I_K_E_A Schränke schwebend montieren

max19

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2016
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich plane gerade meine neue Küche, die hauptsächlich von I__K__EA stammen soll. Hierbei will ich die Hochschränke (200cm) und die Unterschränke (unter einer Arbeitsplatte) schwebend an die Wand montieren.

Hierzu stelle ich mir vor, eine kräftige Vierkantleiste (Holz oder Metall) mit etwa 30x30mm an die Wand (bester Kalksandstein!) zu schrauben. Hierauf setze ich dann z.B. den Hochschrank, den ich dann in mehreren Abständen mit vielleicht 3-4 Schwerlastwinkeln (Schenkellänge min. 50mm) jeweils innen rechts und links ebenfalls an die Wand montiere.

In die Hochschränke kommt schon einiges an Gewicht, so z.B. ein 140cm Kühlschrank, Geschirr etc. Auf die Unterschränke soll eine Granitarbeitsplatte mit 3-4cm Dicke, die Tiefe aller Möbel beträgt 60cm.

Hat jemand so etwas schon mal gemacht und kann mir seine (Langzeit-)Erfahrung mitteilen? Hintergrund dieser Aktion soll das leichte Reinigen des Bodens sein, daher ohne Füße oder Blendenleisten (Wunsch meiner besseren Hälfte).

Vielen Dank im Voraus, ich bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße
Max
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
kann nicht viel gutes über diese "Verkaufsagentur" berichten.
Hat sich die Qualität denn wesentlich verbessert in den letzten 25 Jahren ?
Ich hatte mal ne weiße Küchenarbeitsplatte dort käuflich erworben. Es lag ein
Beipackzettel mit Warnhinweis dabei: "Nicht Heißes draufstellen, vor Fett und Feuchtigkeit schützen..." irgendwie so. Nun, ich habs eh nicht in der Küche verbaut !
Aber - es war mir eine Lehre ! :emoji_open_mouth:
So wie Amazon sehe ich heute Ikea und viele andere Grossisten auch: sie schädigen den Einzelhandel und das Handwerk. :cool:
 

GuterSchnitt

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
101
Hallo Max 19
Im Prinzip funktioniert das durchaus. Ein starker Stahl-L-Winkel unten (stabile Abmessungen), auf dem die Schränke aufstehen und einen umgedrehten L-Winkel oben, an denen du die Korpen fixierst. Wenn du eine ordentliche Wand hast, an der du ordentliche Dübel anbringen kannst, sehe ich kein Problem. Selbst einen Kühlschrank würde ich bedenkenlos daran hängen.
Bei der Granitplatte würde ich jedoch selbst mit ordentlichen Winkel bedenken bekommen, wenn ich Schränke von IKEA dazu verwende. Nichts gegen IKEA-Möbel, aber ich weiß, wie schwer Granitplatten sind. Je Zentimeter Dicke solltest du ca. 30 Kilo pro Quadratmeter rechnen (=ca. 140 Kilo bei 2000 x 600 x 40 - das sind pro Korbus ca. 40 Kilo ohne Eigengewicht und Füllung).
Je nach Aufwand lässt sich da natürlich so einiges stabilisieren, das wichtigste aber ist, dass die Voraussetzung stimmt - die Wand, die deine gesamte Küche am Ende tragen muss!!!!!! Es wäre ein Jammer, läge am Ende ausgerechnet deine bessere Hälfte unter der Küchenzeile.

Mit einem Sockel haben sich die letzten Jahrzehnte Millionen von Küchen ordentlich sauber halten lassen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.634
Ort
Halle/Saale
Wenn die Füße und die Blendenleisten ordentlich angebracht sind erübrigt sich ein Reinigen dahinter... und die Möbel stehen viel sicherer, gerade Kühlschrank und Granitplatte.
Und vor allem ist das Justieren der einzelnen Höhen sehr viel angenehmer, für dich und deinen Rücken, für deine Mitwerker und für deine Nerven ...

Grüße
Fred
 
Oben Unten