Hubtisch aus Krankenhausbett

chris_maa

ww-robinie
Hallo zusammen,

ich komme im Moment günstig an Krankenhausbetten dieser Art ran. Ich gedenke, aus diesen in der Höhe verstellbare Arbeitstische zu machen. Dazu soll die ursprüngliche Liegefläche bearbeitet und mit einer Buche- Arbeitsplatte versehen werden. Die Platte soll als Lochplatte ausgeführt werden, um dann unterschiedliche Leisten (bestückt mit Teppich oder Gummi oder als Keilleiste) einlegen zu können. Ich bin zwar der Meinung, dass dies funktionieren wird, da ja die Tragkraft hoch genug sein müsste und auch die Rollen leichtgängig rollen sollten, habe aber gedacht, ich setze es hier mal rein um mir - falls vorhanden - eure Meinung dazu anzuhören und eventl. Verbesserungsvorschläge oder Alternativideen aufzugreifen.

Viele Grüße, Christian

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Chris,
mein Neid verfolgt Dich - aber holt Dich nicht ein...
ich habe bisher nur davon gelesen, aber das Konzept scheint eine "Gängige Lösung" zu sein. Viel Spaß damit! (Wie kommt man an die Betten? Einfach im Krankenhaus fragen??)

chris_maa

ww-robinie
Vielen Dank für die flotte Antwort, falls Du oder auch andere hier Interesse an diesen betten haben, dann kann ich den Verkäufer mal Fragen, ob er noch weitere im Angebot hat und ob ich seine E-Mail-Adresse hier weiter geben soll und darf. Ich kaufe die von einer Privatperson da der Versuch, direkt vom Krankenhaus zu kaufen gescheitert ist. Selbst Vitamin B half nicht, da die Krankenhäuser mit denen ich telefoniert habe laut ihrer Aussage nur in Großmengen an gewerbliche Wiederverkäufer veräußern oder für karative Zwecke unentgeltlich abgeben.

Viele Grüße

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Chris,
ja, bei mir steht der nächste Werkstattumzug an :mad: nachdem aber alles schöner, größer schneller und toller werden soll... vielleicht mit einem solchen Tisch?? Bitte frag mal! Aber wer weiß, was dann der Versand nach B kosten mag??

Keilzink

ww-robinie
... das ist eine feine Idee.
Ich hab mir so einen Hubtisch gebaut, vor 2 Jahren, 300 x 100 cm, 60 bis 110 cm höhenverstellbar. Würde ich nicht mehr hergeben, es ist fast nicht zu glauben, wie konzentriert und ermüdungsfrei man daran arbeiten kann (vor allem, wenn man schon ein paar Jahre auf'm Buckel hat ...).

Die Basis ist bei mir kein KH-Bett, sondern eine Scherenkonstruktion, von diesen Bühnenpodesten abgeschaut, die in Mehrzweckhallen zum Bühnenbau verwendet werden. Bewegt wird das ganze mit einem Seilzugmotor.

Was ich beitragen kann zu deinem Projekt: Ich habe viel mit den Höhen rumgespielt. 60 cm als untere Grenze brauch ich selten, kommt aber vor. Tiefer muss er nicht gehen - meiner Meinung nach. Die obere Grenze von 110 fahre ich dagegen schon öfter an - und ich bin nur 170 cm gross. Ich denke mal, das solltest du berücksichtigen - ich weiss jetzt nicht, ob die Betten sich so hoch fahren lassen. Und so ein 190er Mann braucht da ja eher noch mehr ...

Die Grösse von 3 m x 1 m (eine Platte von einem alten Packtisch aus einer Textilfabrik) würde ich mir auch nicht kleiner wünschen - aber ich hab auch den Platz dafür, und der muss ja erst mal da sein. 2 Meter sind auch schon mal nicht schlecht.

Viel Erfolg:
Andreas

Sägenbremser

ww-robinie
Gratulation Dir zu dem Einkauf und die schnelle Erkennung der Möglichkeiten Christian-
die Dinger heben schon über 300 Kg. Habe ein Bett zur Motorradhebebühne umgebaut und es nie
bereut. Ab einem gewissen Alter schraubt Mann nicht mehr so ganz ohne Schmerzen auf dem
Boden rum. Nutze das Teil auch als Arbeitstisch, wenn er nicht gerade von meinem jüngsten Sprössling in Beschlag genommen wird. In der Fachhochschule wurde vor kurzem einen Hubtisch
angeschaft, der hat ohne die Vacuumeinheit schon über dreitausend Euro gekostet und kann auch
nicht mehr. Liebe Grüsse aus Köln,Harald.

chris_maa

ww-robinie
Na, das klingt doch schon mal so, als hätte ich mich nicht verkauft - vielen Dank für das Feedback! Ich werde vier davon mitnehmen, zwei als Arbeitstische am Arbeitsplatz (neben zwei klassischen Hobelbänken der Spanzangen wegen), die im 'Bankbereich' bewegt werden und zwei als mobile Tische, die zur Maschinenarbeit frei im Betrieb bewegt werden können. Die Hubhöhe liegt zwischen 45 und 90 cm, ich überlege aber noch, bei zwei Tischen die Arbeitsplatte so aufzudoppeln, dass noch etwas mehr Höhe drin ist.
Da wir oft Treppen herstellen, finde ich die Dinger ganz interessant und nützlich. Wenn man einen Stapel Stufen auf dem Wagen bearbeiten will, kann man sich mit sinkender Stufenanzahl auf dem Wagen trotzdem immer eine angenehme Arbeitshöhe herstellen.
Ich war in den vergangenen Wochen auf den Hausmessen mehrerer Maschinenhändler und habe mir dort Hubtische der Firmen Barth, Schmalz und Einemann angeschaut und man muss sagen, die Tische sind super, aber ich bin nicht bereit, für einen einfachen Hubtisch um die tausend Euro zu bezahlen. Und wenn man dann noch Vakuumeinheiten etc. dazu haben will schnellen die Summen schnell in astronomische Höhen. und wie Sägenbremser bemerkte, mehr können die dann (in der Basisversion) auch nicht.
@yoghurt: Ich frage auf jeden Fall mal und melde mich. Die Betten kommen aus der Umgebung Ruhrgebiet und ich hole selber ab, deshalb kann ich über die Transportkosten via Spedition nichts sagen.

Viele Grüße, Christian

wknmax

ww-birnbaum
Welche Hubhöhe ist den Standardmässig möglich? Von Berufswegen hantiere ich öfters mit Krankenhausbetten, aber die Hubhöhe :confused: ???

Ich gehe mal von ca. 60-80cm aus, dann müsste man die Hubeinheit auf ein Podest bauen um eine arbeitstaugliche Höhe zu erhalten....

el_largo

ww-buche
Hallo zusammen,
ich arbeite ja bekanntlich im Krankenhaus und habe deshalb täglich mit den Dingern Kontakt - über die Hubhöhe kann ich trotzdem nichts sagen, da meine Dienstkleidung leider über keine Zollstocktasche verfügt.
Wenn ich mir so ein Ding ins die Werkstatt stellen würde, was aus Platzgründen wohl nie der Fall sein wird, würde ich sehr genau auf die Bremsen achten, oder die Räder gleich durch ewtas stationäres ersetzen und damit dann die Arbeitshöhe festlegen.
Aus eigener Erfahrung weiss ich nämlich, dass viele unserer Betten nicht sauber bremsen, bzw. feststehen, vor allem wenn man daran arbeitet.
Ansonsten gefällt mir die Idee sehr gut! Die oben erwähnte Tragkraft von 300kg bezweifle ich allerdings, zumindest ist diese so nicht offiziell zugelassen. Für Patienten sind es in der Regel meine ich so um die 170 kg, wobei da ja ordentlich Sicherheit drin stecken muss. Schwerere Kandidaten bekommen dann gleich elektrische Spezialbetten, die dann aber für einen Werkstattgebrauch nicht mehr taugen!

uli2003

ww-robinie
Gewerblicher Einsatz? Ich glaube da würde ich nur geprüfte Hubtische verwenden, mit Hindernis-Sicherheitsabschaltung beim Absenken und entsprechender Technik.

Dazu müssen die Tische meiner Meinung nach feststehen, rollbar, auch gebremst, ist der letzte Käse. Das Kippverhalten ändert sich, wenn die Räder nach innen stehen etc.
Meine Scherentische gehen bis ca. 200 mm runter, und etwa 1100 mm hoch. Beides wichtig, wenn man beispielsweise Doppel montiert, und nachher den ggf. schweren Schrank ablassen und auf Rollwagen oder Ameise setzen möchte.

Mit den Betten ist das alles ein Gefummel, da würde ich eher etwas mehr investieren.

Grüße
Uli

chris_maa

ww-robinie
Danke für den Hinweis, aber da ich gerade ca. 25000 in neue Maschinen und zudem ca weitere 15000 in den umzug des Betriebes stecken muss/kann/darf/soll, tun 6000 für neue Hubtische (gerechnet mit 1500 pro Tisch) einfach zu weh, deshalb muss da (vorerst) eine andere Lösung her.

Viele Grüße, Christian

chris_maa

ww-robinie
Danke für den Hinweis, aber da ich gerade ca. 25000 in neue Maschinen und zudem ca weitere 15000 in den umzug des Betriebes stecken muss/kann/darf/soll, tun 6000 für neue Hubtische (gerechnet mit 1500 pro Tisch) einfach zu weh, deshalb muss da (vorerst) eine andere Lösung her.

Viele Grüße, Christian

Keilzink

ww-robinie
... auch wenn ich denke, dass KH-Betten einen hohen Sicherheitsstandart bedienen müssten - ganz Unrecht hat Uli da nicht. Mit der BG wirst du dich wahrscheinlich schon auseinandersetzen müssen. Ich habe bei meinem Tisch 3 "Systeme" eingebaut, um ihn vor dem Abstürzen zu sichern - aber die BG würde mir das Teil so sicher nicht abnehmen ...

Zweites Problem: Wenn du eine stabile Platte mit ensprechendem Unterbau obendrauf setzt, hat das auch schon ein gewisses Eigengewicht. Das vom Werkstück kommt dann noch dazu, ebenfalls die Belastung der Arbeit am Werkstück. Ich denke auch, dass die Betten für mindestens 300 Kilo ausgelegt sein müssten, eher sogar mehr, aber uU bist du schnell an dieser Grenze. Das solltest du vielleicht abklären, bevor du Tatsachen schaffst ...

Andreas

uli2003

ww-robinie
Im Hobbybereich lasse ich so etwas gelten, gewerblich ist mir diese Bastelei zu riskant. Wenn da mal was kippt und jemand darunterliegt, was schnell passiert wenn etwas druntersteht beim ablassen - nein Danke.
Kauf dir einen Scherenhubtisch und bau dir aus KVH ein oder zwei Werktische mit MPX oben drauf.

Man muss ja nicht immer verfahren.

Grüße
Uli

chris_maa

ww-robinie
Naja, ganz so lass ich den BG- Einwand nicht gelten. Die Krankenhausbetten- Idee stammt ja nicht von mir sondern aus dem Buch 'Blickpunkt Werkstatt', herausgegeben von Tischler NRW und u. a. in Zusammenarbeit mit der BG Holz Metall erarbeitet. Im Kapitel 'Arbeitsplatz' ist neben den Fotos von fertigen Hubtischen auch ein Bild einer Selbstbauvariante aus einem KH- Bett zu sehen. In der Bildunterschrift steht, dass statt einem teuren Hubtisch auch diese Variante möglich sei. Sollte es Beschwerden von Seiten der BG geben, dann schießen die sich leider selbst ins Knie! :emoji_grin::emoji_grin:

Keilzink

ww-robinie
... na, das ist ja schon mal ein Ansatz.
Sei aber bitte so nett, uns das Ergebnis deines Umbaus hier dann auch zu zeigen, wenns so weit ist. Ich lerne gerne was dazu und meine Konstruktion verträgt bestimmt noch ein paar Verbesserungen ...

Viel Erfolg:
Andreas

chris_maa

ww-robinie
Hallo zusammen,

da ich es immer nett finde, wenn es hier bei den Themen auch mal Rückmeldungen des Fragestellers gibt, hier meine:

Ich habe nun vier der Krankenhausbetten hier stehen, nachdem ich sie am Wochenende abgeholt habe. Ich gebe dir Uli natürlich Recht, ein Hubtisch von Schmalz/Barth/Einemann gibt natürlich etwas mehr her, was die Hubhöhe und den allgemeinen Komfort angeht, keine Frage. Aber ich bin, da ich alles mit einem kleineren Budget oder sonst gar nicht realisieren wollte, doch sehr zufrieden. Die Kippsicherheit ist meines Erachtens nach absolut gegeben, ich hab mich mal ganz auf die Kante gesetzt und ein bisschen rumgehampelt und nichts ist gekippt. Roll- und Bremsfunktion sind auch top. Der Verstellbereich geht von 45 bis 85cm, vielleicht doppele ich die Arbeitsplatte noch etwas auch, da ich selber recht groß bin und laut der 'Handgelenk- Arbeitshöhen- Probe' eine Arbeitshöhe von ca. 90 cm haben sollte.
Was die maximale Tragfähigkeit der Gestelle betrifft, ist zwar kein Typenschild und somit keine verlässliche Angabe zu finden, aber wir haben in der Mittagspause zu dritt auf einem Bett Platz genommen. Dabei kamen wir auf ca. 250 Kilo und es hat nichts gewackelt oder gezittert.

Für die, die Interesse haben: Ich habe den Verkäufer mal gefragt, ob noch weitere Betten verfügbar sind und er sagte, dass er in den kommenden zwei Wochen zwei Stück bekommen könnte. Die Betten müssen dann in Detmold abgeholt werden. Falls wer möchte, kann er mir gerne seine E-Mail- Adresse schicken, ich sende die dann weiter.

Vielen Dank für eure Meinungen und Anregungen

Christian

chris_maa

ww-robinie
Naja, ich will jetzt hier den Preis nicht ausposaunen, den soll der Verkäufer selber nennen. Ich hab ja auch direkt vier Stück genommen, da hab ich nen Mengenrabatt bekommen. Der Preis lag aber unter hundert pro Stück, so viel bin ich bereit zu sagen! :emoji_wink:

Oben Unten