfen nicht an der Unterkante hängen bleiben.

Es grüßt Johannes

Herbert.

ww-pappel
Mein aktueller Stand:

An das Thema Tauchsäge mit Führungsschiene bzw. Handkreissäge traue ich mich glaub nicht ran (Richtige Säge notwendig, Herausforderung sauberer Schnitt ohne ausfransen, exakte Schnitttiefe, Abmontieren des Zauns von den Pfosten notwendig). Ist vermutlich wirklich eine gute Lösung..... naja, ich muss das ja auch nicht morgen entscheiden und frag mal im Bekanntenkreis.

Von der Tendenz her drehe ich wohl noch die kleine Ehrenrunde und stelle einen kleinen Abstand zwischen Latten und Querriegeln her. In U-Form habe ich keine gefunden, wird dann möglicherweise ein Distanzstück / eine Distanzscheibe aus Plastik. Hätte hier mir noch jemand eine Empfehlung zum notwendigen Abstand - genügen 4mm Distanzscheiben oder doch eher auf 6 mm oder mehr gehen?

Danke!!

raziausdud

ww-robinie
Sei es dahingestellt, ob es wirklich nötig ist … Hobel, Hand- oder Elektro- wäre noch eine Möglichkeit. Zumindest um einen großen Teil der Schräge „andersherum“ zu bekommen. Zugang zu den Enden erfordert Abmontieren der Zaunfelder - oder einen vorn schneidenden Simshobel ( oder wie der/das heißt …). Würde ich mir für den einen Fall hier bei Bedarf aus einem Stechbeitel „basteln“ … denke ich … etwa so … oder bei dem Preis kaufen: https://www.ebay.de/itm/14336068899...6&customid=5egU53sSAAAAfeZqKbmXihQBeToFAAAAAA
Rainer

Zuletzt bearbeitet:

andama

ww-robinie
Bei aller Akzeptanz deiner Meinung eine Lösung zu finden, halte ich den Aufwand für vertretbar die Riegel zu drehen und richtig herum zu montieren. Die Haltbarkeit wird es dir danken und den Aufwand hast du schnell vergessen.

IngoS

ww-robinie
An das Thema Tauchsäge mit Führungsschiene bzw. Handkreissäge traue ich mich glaub nicht ran

Hallo,

eine entgegengesetzte Schräge an die Riegel anzuschneiden, halte ich für eine sehr schlechte Lösung.
Unabhängig davon, dass die Zaunfelder wieder abmontiert werden müssten, um das halbwegs sauber hinzubekommen, ist entscheidender, dass die Riegelhöhe deutlich abnimmt, wodurch sich das Widerstandsmoment signifikant verringert. Die Riegel sind so schon nicht sehr hoch und die Zaunfelder werden mit der Zeit leicht durchhängen. Bei noch geringerer Höhe wird das wesentlich schlimmer.

IMG_20221007_070137.jpg

Einzig sinnvolle Maßnahme ist m.E. nur, die Riegel zu drehen, wenn man sich unbedingt Arbeit machen will.

Gruß

Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten