Douglas Wood

ww-pappel
Registriert
12. Juni 2013
Beiträge
1
Hallo liebe Profis, ich benötige dringend eure Hilfe, Dr. Google hilft nicht so richtig weiter

vor 5 Wochen habe ich unsere Holzterrasse aus Douglasie (geriffelt) gebaut. Unser Hund ist dann über das u geben noch ungeölte Holz gelaufen und hat sich mit seinen Pfotenabdrücken aus Mutterboden im Holz "verewigt".

In meiner Naivität habe ich diese Abdrücke nicht sofort weggewischt, weil kann man nachher ja wegfegen! Falsch gedacht, der Dreck ist ins Holz eingezogen.

Ich habe jetzt mit dem Schrubber, einer Wurzelbürste, einer Messingbürste gearbeitet aber es hat nur bescheidene Resultate gebracht. Eigentlich habe ich eher das Holz geschädigt. In meiner Verzweiflung hatte ich kurzzeitig auch den Hochdruckreiniger in der Hand (Ja, ich weiß - böse).

Habe schon über ein Terrassenreinigungsgerät nachgedacht aber hier in Ostfriesland scheint es so etwas nicht zu geben, zumindest nicht zum Mieten.

Könnt ihr mir einen Tipp geben? Gibt es ein - von mir aus auch pure Chemie - Mittel, welches den Dreck aus dem Holz ziehen kann? Am besten ein Mittel, das Ihr selber schon mal für solch einen Zweck genutzt habt.

LG

Renke
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo Renke,

ich habe es richtig verstanden, das Holz ist noch ungeölt?
Oder was heisst
das u geben noch ungeölte Holz
???

Dann kann der "Dreck" ja nicht gewaltig tief eingezogen sein, oder?

Hast Du mal ein (oder mehrere) Bilder?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das so schlimm aussieht oder ist :confused:

Wenn Du tatsächlich schon zu all' den beschriebenen Mitteln gegriffen hast, dann würde mich interessieren, ob Dein Hund wirklich nur durch "Mutterboden" gegangen ist, oder ob er nicht in Altöl gebadet hat? :emoji_grin:

Im Ernst:
Was habt Ihr vor? Soll die Terrasse noch geölt werden oder wollt Ihr die vergrauen lassen? Im letzeren Fall würde ich mir keine Gedanken machen.
Wenn Ihr noch ölt eigentlich auch nicht so sehr, da die Pigmente des Oles doch einiges abdecken dürften.

Ansonsten hier mal die möglichen "Keulen":
  1. Intensiv Terrassenreiniger
  2. Holz-Entgrauer
  3. Spezial-Schleifbürste

Zum Schluß
Weiß-Lauge
damit egalisierst Du die Oberfläche und hellst Sie auf.

Dann Vergrauen lassen oder ölen.

Das wäre aber echt das volle Programm :cool:

Wie gesagt schick' Bilder
 

Mitglied 42582

Gäste
...noch ungeölte Holz gelaufen und hat sich mit seinen Pfotenabdrücken aus Mutterboden im Holz "verewigt"... Eigentlich habe ich eher das Holz geschädigt

Ich weiss ja nicht was du dir vorstellst, aber deine Terasse wird nicht ewig neu aussehen und Öl hält auch nicht sämtlichen Dreck ab. Bevor du dir evtl. noch mehr kaputt machst stell mal ein paar Bilder ein.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

es ist eine terrasse und sie ist der witterung ausgesetzt.

spätestens nach 4 monaten siehst du die pfotenabdrücke eh nicht mehr.

ölen würde ich mir echt überlegen, es sei denn, du willst das jedes jahr machen. vergrauen wird das holz sowieso, das ist der lauf der natur und nur schwer aufzuhalten.

gruß

frank
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Generell gilt bei Holzprodukten bez. Bürsten, weiche Produkte zu nehmen, in Faserrichtung arbeiten, das Holz soll nicht geschädigt werden. Nicht mit der Stahlbürste oder dem Hochdruckreiniger, damit macht man nur alles kaputt.
 
Oben Unten