HPL Bodenplatten

michael

cheffe
Teammitglied
Guten Morgen liebe Forumleser,<br><br>wir sollen Bodenplatten mit HPL Ahorn belegt <br>(600 mm x 600 mm x 38 mm) anbieten. Können wir das<br>bedenkenlos oder gibt´s da etwas zu bedenken.<br>Wenn ja, alternative?<br>Hat das schon mal wer gemacht und wie sieht<br>der Boden nach Jahren aus?<br>Danke fürs mitüberlegen.<br><br>

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo<br><br>meine ersten Bedenken betreffen die Abriebfestigkeit der HPL Oberfläche, weshalb würden sonst Laminathersteller so mit diesem Faktor werben. Ich habe mal einen Messestand boden aus Laminatrohplatten gebaut. Diese &quot;Rohplatten&quot; &nbsp;haben so ungefähr die Maße wie Spanplatten (2800 * 2070) werden auch häufig als Schutzplatten bei der Lieferung per LKW eingesetzt. Wir haben sie damals direkt von haro erhalten (war aber für eine Schule) ich weiß nicht wie die das mit Firmen handhaben. Da diese eben wie Laminat auch nur 8-12 mm dick sind haben wir sie mit 19 mm Spanplatte stabilisiert.<br>Ach so eins noch die Rohplatten haben in der Mitte eine Auftrennlinie an der sich die Auftrennsäge automatisch orientiert, so dass sich für uns aus diesen Platten jeweils nur 2 Bodenplatten (1000 *1000 mm) ergaben.<br><br>Ciao von now<br>carsten

e.brüchert

ww-eiche
<br>moin Michael.<br><br>das mit der Abriebfestigkeit lässt sich ja beim Hersteller erfragen, aber warum soll das Overlay einer HPL weniger Umdrehungen abkönnen als Laminatboden? Vorteil bei HPL ist auf alle Fälle, daß Verletzungen der Oberfläche weniger fatale Folgen haben als bei Laminat.<br><br>Größeres Augenmerk würd ich den Kanten widmen, um eventuelles aufquellen bei Feuchteeinwirkung zu vermeiden. Vielleicht vor dem beschichten der Flächen mit Massivholz umleimen und hinterher mit DD versiegeln ?<br>Ansonsten wüßte ich nicht, was dagegen sprechen sollte.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo<br><br>wir haben gerade eine vor kurzem mit HPL furnierte Tischplatte zurückerhalten da der Kunde gleich am ersten Tag die Oberfläche beschädigte das er eine neue wollte. Abschleifen war nicht da die Platte breiter ist als unsere Breitbandschleifmaschine. Seit dem wird die Platte als Arbeitsplatte in der Werkstatt genutzt. Übers Wochenende stand einen 30 Liter (~30kg denke ich ) auf der Platte und hat einen Abdruck hinterlassen (Plattenwerkstoff ist Spanplatte 19mm* 2 also 38 mm) . Bei Laminatboden habe ich es bis jetzt noch nicht erlebt das z.B. ein &nbsp;Möbelstück einen Abdruck hinterlassen hat.<br><br>Wenn es Antwort von einem HPL Hersteller gibt in Bezug auf die Abriebfestigkeit hoffe ich mal wir werden informniert würde mich nämlich auch mal interessieren.<br><br>Ciao von now<br>carsten

e.brüchert

ww-eiche
<br>Hallo,<br><br>das mit dem Abdruck würde ich eher dem Untergrund zuschreiben. Wenn HPL z.B. mit Neoprenkleber aufgebracht wird, hat man zwischen Trägerplatte und HPL eine flexible Pampe, die sich auch nach längerer Zeit noch verformen lässt.( Das kann man prima mit einer Schraubzwinge ausprobieren)<br>Daß HPL sich auf einer harten Unterlage von einem 30l Kanister beeindrucken lässt, kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Allerdings ist natürlich Spanplatte nicht gleich Spanplatte, außerdem wird Laminat auf HDF gepresst das ist sowieso dichter.<br>Ich habe jedenfalls eben mal meine Gefrierkombination angekippt (die steht seit 15 Jahren auf einem Podest mit Deckel aus Getalit Arbeitsplatte) nachdem ich den Staub abgewischt hatte, waren die Stellen, an denen die markstückgroßen Metallfüße gestanden hatten, nicht mehr zu sehen.

michael

cheffe
Teammitglied
moin,<br>Danke fürs mitdenken.<br>Also ich denke auch das HPL vom Abrieb her fester<br>sein müßte. Wenn ich mir die dünnen Folien des<br>Fertiglaminatboden anschaue. <br>Zu der selben Frage sagt mein Lieferant,<br>ich sollte darauf achten kein CPL zu kaufen sondern<br> HPL. Habe ich denn CPL schon mal gekauft, obwohl ich HPL bestellt habe, lieber Lieferant ?<br>Na ja, weiterhin meint er daß das HPL von Egger nicht<br>ganz so fest sei wie z.B. von Resopal oder Getalit.<br>Verkauft Egger vielleicht das CPL ?<br>Also das Angebot habe ich nun gemacht.<br>Die Trägerplatte ist FPY, weil bauseits geliefert.<br>Die Kante ist durch Kante geschützt, also sollte ja<br>alles sein Ordnung haben. <br>Nochmals Danke für´s mitüberlegen.<br>Schönen Feiertag<br>

khr

ww-esche
moin !<br><br>Die Abriebbeanspruchung bei HPL kann schon eine andere sein als beim dünneren Laminat, es kommt drauf an was in das Overlay eingestreut ist. Korunde bewirken extrem hohe Abriebfestigkeiten, aber auch eine höhere Versprödung der Deckschicht. <br><br>Im Auftragsfall sollte man sich aber auch nochmal Gedanken über die Rutschfestigkeit machen. <br><br>

Guest

Gäste
Hallo Herr Brüchert,<br><br>hier unten gibt es noch den Feiertag Allerheiligen, dafür wurde in BW der Buß-und Bettag gestrichen.<br><br>Gruß aus dem Süden<br>Cornelius Adam

michael

cheffe
Teammitglied
@ khr,<br><br>wie rutschfest ? <br>meinst auf hpl rutschen, die damen mit <br>ihren pömps und die herren mit ihren ledersohlen <br>mehr drauf als auf laminat.<br>oh mann, was man alles beachten muß....<br>zum abrieb:<br>mein oben genannter lieferant sagt, daß der abrieb bei<br>hpl besser sei. <br>wat ist denn nun.<br><br>@e.b<br>hier unten ...<br>na soweit bin ich nicht von dir entfernt.<br>ostwestfalen ist ma nicht ganz soweit wech.<br>

e.brüchert

ww-eiche
<br>glaub ich nicht, daß man auf HPL mehr schlittert als auf Laminat, auf Socken ist beides `ne Rutschbahn.<br><br>@ Michael<br>vielleicht kommt das mit den Feiertagen ja davon,<br>daß Ostwestfalen ja schon fast vor den Toren des Vatikans liegt - jedenfalls von hier aus gesehen...

Oben Unten