Hubwagen Jungheinrich AM22 schwächelt - hat da jemand schon mal was repariert?

esel

ww-birnbaum
Hallo..

Ich probier es einfach mal hier. Hat da jemand Erfahrung was man mit nem Hubwagen macht der zwar noch die leeren Zinken hebt, bei Gewicht aber schlapp macht?

Würde mich sehr über eure Ideen freuen!

Martin45

ww-robinie
Redest du von einem Handhubwagen oder der elektr. Variante (oft als Ameise bezeichnet)?
Google sagt mir es ist eine manuelle Variante.
Für mich klingt vom Verhalten wie wenn du die Zinken mit dem Handhebel ablässt.
Stell's dir mal beim Wagenheber vor, was du da machst, damit er runter geht bzw. was innen drin dann passiert.
Hier mal als Schema
https://www.lehrerfreund.de/medien/tecXinha/Kr__fte/Hydraulik__Wagenheber_880.png
Dasselbe wird in deinem Fall vermutlich auch nicht mehr OK sein.

Zuletzt bearbeitet:

esel

ww-birnbaum
Ja, danke. Hatte ich auch gesehen. Antwort s.o.
Hab deinen bearbeiteten Text zu spät gelesen :emoji_wink: meinst das das ablassventil undicht sein könnte und bei geringer Last auf dem Hubkolben die federkraft von V1 groß genug ist um ein Zurückfließen vom Öl zu verhindern?

Boah.. Ich bin müde, weiß nicht ob ich's richtig verstanden habe.. gute Nacht :emoji_stuck_out_tongue:

Astlochfräser

ww-esche
Das kann viele Ursachen haben...

Wann war denn der letzte Ölwechsel? Ist Luft in der Hydraulik? Senkventil oder Einfüllschraube undicht? Falsches Öl?

Ich würde erstmal entlüften, wenn das nichts bringt Ölwechsel durchführen. Bei Ölwechsel Dichtungen kontrollieren und ggf. tauschen.
Habe zwar keinen Jungheinrich, Prinzip bzw. Aufbau sollte sich aber nicht groß unterscheiden.

/Georg

KCSteevo

ww-birke
Hatte msl das selbe Problem, andere marke über da steckt ja keine Raketenwissenschaft dahinter. Also gleiches Prinzip..
ich hab ihn zum Staplerfritzen um die Ecke gebraucht unf er hst den dichtring sm Kolben getauscht. Mit allem drum und dran inkl ölwechsel keine 50 euro..

Ich tippe auch auf die genannnten Ursachen. Fährt er bei Belastung ganz runter(dann vermutlich ne Dichtung im System) oder nur ein Teil (dann eher Luft im System, Luft komprimiert sich deutlich stärker)

Mathis

ww-robinie
Hatte den gleichen Fehler an einem JuHei-Hubwagen: der Staplerdienst hat die Dichtungen ausgetauscht, Kosten ca. 70 Euro.
Danach war alles ok.
Also nicht lang rumwursteln, zum Profi, reparieren lassen und gut ists.

esel

ww-birnbaum
Das hört sich alles ziemlich gut an :emoji_wink: nen bekannter hat mich schon mal gefragt ob ich mir seinen angucken könnte, daher ein klein wenig Ehrgeiz das selber zu machen...

Auf der anderen Seite wäre es auch schön wenn er einfach wieder läuft :emoji_slight_smile:

Kunstbohrer

ww-robinie
öhm für den Preis würde ich da gar nicht selber Hand anlegen. Da brauchst erst mal die passende Dichtung und Öl (beides hat der Staplerfritze ziemlich sicher passend da). Danach geht er mit fast 100%iger Sicherheit wieder.

Aber ja, im Hobbybereich kann man ja auch gerne mal die Herausforderung annehmen.

esel

ww-birnbaum
Also irgendwie sind die Zeiten nicht mehr da wo sich für 50-70€ ne hubwagen reparieren lässt.. zumindest hier in Pforzheim.

Die staplerservice meinen das dauert 2-3 Stunden, der landmaschinenhändler meint man sollte den neuen kaufen und bei junheinrich selber wurden mir 100-120€ genannt.

Die Dichtung kostet 40.. läuft wohl doch auf selber machen hinaus

Zuletzt bearbeitet:

Farmer308

ww-ulme
Moin,
Hatten wir mal ähnlich, allerdings ein anderes Fabrikat. Da fehlte nur Öl. Haben welches nachgefüllt und schon funktionierte der Wagen wieder
Viele Grüsse

esel

ww-birnbaum
Ich werd's auch erstmal so probieren, ich wart auch noch die Unterlagen zu dem Teil ab, hab noch gar nicht richtig gesehen wo man da den ölstand nachschaut

Anhänge

• 20240712_181909.jpg
    20240712_181909.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 11

esel

ww-birnbaum
Hab jetzt den Hubwagen demontiert (was übrigens super leicht ging. Sehr gutes Design!)

Mit zerlegtem Hubaggregat war ich heute früh beim Werkstattmeister von Jungheinrich an der Werkbank und hab mir zeigen lassen wie grobschlächtig man da rangehen kann xD bin bei so unbekannten Terrain doch viel zu zaghaft :emoji_wink:

Hat jedenfalls eine Dichtung komplett zerbröselt, die wird dann ausgetauscht und dann weitersehen

Oben Unten