HPL aufgerollt aufbewahren?

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.877
Ort
Oldenburg
Moin,

Ich habe gerade zwei HPL Platten hervor geholt. Die habe ich aufgerollt stehend gelagert. Flachliegende habe ich leider zu wenig Platz für die großen Formate.

Beim letzen mal habe ich die HPL Platten mit Streifen vom Paketband zusammen geklebt damit die aufgerollt halten.

Nun lässt das Klebeband nicht mehr rückstandsfrei ablösen. Das ist Mist und der Leim wird nicht gut halten.

Wie bewahrt ihr eure HPL Platten auf? Was kann ich anstelle von Klebeband verwenden. Gibt es gute Lösungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.325
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Christoph,
da gibt es verschiedene Möglichkeiten, ich verwende meisten 10cm breite Stretchfolie. Wenn dir das nicht sicher genug ist, kannst du um die Stretchfolie noch mit Packband gehen, dann ist der Kleber nur auf der Folie. Bei kleineren Rollen nehme ich gerne Papier und gehe dann mit Klebeband drüber.

Es grüßt Johannes
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
756
Ort
Nordbayern
Auch gerollt, aber mit ordentlichem, durchsichtigen Klebeband. Die Unterseite dabei nach außen, dann ist das Klebeband nie in Kontakt mit der Oberfläche.
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
571
Ort
Ruhr
Hallo Christoph,
ich hab zwar keine HPL-Platten, nehme aber für fast alles Zusammengerollte was keine
Kleberückstände haben darf, Klettbänder. Gibt es öfter günstig beim Discounter als Meterware.
Oder wie Johannes Papier/Pappe drum und dann Paketband/Kreppband.

Gruß Marsu
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.877
Ort
Oldenburg
Hey danke euch. Das hilft mir wirklich weiter. Danke.

- Strechfolie habe ich hier.
- Klebeband verkehrt herum zu verwenden. Es kann so einfach sein.
- Klettband kenne ich. Habe hier noch irgendwo so eine große Rolle. Wohl etwas dünn.

Dafür mag ich dieses Forum so sehr. Danke nochmals.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.398
Ort
Wien/österreich
Und an der geraden Kante (meist die kürzere) eine Leiste etc. dazugeben. Das verhindert, dass die HPL Platte an der Kante einreisst oder bricht.
LG Gerhard
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.354
Ort
CH
Hallo
Die Profis der Händler falten über die ganze Breite einen dicken Karton, Schenkelbreite ca 15cm, über das freie Ende bevor die Packbänder drum kommen. Klebbandrückstände lassen sich mit Lösemittel entfernen und die Stelle an der Rückseite leicht anschleifen.
Gruss brubu
 
Oben Unten