Hubwagen Marken und Qualität

Curby

ww-kirsche
Ich traue mich diese Frage kaum zu stellen, aber ich mache es dennoch.

Um gelegentlich Maschinen in meiner Werkstatt umzustellen, möchte ich mir einen Hubwagen kaufen. Ich stelle mir nun die Frage, ob es sich lohnt hier einen relativ günstigen zu nehmen oder ob diese wie so oft eher "nicht so gut" sind.

Es gibt ja bereits Hubwagen ab 300€ von Güde, Einhell, Scheppach, 400€ von Still und 650€ Jungheinrich usw.

Kann ich da bedenkenlos kaufen oder gilt wie immer: Wer billig kauft, kauft zwei mal.

Der Wagen wird vermutlich den Großteil seiner Zeit ungenutzt rumstehen. Es gibt natürlich auch einen gewissen Gebrauchtmarkt, aber ganz ehrlich? Die sehen alle schlimm aus. Und sind auch Marken, von denen ich noch nie etwas gehört habe.

holzer1998

ww-robinie
Ich hatte das Gleiche Ansinnen und habe mir einen gebrauchten Hubwagen für 90€ von einem Kistenschieber gekauft. Die Rollen sind etwas runter, aber für das, was ich ihn brauche reicht er völlig und hat mir schon sehr gute Dienste geleistet. Wichtig war für mich, dass der Zylinder dicht ist.
Dann ein Mal sauber gemacht und alle relevanten Teile gefettet und gut ist.
Würde ich für den Hobbybereich immer wieder so tun.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

bei den günstigen Hubwagen ist die Baugruppe aus Pumpe und Hubzylinder meist nicht reparierbar. Das spielt für den gelegentlichen Privatgebrauch aber keine Rolle. Beim Gebrauchtkauf muss man halt schauen, dass dort einwandfreie Funktion gegeben ist und keine Leckagen vorhanden sind.

Gruß Ingo

Mr.Ditschy

ww-robinie
Ich hab auch einen gebrauchten Hubwagen und hab den über 30 Jahre - der war total runter von der Farbe, also schätze auch nochmals 10-20 Jahre und neue Farbe drauf ist ja ein Klacks und habe in der Zeit evtl. 1x Öl nachgefüllt (müsste aber schauen, welche Marke das ist!?).

Holz635

ww-robinie
Ich traue mich diese Frage kaum zu stellen, aber ich mache es dennoch.

Um gelegentlich Maschinen in meiner Werkstatt umzustellen, möchte ich mir einen Hubwagen kaufen. Ich stelle mir nun die Frage, ob es sich lohnt hier einen relativ günstigen zu nehmen oder ob diese wie so oft eher "nicht so gut" sind.

Es gibt ja bereits Hubwagen ab 300€ von Güde, Einhell, Scheppach, 400€ von Still und 650€ Jungheinrich usw.

Kann ich da bedenkenlos kaufen oder gilt wie immer: Wer billig kauft, kauft zwei mal.

Der Wagen wird vermutlich den Großteil seiner Zeit ungenutzt rumstehen. Es gibt natürlich auch einen gewissen Gebrauchtmarkt, aber ganz ehrlich? Die sehen alle schlimm aus. Und sind auch Marken, von denen ich noch nie etwas gehört habe.
Ich hab auch Monate nach einem gebrauchten Hubwagen gesucht. Aber was die hier in meiner Nähe für Preise (120-150€) allein schon für defektefür Hubwagen verlangen, die dann erstmal nicht repariert/neu abgedichtet werden müssen...
Und für gebrauchte 240€... ich hab's aufgegeben und hab ich jetzt zu Weihnachten einen neuen Ameise für meinen Vater geholt und fertig. 450€ mit Tandemrollen in der 2 Tonnen Variante inklusive Lieferung

Ich hab dann lieber zur Marke gegriffen um im unwarscheinlichen Fall der Fälle eher noch Ersatzteile bekommen zu können.
Als, wenn ich ein China teil kaufe.

chris_maa

ww-robinie
Ich würde auch eine Ameise empfehlen. Kostet zwar, funktioniert aber und hält ewig.
Wenn Du ein bisschen Geduld hast, schau mal beim Jungheinrich Profishop rein. Ab und an bekommst Du da B- Ware zu recht interessanten Preisen.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Habe mal bei meiner geschaut und es ist auch eine Ameise, Baujahr 1980, also um die 43 Jahre alt ... würde daher wenn auch auf eine gute Marke achten, egal ob neu oder gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:

depitter

ww-esche
ich habe drei günstige, einer von denen ist 15 Jahre alt und ich hatte bis dato mit keinem Probleme.

Martin45

ww-robinie
Ameiste braucht viel mehr Platz als ein Handhubwagen und besser wird so ein Akku vom rumstehen auch über die Jahre nicht. Gerade wenn er eh fast nur rumsteht wäre ich beim Handhubwagen. Bis 1200kg kann man doch gut alleine per Handhubwagen bewegen, zu zweit auch 2to.

Curby

ww-kirsche
Wenn ich Beiträge so lese ist mein Fazit, dass für den gelegentlichen Gebrauch auch die günstigeren genutzt werden können.

Danke für die Meinungen.

Helibob

ww-robinie
Lohnt sich womöglich, sich auch lokal etwas umzuhorchen - im ländlichen zugegebenerweise vermutlich etwas einfacher, als wie bei dir Bremerhaven.
Ich hatte meinen von einem "Kleinst"-Händler (Rasenmäher, Angelzubehör, …) aus dem Umkreis - war/ist schon älter/in Rente - keine bekannte Marke aber aus seiner Erfahrung und auch mein Eindruck ein solider Hubwagen (ein solcher).
Durch das Gewicht (Versandkosten) damals schon günstiger, als selber online zu bestellen.

Hubwagen - leider eine Produktklasse, welche eine erhebliche Preissteigerung durchlitten hat.
Den 1. oben verlinkten Hubwagen dürfte ich 2017 für 210 € gekauft haben. Einen 2. am Anfang von Corona für meinen Vater bereits 270€.
… und heute ist das schon fast zum heulen - durch meine nun im OG befindliche (unfertige) Werkstatt, hätte ich mir eigentlich einen 2. kaufen wollen :emoji_disappointed:.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Huih, von 210€ auf 405€ innerhalb 6 Jahren ist schon heftig.
Doch für um die 430€ bekommst eine neue 2t Ameise (zumindest wenn das eine "Ameise" ist das man im Internet findet, Versandkostenfrei).

Curby

ww-kirsche
Lohnt sich womöglich, sich auch lokal etwas umzuhorchen - im ländlichen zugegebenerweise vermutlich etwas einfacher, als wie bei dir Bremerhaven.

Tatsächlich ist der Gebrauchtmarkt in Bremerhaven und Umgebung in jeder Hinsicht mager. Ich habe mir mehrere Formatkreissägen angesehen und habe inzwischen keine Lust mehr, durch die halbe Republik zu fahren um eine Säge anzutesten/anzusehen nur um dann wieder festzustellen, dass etliche Teile fehlen oder die Säge "länsgt abgeschrieben ist" und dementsprechend aussieht.

Daher werde ich auch hier wie beim Hubwagen vermutlich etwas neues kaufen (Netto).

Helibob

ww-robinie
@Mr.Ditschy : Ist heftig, Rechnung stimmt aber nur, wenn ich den jetzigen Preis bei Ihm nachfragen würde - wenn er heute überhaupt noch was anbietet (war/ist ja schon älter).

@Curby um Missverständnisse vorzubeugen: Hubwagen war schon Neuware.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Bei mir ist 2020 ein solcher wie unzen gezeigt eingezogen. Funktioniert genauso wie er soll.
Der war damals allerdings auch billiger. Aber Contorion lohnt es sich eigentlich immer auf Aktionen zu warten.
https://www.contorion.de/p/stier-ga...-kg-gabellaenge-1150-mm-nylon-reifen-74606642
Ich meine ich hätte damals um 250€ netto incl. Versand gezahlt. Da war der grad in Aktion und ich hatte irgendwie einen 20% Gutschein. So oder so ähnlich war das damals.

Gruß Daniel

Oben Unten