HPL Beschichtung - woher?

Robbie01011987

ww-robinie
Hallo zusammen,

stelle mir folgende Frage schon etwas länger, zumal ich einen Tisch für die Tischbohrmaschine bauen möchte:
Woher kann ich (als Privatperson) HPL beziehen (kleine Mengen)? Ich möchte dies selbst verleimen. Irgendwie komme ich trotz Google nicht weiter...

Gerne hätte ich so eine Beschichtung wie z.B. auf den INCRA Frästischen (dort ist angegeben, dass e sich um ein MDF Kern handelt mit Kunststoffbeschichtung). Ist dies überhaupt HPL? Vielleicht suche ich ja auch in der absolut falschen Richtung...Habt Ihr Ideen/Tipps?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Robbie,
ich würde mal in den umliegenden Tischlereien nach Schichtstoffresten fragen. Ich kenne nur den Verkauf von großen Platten, daher haben viele Tischler einige Reste herumliegen.

Lars-i

ww-birke
Würde ich auch so sagen.
Was bei uns an Resten rumleigt und manchmal weggeworfen wird ist sehr traurig :emoji_frowning2:
Da könntest du mit Glück noch das Ein oder Andere abstauben

MfG Lars

uli2003

ww-robinie
40x30 kannst du massenhaft haben. Ich bin aber vorerst nicht mehr in Köln :emoji_slight_smile:

Was du mit HPL-Kern meinst, sind sicher Kompaktplatten.

Grüße
Uli

Robbie01011987

ww-robinie
40x30 kannst du massenhaft haben. Ich bin aber vorerst nicht mehr in Köln :emoji_slight_smile:

Was du mit HPL-Kern meinst, sind sicher Kompaktplatten.

Grüße
Uli

Sag Bescheid, wenn du wieder in Köln bist:emoji_slight_smile:

Aber vorsicht, ich meine keinen HPL-Kern, sondern MDF-Kern. Es geht mir wirklich nur um diese "Kunststoffbeschichtung", sodass ich die selbst aufleimen (zB MDF) kann. Da kann ich dann auch mal die Vakuumpresse testen:emoji_grin: Neben der Anwendung gibt es noch so viele andere Anwendungen wo ich mir schon oft gewünscht hätte etwas mit HPL zu beschichten, einfach weils widerstandfähig ist und ich z.B. Siebdruckplatten nicht benutzen wollte.

ChG

ww-ulme
Hallo Robbi,

etwas ab vom Thema: ich denke auch gerade über einen Tisch bzw ein Anschlagssytem für die TB nach und habe auch HPL-beschichtete MPX-Platte erwogen (habe ich noch).

Meine Bedenken sind, dass ich bei einer TB ja nicht die sehr glatte und damit gleitfähige Oberfläche brauche die z.B. bei einem Frästisch benötigt wird sondern im Gegenteil soll das Werkstück ja in der Regel besonders fest liegen. Deswegen bin ich zur Zeit eher wieder von HPL weg.

Wenn du magst kannst du ja mal deine Gedanken dazu schreiben.

Viele Grüße

Christoph

Robbie01011987

ww-robinie
Hey Christoph,

den Gedanken hatte ich auch schon. Nur möchte ich den Tisch mit Anschlägen ausstatten, sodass das das Werkstück nicht von links nach rechts rutscht:emoji_grin: Ich habe hier von INCRA T-Nuten rumliegen die ich gerne im Tisch und im Anschlag verbauen möchte. Zusätzlich habe ich auch noch von INCRA so einen Niederhalter.

ChG

ww-ulme
Hallo Robbi,

witztig, ist die selbe Planung die ich auch habe, wobei ich die T-Nut-Schienen, den Niederhalter und ein bischen Zubehör gestern bestellen musste :emoji_slight_smile:

Ich denke auch mehr an "das schnellen Loch zwischendurch" oder mehrere Bohrungen an einem Werkstück nach Anriss wo ich wahrscheinlich zu bequem bin, das Werkstück immer in beiden Richtungen am Anschlag zu fixieren.

Ich tendiere mehr zu unbeschichtetem MPX.

Christoph

Komihaxu

ww-robinie
Ich habe heute bei meinem Händler in Bamberg angerufen.
Dort gibt es HPL-Platten in 2,8x1,35 Meter zu einem Preis von unter 10 Euro pro m².

Allerdings bekomm ich die Platte kaum in mein Auto.
Kann man das Zeug anritzen und brechen?

Chris11211

ww-ahorn
Falls es der Götz in Bamberg ist, frag mal nach einer geeigneten Verpackung, weil die versenden die HPL-Platten doch auch per Lieferdienst (und ein Mitarbeiter von denen sagte mir mal, dass sie dafür extra Verpackungen angeschafft haben). Evtl. bringst sie ja dann ins Auto (oder kannst es Dir günstig schicken lassen).

magmog

ww-robinie
Guude Robby,

bin nächste Woche in Köln, nimm Kontakt mit mir auf falls noch Interesse.
Gebe dort auch einen kleinen Maschinenkurs, würde Dich dazu noch einladen.

elstonie

ww-kastanie
Hervorragend, dann brauche ich nicht mal den Anhänger.
Danke!

Edit:
Also Bezugsquelle ist Götz Bamberg, rund 8 Euro pro m².
Gibts verpackt als Rolle, passt also auch Locker in einen PKW rein.

Sorry das ich das alte Thema wieder hervor hole aber ich suche auch gerade nach HPL Platten und Bamberg ist ganz in meiner Nähe. Ich würde gern wissen ob der Götz nur an Gewerbetreibende verkauft?

Danke

elstonie

ww-kastanie
ich wüsste Wurzbacher in Hof, der Verkauft zur Not auch mal was an private......

Super Danke. :emoji_slight_smile:

Ich habe über die Seite vom Götz den Partner Popp in Kulmbach gefunden und auch schon mal angefragt. Dort würde man auch als Privatperson HPL Platten bekommen. Mindestabnahme eine Platte. Aber gut kein Problem, in der Regel möchte man ja auch Möbel bauen und keine Streichholzschachteln. :emoji_grin:

uli2003

ww-robinie
Interessanterweise geht das noch nicht. Wohl erst ab dem sechsten? Versuch macht klug.
Wenn du aber schon eine Lösung für dein Problem hast, ist es ja auch gut :emoji_slight_smile:

elstonie

ww-kastanie
Man weiß es nicht. Vielleicht muss es auch ein Admin freigeben. :emoji_slight_smile:

Ein Lösungsansatz ja. Ich fahr mal in den Show Room in Kulmbach und schau auch mal was der Spaß kostet.

pedder

ww-robinie
Die Freigabe erfolgt immer erst am nächsten Tag habe ich mal gelesen. Eine gute Gelegenheit mal wieder die Bitte anzubringen diese unsinnige Beschränkung aufzuheben oder wenigstens ab dem ersten Beitrag freizuschalten (und dann auch nicht erst in der Nacht).

Damit jeder Roboter hier ein Account eröffnen und die Postfächer mit Werbung füllen? Nee, danke. Im Notfall kann man doch einfach über E-Mail kommunizieren

emil51

ww-nussbaum
Aber Vorsicht beim Transport. HPL im unverarbeiteten Zustand, ist empfindlich wir rohe Eier. Auch das aufsägen des Materials hat es in sich, du kannst gar nicht so schnell schauen wie dies gerissen ist.

Oben Unten