Ich baue eine Valinch*

fahe

ww-robinie
...so, erster Teil. Ich hab' mal zwei schnelle Handybilder gemacht.

Meine Valinch ist fertig. Bilder vom Arbeiten selbst habe ich nicht gemacht, dazu hätte mir der Herr eine dritte Hand spendieren müssen.

1_cropped.jpg
2_cropped.jpg

Beim Griff habe ich noch einmal völlig umgedacht. Vor allem auch, weil das Stückchen 28er Ehda-Rohr nur etwa 55 Zentimeter lang ist, man mit dem Ding aber im liegenden Fass eigentlich ja bis fast auf den Grund kommen sollte. Aber die nächsten Jahre wird mein Kumpel wohl kaum einen Whisky so lange im Fass liegen lassen, dass die Engel sich derart bedienen, dass er wirklich bis auf den Boden muss, um eine Probe zu ziehen...:emoji_wink:

Meine erste schnelle Abwicklung, an die ich mich so halbwegs gehalten habe. Die Tülle ist aus 0,8mm Blech. Ich weiß, Metaller nennen das noch Folie...:emoji_wink:

Ohne passendes Werkzeug, nur mit den dicken Daumen und einem schnell gedrechselten Kegel muss man eben Kompromisse mit sich selbst machen.

kegelstumpfabwicklung.png

Die Löterei ist ein bisschen nervend. Normalerweise hätte ich das hart gelötet mit hoch silberhaltigem Lot. Leider habe ich meinen Mikrobrenner irgendwann mal verborgt und nie wieder gesehen. Außerdem: Bei nur 0,8mm Stärke hätte ich auch erst experimentieren müssen... und hätte wahrscheinlich dennoch eher Löcher fabriziert als eine ordenliche Verlötung. Und da der Whisky eh immer nur Sekunden im Rohr ist, habe ich dann kurzentschlossen entschieden, dass ich einfach alles weichlöte, nur mit Propan und ohne Sauerstoff.

Am oberen Ende ist ein Stück 12er Rohr in eine Ronde eingelötet, die wiederum ist auf das 28er Rohr gelötet. Obwohl ich das Rohrende noch einmal auf der Drechselbank abgedreht habe, sind dass nicht superhundertprozentig 90 Grad geworden. Mein Trost: Der gute Wille zählt. Und es ist ja auch ein Gebrauchsgegenstand.

Das ganze Konstrukt habe ich dann durch den vorbereiteten Griff gesteckt und Griff und Ronde mit PU verleimt. Nachdem der ausgehärtet war: umgedreht und den Zwischenraum zwischen Rohr und Griff mit Uhu Endfest aufgefüllt. Für alles mögliche habe ich etliche schnelle "Jigs" gebaut, die ich Euch erspare...:emoji_wink:

Heute früh kurz die Panik: Das Klebeband, mit dem ich vorm Epoxyeinspritzen den schon geschliffenen, mehrfach mit Tungöl und am Ende mit Carnaubawachs polierten Griff geschützt hatte, hinterließ eckelige Kleberrückstände.

Ich hatte schon die Acetonflasche in der Hand, hab's dann aber doch erst einmal mit etwas Citrusterpene versucht. Ging wunderbar... und riecht auch deutlich besser als Aceton...:emoji_wink:

Eine Anmerkung noch: Ohne Drechsel- oder Drehbank möchte ich so etwas nicht machen müssen. Ich hab' den Kram bis Korn 5000 geschliffen (hab' mir mit dem Rohr slebst allerdings nicht so viel Mühe gegeben, wie beim zweiten Teil...), danach noch einmal mit feiner Lackschleifpaste behandelt und immer ordentlich Festerputzmittel aufgesprüht.

* Valinch

Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
@pedder
Ich weiß Deine Ausdauer, einen Messingrücken, den Du nicht einfach drehend polieren kannst, auf Hochglanz zu bringen, jetzt doppelt und dreifach zu schätzen...:emoji_wink:

pedder

ww-robinie
Ausdauer? Unter 'ner Stunde für den Rücken.

Das ist eine Frage der Werkzeuge und der Technik, die ich Dir gern mal zeige.
Geht los mit sauber feilen, dem richtigen Schleifklotz und Papier und endet bei p1500 und Autosol.

willyy

ww-robinie
Also wenn Du bei Dir ganze Whiskey Fässer zum Verkosten im Keller stehen hast ...
Ich bin schon unterwegs, brauch nur noch deine Adresse Falk !

fahe

ww-robinie
Also wenn Du bei Dir ganze Whiskey Fässer zum Verkosten im Keller stehen hast ...
oft genug geschrieben: Nicht ich...:emoji_wink:

Ich hab' zwar 2019 die Destillerie mit aufgebaut, kümmere mich um den Webkram und hab' auch das glückliche Händchen beim Finden des Grundstücks gehabt, aber die Fässer liegen trotzdem im Steuerlager von 'nem Freund auf Usedom.

Whisky gibt's hier auch. Allerdings nur in Flaschen...:emoji_wink: Sláinte.
.

pedder

ww-robinie
Hast Du das schon mal irgendwo aufgeschrieben oder gibt es einen Link zum Webkram?

fahe

ww-robinie
Du bist doch Nordlicht. Trinkt man da nicht ohnehin eher Aquavit? *duckundwech*.
Der Rum ist auch sehr akzeptabel.

Das erste Fass Whisky gibt's im Juli. Dann muss mein "Einweihungsmitbringsel" auch fertig sein.

Um den New Make könnte ich mich mal kümmern. Hast Du denn ein Fässchen? Einem anderen Freund ist unlängst leider mal der komplette 3-Liter-Inhalt des kleinen Billigfässchens abhanden gekommen.

netsupervisor

Gäste
Gegen meinen "Share", nicht den für die Engel, weiße ich dich in die Kunst des Metalldrückens sein, dann kannst du in vielen Fällen das Löten bleiben lassen :emoji_wink:

pedder

ww-robinie
Du bist doch Nordlicht. Trinkt man da nicht ohnehin eher Aquavit? *duckundwech*.
Der Rum ist auch sehr akzeptabel.

Das erste Fass Whisky gibt's im Juli. Dann muss mein "Einweihungsmitbringsel" auch fertig sein.

Um den New Make könnte ich mich mal kümmern. Hast Du denn ein Fässchen? Einem anderen Freund ist unlängst leider mal der komplette 3-Liter-Inhalt des kleinen Billigfässchens abhanden gekommen.
Das würde ich so machen, wie die Winzer in Neuseeeland. Holzspäne habe ich wohl genug.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/schnipsel-im-fass-a-1befe07c-0002-0001-0000-000022213351

Ich fände es viel spannender, das Rohprodukt zu probieren. Was ist da eigentlich vorm Fass schon drin? Räuchern die in Usedom auf Seegras?

fahe

ww-robinie
in die Kunst des Metalldrückens
...das finde ich faszinierend, kenne ich aber leider nur aus Videos.
Aber, ich glaube, ich bleibe beim Holz. Obwohl, so eine kleine Moonshiner-Brennblase... NEIN. Das hab' ich jetzt nicht geschrieben. :emoji_sunglasses:

Ich fände es viel spannender, das Rohprodukt zu probieren. Was ist da eigentlich vorm Fass schon drin? Räuchern die in Usedom auf Seegras?
Also, der NewMake schmeckt - auch heftig getorfter in Schottland - vor allem ziemlich sprittig. Es gibt Leute, die den - auf Trinkstärke gebracht - weiß verkaufen. Ist aber nicht so meins.

Geschmackliche Vielfalt, Tiefe und damit auch wieder der Rauch vom Mälzen entwickelt sich schmeckbar erst wieder durch die Lagerung im Fass.

Jim McEwan, jahrelang Masterdestiller bei Bowmore, später bei Bruichladdich, jetzt in Rente, aber noch maßgeblich beim Aufbau von Ardnahoe beteiligt (wo wir im Herbst unser Fass gestreichelt haben:emoji_wink:), hat schon Recht mit seinem Satz, den er Jörn zum Start schrieb: "Always remember that the spirit is the child and the cask is the mother, you will never regret spending good money on the best casks available and as a former cooper and blender and distiller my faith in the cask quality is without doubt."

Wir hatten mal einen 40jährigen, der war einfach super weich und hatte eine irre Vielfalt an Nuancen.

Nur noch ganz kleine Destillerien mälzen ihr Getreide selbst. Also auch auf Usedom: Das Gerstenmalz kommt aus der Mälzerei. Nix Seegras...:emoji_wink:

Zumindest beim Gin haben wir mal eine Zeitlang mit ostssetypischer Botanik experimentiert. Die Sanddornversuche haben dann aber doch nicht so dolle geschmeckt. Und jetzt stirbt der Sanddorn ja wohl leider reihenweise.

Ein einziges Mal - weiß nicht mehr genau wo, könnte aber Laphroaig gewesen sein - habe ich mal auf 'nem Mälzboden gestanden und die Nase danach in die Kammer gehalten, wo der Torfrauch jäh die Keimung beendete. Das war aber eher eine Show for Touris only. Mit Produktion hat das nichts zu tun. Selbst Kilchoman, die vor einigen Jahren noch eine kleine Farmdestille war, hat mittlerweile eine Jahresproduktion von mehr als 200.000 Litern. Die mälzen noch einen winzigen Anteil Ihrer Gerste selbst.

fahe

ww-robinie
...während ich so geduldig wie sehnsüchtig darauf warte, dass @benben an der Blockband aktiv wurde:emoji_wink:, habe ich mal ein Probestück für die Halterung selbst gemacht, um zu sehen, ob mir das von der Form halbwegs gefällt. *

Könnte ein Stück Birne gewesen sein. Die richtige will ich natürlich aus einem Stückchen vom Zwieselbrettchen machen.

1684053187420.png

* Edit: Tut sie nicht, ist mir mit dem Halbkreis vorn zu "brav"...:emoji_wink:

1684053705521.png

Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
...nein, es hat nicht so lange gedauert. :emoji_wink:

Aber da das Teilchen ja mein Geschenk zur offiziellen Eröffnung der Destillerie ist, mag ich noch nicht den Vorhang lüften. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit überschaubar gering ist, dass der Beschenkte zufällig hier landet.

Begonnen habe ich mit dem Kupferkram, Details stehen im Eingangspost. Ich habe also alles weich verlötet. Der aus Nuss gedrechselte Griff hat ein Loch, das etwas größer als der Durchmesser des großen Rohrs ist. Im ersten Schritt habe ich Griff und Kupferronde mit etwas PU-Leim verleimt, danach den Spalt zwischen Rohr und Holz mit Epoxy gefüllt.

1_1.jpg 1_2.jpg

Als Holz für die Wandhalterung wollte ich - logisch, geht ja um Whisky - Eiche und hatte mir außerdem ein Stück mit einem Zwiesel eingebildet. Schlecht wieder aus dem Kopf zu kriegen, was sich da erst einmal eingenistet hat.

Schwieriges Unterfangen, weil solche Stücke - zudem auch noch gewünscht möglichst rustikal - landen nicht im normalen Holzhandel, sondern bleiben heutzutage im Wald oder landen im Schredder.

Bei @benben fand sich glücklicherweise nicht nur das Gesuchte Stück Holz, sondern mit ihm auch ein netter Forist, der das Hölzchen auf die Blockbandsäge legte (Bin mir nicht sicher... Wahrscheinlich: "legen ließ") und mir eines der Brettchen zuschickte.

2_1.jpg 2_2.jpg
Hier angekommen, hab' ich das Brett aufgetrennt, ein erstes Mal über die Abrichte geschoben und dann erst einmal ein paar Wochen im Wohnzimmer nachtrocknen lassen.

Vorsichtshalber habe ich ein großes Stück Packpapier untergelegt und ab und an nach Holzmehlhäufchen geschaut.
Aber: Alles gut, keine Untermieter. Die Firma Knapp liefert natürlich nur allerbeste wurmfreie Ware... :emoji_wink:

2_3.jpg

Nach ein paar Wochen siegte die Ungeduld. Die beiden Brettchen wurden gefügt, gehobelt und verleimt.

3_1.jpg 1690118235980.png

Aus einem Reststück habe ich die obere Halterung gebaut, die mittlerweile - kräftig gebürstet - auch einen deutlich rustikalerern Auftritt hat. Muss ja schließlich zum unteren Halter passen... der strenggenommen nix hält, sondern nur dafür sorgt, dass kein Getier durch die untere Öffnung ins Rohr kriecht. :emoji_wink:
3_2.jpg 3_3.jpg
Nach dem Verleimen... wenig (und eher lustlos von Hand :emoji_wink:) hobeln, etwas schleifen, ein bisschen engagierter bürsten, nochmal Schleifen. Danach ein wenig meditativ fräsen und stemmen.

So, inzwischen ist der ganze Kram fertig. Die Schwalben sind eingeleimt, auf der Rückseite sind zwei Schrankaufhänger eingefräst, die ganze Halterung ist einige Male mit einem Tungöllack behandelt, das Kupferschild mit dem lasergravierten Logo ist eingesetzt... und auch der Verpackungskarton ist fertig "gebaut", rustikal "tapeziert" und geschenkfertig "dekoriert".

Das zeige ich aber erst nach dem 15. August, wenn die Kiste übergeben ist. :emoji_wink:

Apropos Karton... Also das Teil, das mich wegen der gesuchten großen Pappen zum Fahrradhändler trieb... und letzlkich dafür sorgte, dass ich jetzt 'n eBike in der Garage stehen hab. Ich glaub', steig' jetzt mal aufs Rad...:emoji_wink:

Anhänge

• 0_1.png
    0_1.png
    137,1 KB · Aufrufe: 29

Mitglied 59145

Gäste
Apropos Karton... Also das Teil, das mich wegen der gesuchten großen Pappen zum Fahrradhändler trieb... und letzlkich dafür sorgte, dass ich jetzt 'n eBike in der Garage stehen hab. Ich glaub', steig' jetzt mal aufs Rad...:emoji_wink:
Lohnt sich halt immer :emoji_wink:

fahe

ww-robinie
So, letzter Akt.

Morgen Abend ist Übergabe, wenn der Gott des deutschen Autobahnstaus so will.

1691857320653.png
Das ist der fertige Wandhalter aus dem Zwieselbrettchen alter Eiche von @benben.
Die Schwalben sind ein bisschen Nuss, wie der Griff an der kleinen kupfernen "Pipette".

1691857455317.png
Das Schildchen habe ich lasern lassen. Upps, was ist das für'n Flicken? Ja, ich war meditativ versunken beim Fräsen und bin etwas übers Ziel hinausgeschossen. Die Wahrheit ist: Ich hatte mir ein Rähmchen aus MDF mit doppelseitigem Klebeband für den Kopierring aufgeklebt. Das Klebeband hat versagt. Oder doch ich. Egal. Irgendwas ist halt immer. :emoji_wink:

1691857722560.png 1691857766621.png 1691857804339.png
Geschenkverpackung hieß: Karton mit Skalpell und viel Heißkleber selber basteln. Man beachte bitte die liebevollst passgenau geschnittene Kartoneinlage aus mehreren Lagen Wellpappe. :emoji_wink:

Zubehör Ikealike befestigt.
Übrigens: Bohrschablone zur senkrechten Ausrichtung wird natürlich auch mit geliefert.
Nur auf eine Montageanleitung habe ich verzichtet.

Ich denke, ich nagel das Ding sowieso gleich selbst an die Wand.

1691858085123.png
Den Karton habe ich innen und außen großzügig rustikal mit Packpapier "tapeziert".
Und die Langeweile beim Drücken vor den eigentlich wichtigeren Aufgaben trieb mich dazu, dem Ding auch noch ein paar Griffe zu spendieren.

1691858298850.png
Und so liegt mein Mitbringsel friedlich in seinem "Pappsarg", bis es morgen hoffentlich für Freude sorgt.

PS: Die Frischhaltefolie sorgt hoffentlich dafür, dass ich morgen nicht nochmal putzen & polieren muss.

Oben Unten