Hubtisch welcher zwar fahrbar ist aber "aufgebockt" werden kann damit der so stabil wie eine Hobelbank ist

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
Hi

aus den Themen zu Hubtischen habe ich schon rausgelesen das ein Hubtisch auch mit festgestellten Rollen nie die "Stabilität" von einem festen Tisch / Hobelbank erreichen wird.

Gibt es nicht ein System bei dem man an Endposition einfach eine Art Bügel unter die Rollen klappt, damit er dann darauf steht?

Bei den üblichen wie Barth etc werde ich dazu nicht fünfig, genauer gesagt hätte ich gerne eine "fahrbare" Hobelbank....

Wunschdenken oder habt ihr sowas schonmal gesehen?
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
ich habe den Tisch von Bart mit Vakuumsystem. Dennoch würde ich meine Hobelbank nicht hergeben. Das sind völlig andere Systeme und Anwendungsfälle. Alleine schon durch die Hubmechanik bekommst du nie die Steifigkeit einer Hobelbank hin.
Die Firma Barth habe ich als sehr flexibel kennengelernt. Da geht man auch auf Sonderwünsche ein. Ich bin sicher, dass die für die Feststellung eine Lösung anbieten können. Aber das ändert nichts an der Grundkonstruktion des Hubtisches.
Es gibt aber schon lange fahrbare und höhenverstellbare Untergestelle für Hobelbänke. Das bieten doch die gängigen Hobelbankhersteller an.
Gruß
Heiko
 

Mitglied 59145

Gäste
Baut Epple nicht sowas, also Hobelbank mit Fahreinrichtung. Ich meine die haben so Rollen mit Hubmechanismus. Gesehen habe ich sowas mal, aber mangels Interesse nicht weiter verfolgt. Wenn unsere Hobelbank jemand schiebt, dann muss der noch das ganze Zeug wieder einsammeln was vorher drauf lag :emoji_wink:.

Gruss
Ben
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.800
Ort
Berlin
Hallo,
wenn’s Dich packt....
User @Norbert hat mir mal eine Lösung gezeigt, da wurde eine (kleine) drehbank mitsamt dem Sockel pneumatisch angehoben und war dann auf dem darunterliegenden Rollbrett verfahrbar. Er hatte das über zwei Schläuche von Schubkarrenreifen realisiert. Lies sich zentral über den externen Kompressor befüllen. Zum ablassen war nur das Ventil zu öffnen.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Sehr seltsam immer diese unerklärlichen Zufälle, das Fragen auftauchen, kurz nach dem Erscheinen eines Videos auf YT. Egal.

 
Oben Unten