Holzzaun waagerecht ausführen

Nico0608

ww-pappel
Hallo zusammen,
als Neuling in diesem Forum bitte ich höflich um eure Unterstützung bei der Klärung eines Anliegens:
Ich plane, einen Zaun um mein Einfamilienhaus zu errichten. Geplant ist, den Zaun aus unbehandelter Lärche zu bauen, mit Pfosten aus verzinktem Metall in den Maßen 8x8 cm (3 mm stark). Die Pfosten sind bereits größtenteils einbetoniert, und ursprünglich hatte ich vor, einen klassischen Senkrechtzaun zu installieren. Beim Stöbern im Internet bin ich jedoch auf horizontale Zäune gestoßen, die mir optisch sehr zusagen.
Allerdings habe ich Bedenken bezüglich des möglichen Verzugs. Die Zaunfelder sind maximal 250 cm breit und der Zaun soll eine Höhe von etwa 1,2 m haben. Ich weiß, dass eine Befestigung nur rechts und links an den Pfosten nicht ausreichen wird, um ein ansprechendes Erscheinungsbild zu erzielen. Deshalb würde ich, hinter die Leisten alle 60 cm eine zusätzliche Leiste montieren, um das Arbeiten des Holzes zu minimieren.
Welche Stärke wäre für diese Hilfsleiste angemessen und wie verschraube ich die am sinnvollsten?

Weiterhin bin ich unsicher, welche Leisten und welchen Leistenabstand ich bei einem solchen Zaun verwenden sollte. Insgesamt handelt es sich um etwa 55 m Zaunlänge. Derzeit favorisiere ich Leisten in den Maßen 25x65 mm und 25x95 mm, wobei mir die 95 mm breiten optisch mehr zusagen. Auch 120 mm breite Leisten würden mir gefallen, allerdings habe ich gelesen, dass bei dieser Breite das Risiko für Verzug noch höher ist. Stimmt das?
Beim Leistenabstand schwanke ich zwischen 20 und 50 mm. Gibt es hier Empfehlungen oder Standards? Würdet ihr eher normale Leisten oder Rhombusleisten empfehlen? Ein Schrägschnitt scheint bei meinem geplanten Aufbau, mit Abständen zwischen den Leisten, keinen nennenswerten Vorteil im konstruktiven Holzschutz zu bieten, oder sehe ich das falsch?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und hilfreiche Tipps.
Schöne Grüße,
Nico

Daniboy

ww-robinie
Hallo Nico, willkommen im Forum!

Wie sind denn die Befestigungsmöglichkeiten zu den verzinkten Stahlformrohren geplant?
Sind da irgendwelche Befestigungslaschen?

Da werden sicher noch viele Tips kommen.
(Ich tät ja technisch eher die senkrechten Latten bevorzogen)

Zuletzt bearbeitet:

Nico0608

ww-pappel
Hallo!
An die Stahlformrohre sind je 2 Laschen geschweißt. Vom oberen Ende und vom Boden jeweils ca. 20 cm. entfernt. Sind ursprünglich für den waagerechten Riegel gedacht. Ein senkrechter lässt sich aber ebenso an den Laschen befestigen.
VG

Oben Unten