Homag Kantenanleimer - Dauer Leimwechsel?

michitgo

ww-kastanie
Registriert
2. Januar 2005
Beiträge
30
Hallo zusammen,
wir stehen kurz davor, einen neuen Kantenanleimer zu kaufen. Die Tendenz geht zu Homag - allerdings stellen sich mir noch ein paar Fragen. Vor allem nach dem Leimwechsel: wir müssen häufiger die Farbe wechseln. Wie gut geht das denn bei der Homag Ambition/Edition Reihe? Kann mir jemand sagen, wie lange das dauert?

Gruß
Michael
 

Holzspan2.1

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2012
Beiträge
2
Ort
78166 Donaueschingen
Hallo,
Also wir haben im Geschäft eine 1 Jahr alte Brandt und bei ihr dauert der leim wechsel so c.a 15 bis 20 Minuten . Aber es giebt auch eine einfachere Methode . Nehmen wir an , du hast noch 20 Meter kanten mit weißem Leim aufzufahren und nach dem weißen leim willst du transparenten leim benutzen dann schwenk man einfach den Leimbehälter auf die Seite und fährt dann den weißen leim leer . Den Transparenten Leim füllt man dann von Hand direkt in den Vorschmelzer . Natürlich werden dann die ersten paar Meter mit dem Transparenten Leim oder die letzen Meter mit dem weißen ( je nach dem wie früh oder spät man den Leimbehälter wegschwenkt ) nicht perfekt dass sich der weiße und der transparente mischt aber ich denke das ist zu verkraften .

Bei PUR leim dauert der Leimwechsel natürlich länger es natürlich länger .

Hoffe ich konnte dir Helfen
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
da stellt sich die Frage, gibt es keine Maschine, bei der das komplette Leimgerät ausgewechselt werden kann? Es gibt doch auch Maschinen für Kanten mit Schmelzkleber. Die arbeiten dann mit einem Heßluftgebläse. Die können doch umgerüstet und mit Leimauftraggerät ausgerüstet werden. Also muß es doch auch solche Auftragsgeräte einzeln geben.
Oder wie sieht es mit den neuen Laser-Schmelzgeräten aus? Da braucht Ihr gar keinen Leim mehr. laserTec
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=AStNJ3IDdaI]HOMAG laserTec - Die Nullfuge fürs Handwerk - YouTube[/ame]
Gruß Wolfgang
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.972
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja wer nach ner Homag Edition oder Ambition Reihe fragt wird sicher nicht Schmelzkleberkanten auffahren wollen.
Bei der Edition steht irgendwo dabei "Einfacher Wechsel der Schmelzkleberauftragseinheit mit Schnellspannsystem für schnellen Farbwechsel."
Würde einfach mal bei Homag nachfragen bzw mir das vorführen lassen ( bzw selbst ausprobieren).
Kenne ne ältere Homag ( noch grün lackiert) da war der Leimeinheitwechsel ne Sache von 2 -3 min.
 

michitgo

ww-kastanie
Registriert
2. Januar 2005
Beiträge
30
Hallo zusammen,
das ist richtig, Schmelzkleberkanten sind für uns uninteressant. Lasertec ist m.E. noch zu teuer, das dauert noch ein paar Jahre.
Das Problem beim Leimwechsel ist wahrscheinlich mehr das Aufheizen als das Wechseln. Laut Hersteller dauert es wohl so circa 25min - aber mich würden mal Werte aus der Praxis interessieren :emoji_slight_smile: Der Tipp von Holzspan2.1 ist aber gut, das habe ich auch schon mal gehört.

Gruß

Michael
 

Holzspan2.1

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2012
Beiträge
2
Ort
78166 Donaueschingen
Ich persönlich würde mir über das aufheizten keine Gedanken machen. Das Leimagregat wird ja im Normalfall nur beim anschalten der Maschine ( also am Morgen ) einmal aufgeheizt und bleibt dann ganzen tag an außer mann lässt die Steuerspannung 20 - 30 Minuten ausgeschaltet, dann fährt die Heizung herunter. Allerdings dauert es am Morgen tatsächlich c.a. 20 - 25 Minuten . Die zeit kann man allerdings gut mit dem putzen und warten der Maschine füllen .

MFG Mike
 

Joschi from Hel

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2010
Beiträge
13
Ort
zwischen Stuttgart und Heilbronn
Hallo,

ich bin gerade auf Deine Frage gestossen und glaube Dir helfen zu können :emoji_slight_smile:
Wir haben seit kurzem einen HOMAG KAM bei uns stehen und da dauert der Leimwechsel ca. 5 Minuten.
- Leimbecken lösen und ausbauen
- neues Leimbecken einbauen und anklemmen (kann man auch schon vorheizen mit so einer speziellen Halterung von Homag)
- Vorratsbehälter für Granulat leeren und mit neuem Granulat befüllen
- Vorschmelzer leerpressen und wieder befüllen...

That´s it...:emoji_grin:

Grüsse aus dem Schwabenland

Joschi
 

Dr.Elch

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
12
Ort
Königreich Sachsen
Hallo,

ich beschäftige mich auch gerade mit der aktuellen Kantentechnologie am Markt.
Habe mir Homag & Ott angesehen. Bin von der Ott mehr überzeugt was den Leimwechsel angeht. Bei PU brauchst Du duch nur transparent und weis. Mit transparentem Leim erschlägt man doch schon 80% aller Anwendungsfälle. Außerdem hat ott auf der Messe die "Bluebox" vogestellt, in der man den Leim im Leimbecken mehrere Tage oder Wochen konservieren kann und sich somit Reinigung spart und Wechsel sehr vereinfacht, da man den Kleber gleich im Becken auf die Maschine bringt. Hab im Internet mal gesucht, aber bisher kein Bild gefunden.
Der Wechsel sah seher einfach aus, und auch unter der Leimwalze war kein Antrieb, der verkleistern kann, da der anders gelöst ist.
Bei dem Kombimeltaggregat kann man zwischen zwei Leimbecken auf der Maschine per steuerung wechseln, auch während der Produktion. Das habe ich so noch nicht gesehen.
Also, soweit ich das richtig verstanden habe.
 

2k4u

ww-ahorn
Registriert
6. Juli 2012
Beiträge
128
Ort
Stuttgart
Also wenn ich mir das Einsatzgebiet mit den vielen Farben und PU so ansehe wäre doch vielleicht auch eine Holzher interessant?

Wir haben hier eine Sprint 1327 im Einsatz und hatten vorher eine Ott Atlantic. Da bei uns einige Kollegen ihre Kanten draufmachen lassen haben wir auch oft mit Farbwechseln zu tun und da möchte ich das Patronenystem von Holzher nicht mehr missen. Wenn ich nur an das an- und abmontieren der Leimbecken denke im Vergleich zu Patrone raus, Patrone rein ist das ein riesen Unterschied.
 

schneemann

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2005
Beiträge
120
Ort
Dresden
Ich hatte mir auf der Messe in Nürnberg eine HOLZ HER Auriga
angesehen und war da von der angeleimten Kante sehr begeistert.

Wie kommt Ihr denn mit dem Düsensystem zurecht ?
Funktioniert der Wechsel auf PU auch so einfach ?

Wir schwanken zwischen
HOLZ HER Auriga
BIESSE AKRON 1330 - A
BRANDT Ambition
 

2k4u

ww-ahorn
Registriert
6. Juli 2012
Beiträge
128
Ort
Stuttgart
Wie kommt Ihr denn mit dem Düsensystem zurecht ?

Ohne Probleme, wobei man fairerweise dazu sagen muss das wir es auch putzen :emoji_wink: . Holzher empfiehlt das man einmal Abends die Brücke ganz hochfährt und es dann mit einer Drahtbürste kurz abbürstet, aber ganz ehrlich wer macht das jeden Tag? Wir machen das vielleicht einmal die Woche und das reicht vollkommen aus, hatten noch nie Probleme mit verstopften Düsen.

Funktioniert der Wechsel auf PU auch so einfach ?

Ja eigentlich schon. Man muss halt nachdem man PU gefahren hat nochmal kurz mit einer Spülpatrone alles durchspülen, aber im voraus ist es wirklich nur EVA Patrone raus und PU Patrone rein.
 
Oben Unten