Holzzaun Querbalken

sasasch

ww-pappel
Registriert
4. April 2019
Beiträge
5
Ort
München
servus,

ich bin neu hier aber treffe bestimmt auf profimäßige Hilfe :emoji_slight_smile:

Ich habe einen Lärche Holzzaun mit senkrechten Holzlatten 1,0m errichtet. Der untere Querbalken musste aufgrund der H-Anker auf eine Höhe von ca. 30cm über Boden. Ich wollte die Befestigungswinkel für die Balken an der Innenseite der Pfosten...

Ist das für die Holzlatten zuviel bzw. können die sich aufbiegen unterhalb des Riegels ?
Die Latten sind 11cm breit, 2cm dick. Sie sind mit jeweils 2 Schrauben am oberen Riegel ( ca. 90cm Höhe ) und am unteren ( eben bei 30 ) befestigt. Als Querbalken sind 50/70er verbaut ( jedes Element mit einer Länge von 2,3m).


Gruß
Sascha
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.634
Ort
Ebstorf
Hallo,

mit 30cm wird schon gehen, aber die Riegel sind mir mit 70mm Höhe, bei 2,3m Länge etwas knapp, die werden mit der Zeit durchhängen.

Gruß

Ingo
 

sasasch

ww-pappel
Registriert
4. April 2019
Beiträge
5
Ort
München
Ja, mir ist aufgefallen dass die Riegel schon etwas nachgeben wenn man mit viel Kraft dagegen drückt...
Macht es evtl. Sinn diese mittig irgendwie zu unterstützen?
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.444
Ort
Südniedersachsen
Hallo Sascha,

gegen das Durchhängen hätte ich (Amateur) aber doch zwei Vorschläge:

a) in die mittlere senkrechte Latte unten mittig in Längsrichtung eine Schraube, ein Stück Gewindestange rein (ein drangeschraubtes längeres Blech wird genau in den Schraubbohrungen anfangen zu gammeln), die sich auf dem Boden auf einer eventuell schon vorhandenen Rasenkante, einem Betonstein oder ähnlichem abstützt.

b) in jedem Zaunelement zwei diagonale Streben von außen unten auf dem Querbalken nach oben mittig unter den oberen Querbalken. Der obere wird somit mittig unterstützt, der untere hängt über die senkrechte Latte "da dran". So, nur halt in einem Stück: https://www.dynamic-24.de/garten/sonstiges/holsteinzaun-laerche-180x80-zaun-holz-holzzaun-gartenzaun-friesenzaun_12852_20682 oder auch hier zu sehen: https://www.google.com/search?clien....1..gws-wiz-img.......0i67j0j0i24.SAR57TEMpk4

Wenn Du die statisch wirkenden Diagonalen bewusst als Gestaltungselement nutzen willst, könnten die Diagonalen auch doppelt, also zusätzlich einmal waagrecht gespiegelt und somit dünner sein, etwa so:
Zaun.jpg

Grüße
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.634
Ort
Ebstorf
Hallo,

habe noch mal genauer geschaut. 5 x 7 cm Querschnitt reicht auch bei 2,3m.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten