HPL auf Siebdruck kleben

Bildner

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
9
Ort
Köln
Hallo liebe wissende
Ich möchte für meine Küche neue Sockelblenden bauen. Die alten sind leider unter der Spülmaschine und Spüle aufgequollen weil natürlich aus Span.
Die neue würde ich aus Siebdruckplatten herstellen und mit 0,8mm HPL bekleben. Ich habe ein Musterstück probiert, erst den Siebdruck angeschliffen und dann mit Kontaktkleber/Sprühdrose beide Seiten vollflächig beschichtet, abtrocknen lassen und verpresst. Das schein sehr gut zu funktionieren. Hat jemand von euch da Langzeiterfahrungen, es wäre ja blöd wenn das nach einiger zeit doch wieder abgeht. Ich denke ich muss auch keinen Gegenzug verleimen weil die Siebdruckplatte eigentlich nicht krumm werden kann.
Würde mich über jedes Feedback freuen
 

Anhänge

  • IMG_6160.JPG
    IMG_6160.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 13

chips

ww-ahorn
Registriert
22. November 2008
Beiträge
144
Ort
Tirol
Hi,
ich würde wie Du, die Siebdruckplatte gut anschleifen und mit PU - Leim und feiner Zahnspachtel das HPL aufleimen (Pressen müsstest es halt) Das Anschleifen kannst du dir ersparen wenn du statt Siebdruckplatte einach eine Birke-Multiplexplatte nimmst.
Damit sich nix verzieht sollte beidseitig HPL aufgeleimt werden (oder ein sogenanntes "Gegenzugpapier".
Die Schnittkanten würde ich aber schon mit Lack versiegeln... die MPX Platten ziehen schon auch Wasser.
LG
Harald

Aber viell. funktioniert das ohne Presse wie von dir beschrieben mit dem Sprühkontaktkleber besser!? hab ich aber noch nie gemacht.
 

Bildner

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
9
Ort
Köln
Hi,
ich würde wie Du, die Siebdruckplatte gut anschleifen und mit PU - Leim und feiner Zahnspachtel das HPL aufleimen (Pressen müsstest es halt) Das Anschleifen kannst du dir ersparen wenn du statt Siebdruckplatte einach eine Birke-Multiplexplatte nimmst.
Damit sich nix verzieht sollte beidseitig HPL aufgeleimt werden (oder ein sogenanntes "Gegenzugpapier".
Die Schnittkanten würde ich aber schon mit Lack versiegeln... die MPX Platten ziehen schon auch Wasser.
LG
Harald

Aber viell. funktioniert das ohne Presse wie von dir beschrieben mit dem Sprühkontaktkleber besser!? hab ich aber noch nie gemacht.
PU Leim dehnt sich doch aus, ohne Presse sehr schwierig, ausserdem sind die Sockel z.T. 3m lang! Bei MPX würde ich sogar normalen D3 Holzleim nutzen aber das ist ja nicht ganz so feuchteresistent. Zum Küchenboden kommt auf alle Fälle wieder so ein Bodenprofil. Den Gegenzug würde ich mir gerne ersparen
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.267
Ort
CH
Hallo
3m lang ohne Gegenzug ist Glücksache. Falls du eine krumme Blende gerade montieren kannst geht es. Oft schwindet mit den Jahren HPL minim,
dadurch kann die Blende auch erst viel später krumm werden. Entweder Kontaktkleber oder Weissleim aber den mit aufgelegten Platten und Zwingen pressen.
Gruss brubu
 

Bildner

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
9
Ort
Köln
Hallo
3m lang ohne Gegenzug ist Glücksache. Falls du eine krumme Blende gerade montieren kannst geht es. Oft schwindet mit den Jahren HPL minim,
dadurch kann die Blende auch erst viel später krumm werden. Entweder Kontaktkleber oder Weissleim aber den mit aufgelegten Platten und Zwingen pressen.
Gruss brubu
Ich würde die Blende mit neo Magneten an den Böden der Schränke befestigen, dahinter stehen ja auch noch die Möbelfüße.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.142
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
statt Siebdruckplatte kannst du auch Fichte Bretter nehmen. Das ist für diesen Zweck genauso geeignet. Wenn du Siebdruck nimmst ist es ratsam die untere Kante mit Weißleim einzustreichen und trocknen zu lassen. Das reduziert die Wasseraufnahme.
Zur Montage würde ich die üblichen Klips bevorzugen.

Es grüßt Johannes
 

Bildner

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
9
Ort
Köln
Hallo,
statt Siebdruckplatte kannst du auch Fichte Bretter nehmen. Das ist für diesen Zweck genauso geeignet. Wenn du Siebdruck nimmst ist es ratsam die untere Kante mit Weißleim einzustreichen und trocknen zu lassen. Das reduziert die Wasseraufnahme.
Zur Montage würde ich die üblichen Klips bevorzugen.

Es grüßt Johannes
3m lange Fichtebretter 15cm breit! Die sind ja schon krumm wenn sie in der Werkstatt liegen. Das müsste dann schon stabverleimt sein.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.267
Ort
CH
Ich würde die Blende mit neo Magneten an den Böden der Schränke befestigen, dahinter stehen ja auch noch die Möbelfüße.
Nochmal viel Glück, das funktioniert nur solange die Blende gerade bleibt oder die Magnete die Blende gerade zu halten vermögen.
Gruss brubu
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
1.017
Ort
Franken
Wir machen die Blenden meist aus Wasserfester Spanplatte HPl belegt.
Die Sockel werden fast immer zum Boden hin absilikoniert.
Diese ganzen Dichtungsprofile unten lassen halt doch Wasser Dreck bis zum Profil...... wird immer dreckig etc.
Am schlimmsten sind die, die unten drüber geschoben werden, ist doch nie 100% dicht.
Mit Silikon kann ich halt auch mal richtig wischen.

Gruß Sebastian
 

Bildner

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
9
Ort
Köln
Wir machen die Blenden meist aus Wasserfester Spanplatte HPl belegt.
Die Sockel werden fast immer zum Boden hin absilikoniert.
Diese ganzen Dichtungsprofile unten lassen halt doch Wasser Dreck bis zum Profil...... wird immer dreckig etc.
Am schlimmsten sind die, die unten drüber geschoben werden, ist doch nie 100% dicht.
Mit Silikon kann ich halt auch mal richtig wischen.

Gruß Sebastian
Ich will aber keine ganze Platte kaufen und Span mag ich nicht!
Wenn der Sockel mit Silikon fest ist kommst aber nicht mehr so einfach dahinter.
zB zum Reinigen oder wenn mal etwas dahinter gefallen ist oder die Spülmaschine raus muss.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.634
Ort
am hessischen Main & Köln
3m lange Fichtebretter 15cm breit! Die sind ja schon krumm wenn sie in der Werkstatt liegen. Das müsste dann schon stabverleimt sein.



Guuden,

Wer billiges Material nimmt erhält entsprechende Ergebnisse!


Massivholz und offenes Plattenmaterial beidseitig beschichten,
Film- und Siebplatten können wasserfrei auch einseitig beschichtet werden.
Kanten unten gegen Feuchtigkeitsaufnahme schützen!
 
Oben Unten