HT-Rohr-Muffe mit Platte verbinden

MTrp

ww-robinie
Ich möchte zum Anschließen eines Absaug-Schlauchs solche Überschiebe-Muffen in einer Platte - voraussichtlich 15mm MPX - einlassen und so fixieren, dass es die Belastung durch das laufende Anstecken und Abziehen des Schlauchs gut aushält und im Idealfall auch möglichst wenig herum wackelt:

7D6F4844-D933-42CD-A739-A18B1528322D.jpeg

Die Muffe hat im relevanten Mittelteil einen Außendurchmesser von 54mm. Ich plane mit einem Kreisschneider die Löcher zu schneiden und die Platte dann in der Mitte zu teilen, damit die Muffe eingesetzt werden kann:

1FCBBB2D-940A-41ED-84C4-D80EA7776765.jpeg

Leider bin ich etwas ratlos, wie ich die Muffe mit der Platte am besten verbinde. Wie würdet Ihr das lösen?

Mir fällt nur Kleben ein. Aber mit welchem Klebstoff, damit das auch entsprechend belastbar ist?

Mitglied 120553

Gäste
Ich möchte zum Anschließen eines Absaug-Schlauchs solche Überschiebe-Muffen in einer Platte - voraussichtlich 15mm MPX - einlassen und so fixieren, dass es die Belastung durch das laufende Anstecken und Abziehen des Schlauchs gut aushält und im Idealfall auch möglichst wenig herum wackelt:

Anhang anzeigen 151470

Die Muffe hat im relevanten Mittelteil einen Außendurchmesser von 54mm. Ich plane mit einem Kreisschneider die Löcher zu schneiden und die Platte dann in der Mitte zu teilen, damit die Muffe eingesetzt werden kann:

Anhang anzeigen 151471

Leider bin ich etwas ratlos, wie ich die Muffe mit der Platte am besten verbinde. Wie würdet Ihr das lösen?

Mir fällt nur Kleben ein. Aber mit welchem Klebstoff, damit das auch entsprechend belastbar ist?
Die Dinger sind aus Polypropylen . Da hält eigentlich kein (bekannter) Klebstoff :emoji_cry: . Was funktioniert, ist Aufrauhen des Untergrundes + sorgfältige Entfettung/Primern . Kleben geht mit einem PU-Kleber in Kartuschenform . Gängige Handelsnamen sind Saba ,Sikka.....

Helibob

ww-robinie
Stärkeres Multiplex oder aufdoppeln und die 2 Halbschalen mit Holzschrauben zueinander zusammenschrauben - praktisch wie eine Schelle nur aus Holz. Je nach Bohrdurchmesser mit Gummi oder Tesamoll ausgleichen.
<edit>
Schraube eher mit Rundkopf und Scheibe, damit flächiger und ohne Spaltwirkung.</edit>
Gruß Matze

inselino

ww-robinie
Kleben würde ich da auch nichts. Sondern das ganze mechanisch lösen. Die Innenseite der Halbkreisförmigen ausschnitte Gummieren und durch den Pressdruck das Ding festzuhalten. Vermutlich geht Doppelseitiges Klebeband noch besser als nur Gummi da neben Reibung noch etwas Klebewirkung dazukommt. noch höher ist.

Ich würde es auf jedenfall an einem Probestück probieren. Wenn die Reibung nicht ausreicht ggf. vorher aufdoppeln.

Oh sehe gerade, Helibob war schneller, genauso würde ich es auch machen.

mc2

ww-robinie
Für sowas brauchst ersten kein Plastikzeug und das geht zweiten bestens aus der Restetruhe.

julioiglesias

ww-esche
Schau mal hier

Hallo,

wollte euch mein neues Projekt vorstellen. Eine verstellbare Absaugung für eine Standbohrmaschine. In meinem Fall eine Tischbohrmaschine, aber die Absaugung ließe sich auch an große Standmodelle anpassen. Ehrlich gesagt habe ich das nicht erfunden, stattdessen bin ich durch ein Foto in Pínterest zufällig darauf gestoßen.

Die Absaugung besteht aus diversen DN40 Kunststoffrohren mit eingebauten Dichtungen wie man sie in Baumärken bekommt. Diese werden einfach zusammengesteckt. An das eine Ende kommt die Düse eines Werkstattsaugers, an das andere Ende kommt der Anschluss eines Werkstattsaugers. Alles hält fest zusammen ohne zu schrauben und zu kleben. Ein selbstgebauter Flansch der mittels Magneten am Bohrmaschinentisch befestigt wird fixiert das Ganze verschiebbar.

In der gezeigten Konfiguration kann ich die Düsenspitze in beliebigen Abstand, Höhe und Winkel zum Bohrer ausrichten. Durch die eingebauten Dichtungen, die man übrigens nachkaufen kann, sind die die DN40 Elemente bereits durch einfaches Zusammenstecken dicht und verstellen sich, ein mal positioniert, nicht selbst. Daher kann man jederzeit, sollte sich etwas an der Bohrmaschine ändern, durch weitere DN40 Elemente die Absaugung anpassen. Durch die magnetische Befestigung des Flansch an den Tisch ist man zusätzlich flexibel und könnte die Absaugung auch an der Bohrmaschine selbst anbringen. Ein mit Schrauben befestigter Flansch wie auch eine Fixierung mit Schraubzwingen wäre ebenso denkbar.

Die gezeigten Magnete sind leider zu schwach um das Ganze stabil am Metallwinkel zu fixieren, ein stärkerer Magnet zum Anschrauben ist bereits geordert.

Anhang anzeigen 124775 Anhang anzeigen 124776
Anhang anzeigen 124777 Anhang anzeigen 124778 Anhang anzeigen 124779
un dort auch Beitrag #8, vielleicht hilfts….

Gonzaga

ww-robinie
Passendes Loch in die Platte bohren, Muffe überschneiden und auf Plattenstärke kürzen, Muffe durch das Loch in der Platte wieder zusammenfügen und die Schnittkanten mit PVC-Kleber verkleben. So sitzt die Muffe fest in der Platte und kann sich in keine Richtung bewegen.

Ossei

ww-eiche
Guten Abend,

ein Flansch (Stichwort: Anschraubflansch, Folienflansch) aus PVC oder PU passt hier nicht?
Sowas beispielsweise.

Viel Erfolg, Matthias

Mitglied 120553

Gäste
Passendes Loch in die Platte bohren, Muffe überschneiden und auf Plattenstärke kürzen, Muffe durch das Loch in der Platte wieder zusammenfügen und die Schnittkanten mit PVC-Kleber verkleben. So sitzt die Muffe fest in der Platte und kann sich in keine Richtung bewegen.

Warum empfiehlst du einen PVC-Kleber ? Die Muffe ist aus Polypropylen und nach dieser "Verklebung" wird sie sich zeitnah in alle Richtungen bewegen ..... :emoji_thinking: :emoji_cold_sweat:

Gonzaga

ww-robinie
Warum empfiehlst du einen PVC-Kleber ? Die Muffe ist aus Polypropylen und nach dieser "Verklebung" wird sie sich zeitnah in alle Richtungen bewegen ..... :emoji_thinking: :emoji_cold_sweat:
Weil HT Rohre mit PVC Kleber verklebt werden. Zumindest werden dieser Spezialkleber bei uns in Belgien als PVC-Kleber bezeichnet. Hab selber schon HT Rohre damit verklebt. Die bekommt man an der Klebestelle niemehr auseinander!

Hier mal ein Produktbeispiel

MTrp

ww-robinie
Vielen Dank für Eure Antworten, da waren einige sehr hilfreiche Hinweise dabei - insbesondere jener auf die Problematik des Polypropylen! Der Folienflansch wäre sicher eine sehr elegante Lösung, nur habe ich leider schon diverse Materialien für die Lösung mit den Überschiebemuffen besorgt. Ich werde es jetzt folgendermaßen probieren:
  • Die beiden Halbschalen aus MPX mit einem recht knappen Maß zuschneiden, so dass ich durch das miteinander Verschrauben eine gewisse Klemmung der Muffen bekomme.
  • Von oben und unten je eine Schraube durch die Halbschalen in die Muffen drehen, die überstehenden Spitzen innen mit einer Säge und/oder Feile entfernen.
  • Die Muffen vorab aufrauhen, mit einem Primer behandeln und mit dem Produkt „Schweißnaht aus der Flasche“ von HG ergänzend mit den Halbschalen verkleben.
Sollte das dann trotzdem noch immer nicht gut halten, muss ich das Zeug wegwerfen und auf die Lösung mit den Folienflanschen umbauen.

willyy

ww-robinie
Ich glaube, ich hab mich doch getäuscht. Das ist ein Rohrstück, was zu HT passt, aber der Kunststoff ist glänzend und etwas härter.
Vermutlich ist der Kunststoff doch ein anderer. Aber das müßte ein Chemiker sagen.

HT kleben_1.jpg
HT kleben_2.jpg

Da ist ein Stück Buche in dem Radius ausgeschnitten, stumpf mit UHU Plus aufgeklebt und dann quer ein 10er Loch gebohrt, für den oberen Absaugschlauch einer Hegner Dekupiersäge.

Ossei

ww-eiche
Das ist eine Fallrohr-Muffe 53mm aus PVC, drum kann man die kleben.
Die HT-Muffen des TE sind aus PP - kann man im 1. Beitrag im Bild auch lesen.

Gruß,
Matthias

MTrp

ww-robinie
Ein Nachtrag von mir, vielleicht ist es mal für jemanden hilfreich: Ich habe dieses kleine Projekt mittlerweile umgesetzt und erfreulicherweise konnte ich mir das mit dem Primer und Kleber sogar komplett sparen. Je eine kleine Senkkopf-Schraube von oben und unten in die Muffe und zwei Linsenkopf-Schrauben mit eingelassenen Köpfen von unten, welche die beiden Halbschalen wie eine Schelle zusammenziehen - hält bombenfest und ohne jedes Wackeln!

9AF47E2B-C75E-4225-A14A-4127241E3276.jpeg

Vielen Dank noch mal an alle für die hilfreichen Inputs!

Oben Unten