Gelöschte Mitglieder 44249
Gäste
Hallo
Fehlende oder defekte Holzmuttern an Nuthobel scheint ein Problem zu sein.
Kürzlich hatte der Orgelbauer Klaus an seinem joh Weiß Hobel schon eine fehlende Mutter
und bei mir gibt's auch Hobel mit fehlenden oder defekten Muttern .
Auch sieht man öfters provisorisch durch Nagel,Schraube oder Rödeldraht verbastelte Muttern.
Werkzeug zum herstellen eines Holzgewindes sind nicht gerade billig und lohen sich nicht für zwo Muttern .
Außerdem gibt's eine Vielzahl von Varianten, von Kordel über Trapetz bis zu Spitzgewinde mit verschiedenen Flankenwinkel .
Und auch innerhalb eines Herstellers gibt's noch Unterschiede .
Meine Spindeln wurden mit einer kluppe geschnitten, dennoch gibt es zB einen steigungsfehler von 1/2 Gang auf 10 Gang.
Auch haben sie fast einen mm Unterschied im Durchmesser und Rundheit war auch nicht so besonders.
Also sehr viel wild west.
Ist eben Holz
Aber macht nix, basteln macht Spaß
Hatte mir dann mal überlegt wie quasi mit Laubsäge und dremel und ohne spezielle Werkzeuge sich so ein Teil anfertigen lässt.
So, bilder erklären sich selbst
Verwendet hab ich 2K 5 min epoxy Leim (holzwerker sind doch Leimer, oder?)
Ich kann leider nur mit Maschine, deshalb weder Dremel noch Laubsäge sondern Bohrmaschine, Hängemotor und Kreissäge.
Teflonband drei lagen überlappend um die Spindel gewickelt
Schön stramm so das das Band gut am Gewinde anliegt
Und vor allem unbeschädigt muss Holz und Band an der Stelle sein
Eine kleine Halterung gebaut zum fixieren
Abgeklebt und mit eine Injektionsspritze gefüllt.
Dann noch ausschneiden, schleifen und ölen, fertig
Finde das Ergebnis garnicht so schlecht
Beim nächsten mal mach ich eventuell nur zwo lagen band und setze dem Kleber noch Glasfaserstaub zu.
Weiß aber nicht ob sich das dann noch spritzen lässt.
Die Holzwurmlöcher sehen auf dem Foto noch sehr aktiv aus, dem ist aber nicht so.
Den Hobel hatte ich schon vor Jahren behandelt und verstaubte seit dem im Keller .
Letztes Bild ist vom Ei das mir heute der Götterbote ins Nest legte.
Leider alle Gewinde i.O. )
Entschuldigt das es kein richtiges Holz Projekt ist, aber ich bin ja auch nur Bastler
Gruß Joachim
Fehlende oder defekte Holzmuttern an Nuthobel scheint ein Problem zu sein.
Kürzlich hatte der Orgelbauer Klaus an seinem joh Weiß Hobel schon eine fehlende Mutter
und bei mir gibt's auch Hobel mit fehlenden oder defekten Muttern .
Auch sieht man öfters provisorisch durch Nagel,Schraube oder Rödeldraht verbastelte Muttern.
Werkzeug zum herstellen eines Holzgewindes sind nicht gerade billig und lohen sich nicht für zwo Muttern .
Außerdem gibt's eine Vielzahl von Varianten, von Kordel über Trapetz bis zu Spitzgewinde mit verschiedenen Flankenwinkel .
Und auch innerhalb eines Herstellers gibt's noch Unterschiede .
Meine Spindeln wurden mit einer kluppe geschnitten, dennoch gibt es zB einen steigungsfehler von 1/2 Gang auf 10 Gang.
Auch haben sie fast einen mm Unterschied im Durchmesser und Rundheit war auch nicht so besonders.
Also sehr viel wild west.
Ist eben Holz
Aber macht nix, basteln macht Spaß
Hatte mir dann mal überlegt wie quasi mit Laubsäge und dremel und ohne spezielle Werkzeuge sich so ein Teil anfertigen lässt.
So, bilder erklären sich selbst
Verwendet hab ich 2K 5 min epoxy Leim (holzwerker sind doch Leimer, oder?)
Ich kann leider nur mit Maschine, deshalb weder Dremel noch Laubsäge sondern Bohrmaschine, Hängemotor und Kreissäge.
Teflonband drei lagen überlappend um die Spindel gewickelt
Schön stramm so das das Band gut am Gewinde anliegt
Und vor allem unbeschädigt muss Holz und Band an der Stelle sein
Eine kleine Halterung gebaut zum fixieren
Abgeklebt und mit eine Injektionsspritze gefüllt.
Dann noch ausschneiden, schleifen und ölen, fertig
Finde das Ergebnis garnicht so schlecht
Beim nächsten mal mach ich eventuell nur zwo lagen band und setze dem Kleber noch Glasfaserstaub zu.
Weiß aber nicht ob sich das dann noch spritzen lässt.
Die Holzwurmlöcher sehen auf dem Foto noch sehr aktiv aus, dem ist aber nicht so.
Den Hobel hatte ich schon vor Jahren behandelt und verstaubte seit dem im Keller .
Letztes Bild ist vom Ei das mir heute der Götterbote ins Nest legte.
Leider alle Gewinde i.O. )
Entschuldigt das es kein richtiges Holz Projekt ist, aber ich bin ja auch nur Bastler
Gruß Joachim
Anhänge
-
DSC01976.jpg55 KB · Aufrufe: 242
-
DSC01975.jpg63 KB · Aufrufe: 188
-
DSC01978.jpg62,6 KB · Aufrufe: 220
-
DSC01985.jpg41,3 KB · Aufrufe: 250
-
DSC01979.jpg64,1 KB · Aufrufe: 277