Holzzaun und Pforte

anpoky

ww-fichte
Moin,
Nachdem ich die Hobelbank gebaut habe, ist mein erste Projekt auf der Hobelbank dieser Holzzaun, den ich auch mit Hilfe der Antworten gebaut habe:

Werkzeuge
  • Eisenhobel No 4
  • Fuchsschwanz und Japansäge
  • Billige Stecheisen
  • Oberfräse
  • Schrupphobel
  • Selbstgebaute Korpuszwingen
  • Stichsäge (für den Bogen)

Material: Sibirische Fichte, Rahmen 145x45 Hölzer, Füllung 18mm Profilholz

Die Verbindung der Rahmen sind Schlitz und Zapfen (verdeckt) und dann noch verdübelt und mit PU Leim geklebt.

Für den Bogen zwei Breter zusammengeleihmt und dann Bogen rausgesägt.

Mit Dünnschichtlasur Nußfarbe 2 x gestrichen.

Konstruktionsschutz
- Auflage der Füllung ähnlich wie hier
- Untere Kante um 10 Grad zugespitzt gesägt, so dass das Wasser besser abtropfen kann.
- Oberkante mit Opferleiste versehen, später kommt da ggf. noch eine Blechleiste drauf.
- Alle anderen Kanten 10-15 Grad schräg gehobelt.

Dauer: ca 2 Monate jeden Tag 1h und am Wochende ca 3h oder länger.

Fazit
Mit der Zeit wurde ich in den Schlitz und Zapfen besser. Trotzdem wurden der Schlitz immer mal wieder schief, so dass das Brett mit dem Zapfen schief war. :emoji_frowning2: Jemand einen Tipp?
Ich hätte die fertigen Einzelteile noch besser hobeln oder noch feiner schleifen sollen.
Sonst wird die Zeit zeigen, wie lange das Ganze hält.

Bei Fragen fragen :emoji_slight_smile:

Anhänge

• WhatsApp Image 2023-03-08 at 12.49.58 (4).jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-08 at 12.49.58 (4).jpeg
    99,3 KB · Aufrufe: 244
  • WhatsApp Image 2023-03-08 at 12.49.58 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-08 at 12.49.58 (3).jpeg
    107,8 KB · Aufrufe: 223
  • WhatsApp Image 2023-03-08 at 12.49.58 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-08 at 12.49.58 (2).jpeg
    79,6 KB · Aufrufe: 244
  • WhatsApp Image 2023-03-08 at 12.49.58 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-08 at 12.49.58 (1).jpeg
    109,7 KB · Aufrufe: 291
  • WhatsApp Image 2023-03-08 at 12.49.58.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-08 at 12.49.58.jpeg
    227,6 KB · Aufrufe: 305
  • WhatsApp Image 2023-03-08 at 12.52.30.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-08 at 12.52.30.jpeg
    101,9 KB · Aufrufe: 293

Mitglied 24010 keks

Gäste
Schaut gut aus!

Zwei Kleinigkeiten muss ich aber bemängeln. :emoji_wink:
Ersteres ist rein optisch. Wenn man selbst baut, kann man doch unterschiedlich hohe Elemente bauen, so dass die oben und unten bündig sind am Übergang?!
Ja und dann kommt da noch ein wenig konstruktiver Holzschutz... Wenn du den Bogen oben hättest durchlaufen lassen und den Steher mit einem verdeckten Zapfen angeschlossen hättest, hättest du kein Hirnholz frei bewittert.
Vielleicht noch ein dritter Punkt... Ich hoffe du hast die Nuten für die Füllungen tief genug gemacht und den Füllungen in der Breite ausreichend Luft gegeben?!

Trotzdem! Top Job!

Gruß Daniel

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ahhhhhh ich sehe grad, dass du den Querriegel genau auf Höhe des Schlosses gemacht hast. Ich nehme alles von oben zurück und schimpfe dich aufs schärfste! Was ist denn bei dir verkehrt? :emoji_grin: Du hast doch von zwei Seiten die Warnung dazu bekommen! :emoji_grin:
Ich hatte so viel Hoffnung, dass mein dummer Fehler den ich hier zum besten gab, andere davor bewahrt diesen Dummfug zu machen... Naja... scheint ja trotzdem zu funktionieren.

anpoky

ww-fichte
Danke für dein Feedback @keks010982 !
Nicht Bündig, weil es ein Gefälle gibt und dann der Abstand unten immer größer werden würde.
Ja, Bogen durchgehend habe ich auch gedacht, aber so sollte das Design sein. Also Design vor Konstruktionschutz (WAF :emoji_wink:).
Habe keine Erfahrung wie tief die Nuten sein sollten, daher hoffe ich, dass sie tief genug sind. :emoji_slight_smile:

anpoky

ww-fichte
Ahhhhhh ich sehe grad, dass du den Querriegel genau auf Höhe des Schlosses gemacht hast. Ich nehme alles von oben zurück und schimpfe dich aufs schärfste! Was ist denn bei dir verkehrt? :emoji_grin: Du hast doch von zwei Seiten die Warnung dazu bekommen! :emoji_grin:
Ich hatte so viel Hoffnung, dass mein dummer Fehler den ich hier zum besten gab, andere davor bewahrt diesen Dummfug zu machen... Naja... Scheint ja trotzdem zu funktionieren.
:emoji_laughing:Der Zapfen ist nicht so tief (7cm), so, dass das Schloss (6cm) auf der anderen Seite noch passte. Ja, aber an dein Hinweis habe ich natürlich gedacht. :emoji_wink:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Nicht Bündig, weil es ein Gefälle gibt und dann der Abstand unten immer größer werden würde.
Hab schon gesehen, dass da Gefälle ist. Aber wenn man schon selber baut, kann man doch wenigstens oben bündig machen. Unten schräg ist dann die Krönung... :emoji_wink:

Habe keine Erfahrung wie tief die Nuten sein sollten, daher hoffe ich, dass sie tief genug sind.
Auf dem Foto schauen die knapp aus. Ich hätte da irgendwas zwischen gut 2 und 3cm gemacht und der Füllung auf jeder Seite ca. 1cm Luft gegeben. Je nachdem was das Ausgangsmaterial für eine Holzfeuchte hat. Da passiert beim Quellen und Schwinden schon einiges in der Breite im Verlauf des Jahres.

Der Zapfen ist nicht so tief (7cm), so, dass das Schloss (6cm) auf der anderen Seite noch passte.
So ist's Recht! :emoji_grin:

Also Design vor Konstruktionschutz (WAF :emoji_wink:).
Du musst noch ein wenig an deinem Durchsetzungsvermögen arbeiten! :emoji_grin:

Gruß Daniel

Fatso Katz

ww-birnbaum
Mir fällt da gerade eine Frage ein, die vielleicht ein paar Oberflächenprofis beantworten können:

Auf den Bildern oben einige "Flecken" nach der Oberflächenbehandlung. Wenn ich das richtig sehe, treten sie genau bei den Hirnholzinseln in der Nähe von Ästen auf. Mir ist das bei geölten Oberflächen auch schon passiert und bei einem Esstisch finde ich das eher ärgerlich (bei dem Zaun wird man es nach ein bisschen Witterungseinfluss nicht mehr sehen).

Weiß jemand, ob man etwas dagegen machen kann?

@anpoky: du hast einen super Zaun gebaut. Das soll keine Kritik sein, mir ist es nur aufgefallen und ich dachte ich frage hier schnell mal. Ich hoffe die Themenkaperung ist für die eine Frage in Ordnung :emoji_innocent:

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
aller Anfang ist schwer, aber wer sich traut, der schafft es. Schöne Arbeit.
Was ich weniger gut empfinde, dass, auch wenn gewollt, die Sicht komplett genommen wird. Das kann a) Einbruch begünstigen b) bei Unfällen Hilfe vermeiden.
Gruß
Thomas

fahe

ww-robinie
Ich hatte so viel Hoffnung, dass mein dummer Fehler den ich hier zum besten gab, andere davor bewahrt diesen Dummfug zu machen...
...traut sich nicht jeder, dem Vorbild der Profis hier zuwider zu handeln...:emoji_wink:

Wenn du den Bogen oben hättest durchlaufen lassen und den Steher mit einem verdeckten Zapfen angeschlossen hättest, hättest du kein Hirnholz frei bewittert.
...hat er doch schon in der Werkstatt bemerkt...:emoji_wink:

1679402163080.png

Zulu110

ww-kirsche
Ich finde das auch eine Top Arbeit. Aber da smit den Nuten kann ich bestätigen.
Ich habe vor ein paar Jahren einen ähnlichen Zaun gebaut (allerdings nicht mit solchen perfekten Verbindungen der Rahmen) und mir hat es die Schrauben aus dem Ober- bzw. Unterrahmen gesprengt, weil die Douglasie so extrem gearbeitet hat. Ich habe die Bretter der Füllung waagerecht eingebaut. Die Nut am oberen Rahmen war wohl nicht ausreichend, so das die Füllung die Schrauben der Rahmenbefestigung herausgezogen hat.
Ich werde die Nut jetzt etwas tiefer ausführen müssen.

U.Tho

ww-robinie
Mir gefällt die Arbeit und ein extra Bonuspunkt für das Werkzeugsortiment !!!
Nix mit ADH und FKS - das kann ja (fast) jeder.

Oben Unten