Ich brauche einen neuen Bohrschrauber

Uwe73

ww-pappel
Hallo,

mein geliebter Skil 6221AA hat den Geist aufgegeben (Getriebeschaden) und hier in Norwegen ist kein Ersatz zu bekommen, ich brauche also was neues. Der Skil hat mit seinen 30 Nm Drehmoment (und 6 m Kabel!) bisher alles gebohrt und geschraubt, mehr Drehmoment brauch ich also eigentlich nicht. Der Neue muss wieder kabelgebunden sein, Akku will ich nicht und brauch ich nicht und kommt mir nicht ins Haus und da fængt das Problem an. Ich finde kabelgebundene (Trockenbau)schrauber mit 19 Nm und 1/4 Zoll Sechskantaufnahme zum Schrauben, Typ Hilti SD2500, kann ich gerade fuer €100 gebraucht von privat bekommen, ne Hilti war der feuchte Traum meiner Jugend) und brauche dann noch eine Bohrmaschiene. Hilti hat auch Bohrschrauber den UD 16, die wiegen dann gleich 2,6 kg, hat ein Bohrfutter und ein heftiges Drehmoment und ist damit fuer Schrauben unter 10 x 100 mm wahrscheinlich nicht zu gebrauchen.

Gibts noch was anderes was Bohren und Schrauben kann, unter 2 kg wiegt und ein Kabel hat?

Mit freundlichen Gruessen,

Uwe

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo,

mein geliebter Skil 6221AA hat den Geist aufgegeben (Getriebeschaden) und hier in Norwegen ist kein Ersatz zu bekommen, ich brauche also was neues. Der Skil hat mit seinen 30 Nm Drehmoment (und 6 m Kabel!) bisher alles gebohrt und geschraubt, mehr Drehmoment brauch ich also eigentlich nicht. Der Neue muss wieder kabelgebunden sein, Akku will ich nicht und brauch ich nicht und kommt mir nicht ins Haus und da fængt das Problem an. Ich finde kabelgebundene (Trockenbau)schrauber mit 19 Nm und 1/4 Zoll Sechskantaufnahme zum Schrauben, Typ Hilti SD2500, kann ich gerade fuer €100 gebraucht von privat bekommen, ne Hilti war der feuchte Traum meiner Jugend) und brauche dann noch eine Bohrmaschiene. Hilti hat auch Bohrschrauber den UD 16, die wiegen dann gleich 2,6 kg, hat ein Bohrfutter und ein heftiges Drehmoment und ist damit fuer Schrauben unter 10 x 100 mm wahrscheinlich nicht zu gebrauchen.

Gibts noch was anderes was Bohren und Schrauben kann, unter 2 kg wiegt und ein Kabel hat?

Mit freundlichen Gruessen,

Uwe

Hier gibt es ihn doch noch :emoji_thinking: :emoji_innocent: .

Uwe73

ww-pappel
Amazon liefert nach Norwegen, die wollen dafuer aber mein erstgeborenes. Abgesehen davon, dass ich die nicht unbedingt unterstuetzen møchte. Bauhaus hat ihn auch, hoffentlich komme ich dieses Jahr noch einmal nach Hause, dann kønnte ich einen mitnehmen.

Die Drehmomentbegrenzung am Skil hab ich eigentlich nie benutzt, der regelt recht feinfuehlig so dass ich auch 3 x 20 mm Schrauben im schnellen gang sauber ins Holz bekomme. 6 x 70 ist schon schwieriger, da hilft die Drehzahlbegrenzung allerdings auch nur bedingt da die Nadelhølzer doch recht inhomogen sind und die groesseren Schrauben mehr Kraft benøtigen.

GRuss,

UWe

dsdommi

ww-robinie
Also ich könnte dir anbieten den Schrauber zu kaufen und dir nach Norwegen zu schicken.
Denke mal so 18 Euro Versand.
Wenn du Interesse hast pn
Zoll müsstest du dich mal erkundigen

Uwe73

ww-pappel
Ich danke Euch, besonders dsdommi fuer das grosszuegige Angebot. :emoji_slight_smile:

Wie oben erwæhnt will ich gerne vor Weihnachten nach hause (nach Deutschland) Familie besuchen, und werde im Zweifelsfall online bestellen und an meine Verwandten liefern lassen. Zoll und Versand kommen schnell auf 30-40% des Kaufpreises, das Dingens kostet nur €50, dass ist es nicht wert. Wiegt auch nur 1,5 kg, bleiben 18,5 kg Freigepæck fuer Bratwurst und Harzer Kæse....

Gruss,

Uwe

Mitglied 67188

Gäste
Bosch GBM 10 RE oder eine vergleichbare Metabo BE 650...
Die laufen doch alle super heutzutage und können gleichermaßen Schrauben.

Nur 6m Kabel haben die nicht.

Grüße nach Norwegen... tolle Natur habt ihr da...

pedder

ww-robinie
Die Drehmomentbegrenzung am Skil hab ich eigentlich nie benutzt, der regelt recht feinfuehlig so dass ich auch 3 x 20 mm Schrauben im schnellen gang sauber ins Holz bekomme.
Ja, wenn man die Drehmomentbegrenzung nicht benutzt, tut es eigentlich jede kleine Bohrmaschine. Kabel kann man ja kaufen.

Bosch GBM 10 RE oder eine vergleichbare Metabo BE 650...
Die laufen doch alle super heutzutage und können gleichermaßen Schrauben.

Uwe73

ww-pappel
Macchia, Pedder, das ist doch mal eine Aussage. Ausser meiner Standbohrmaschiene habe ich eine gute alte AEG Bohre. Bohren tut die gut, zum schrauben ist die absolut nicht geeignet. Deshalb hatte die kleinen Bohrmaschienen nicht auf dem Schirm. Die Metabo BE 650 hat eine elektronische Geschwindigkeitsvorwahl was ich praktisch finde.

Tolle Natur haben wir, und so viel davon, dass die næchsten grøsseren Orte 2 Stunden weit weg sind. Und das ist gut so

Dank Euch allen fuer Eure Unterstuetzung.

Uwe

tomkaes

ww-robinie
Aber keiner bietet ein Anschlusskabel von 6 bzw. 10 Metern an .Das ist wohl einzigartig bei Skil ....... :emoji_thinking: .

Das du nach auspacken des Schraubers erstmal gegen ein vernüftiges (langes Gummikabel) austauscht ...
Sonst ist mein Teil ( SKIL 6224 AA) echt gut.

Mr.Ditschy

ww-robinie
@petfr, Als ob man dafür nicht eine Lösung finden könnte!? Sonst musst weiter suchen oder von Hand werkeln usw., geht auch.

Mater1984

ww-robinie
Das ist ja fast das dreifache von einem sinnvollen Gewicht.

Es grüßt Johannes

ja er ist nicht leicht und auch nicht unbedingt klein. Aber wir haben damit 1000 Schrauben entfernt aus den Böden wo ein Vollpfosten der Meinung war Rauspund in einer kompletten Wohnung zu schrauben. Und auch wieder 500 Stück damit reingeschraubt. Außerdem ist sie super zum Bohren. Im Moment fristet sie ihr Dasein im Bohrständer.

Martin Graf

ww-esche
Falls es eine gebrauchte Maschine sein darf, dann würde ich die Fein Asse 636 in Betracht ziehen. Das ist ein reiner Schrauber mit einer Kupplung. Solange man mit der Maschine auf die Schraube drückt, überträgt die Kupplung Drehmoment. Sobald der Druck weggenommen wird, erfolgt kein Antrieb mehr. Etwas gewöhnungsbedürftig und mit 1,6 kg auch nicht ganz leicht, aber sehr kräftig und robust. Ich habe für meine etwa 50€ bezahlt.
Gruß
Martin DSC_2881-01.jpeg DSC_2882-01.jpeg

Uwe73

ww-pappel
Ich bedanke mich bei Euch allen, Ihr habt mir sehr geholfen. Es wird ein Metabo werden, einfach weil ich mit meinem Metabo Winkelschleifer und Dickenhobel zufrieden bin.

Grusss,
Uwe

Mr.Ditschy

ww-robinie
Nimmst du dann eine Metabo BE10 oder eine BE650?
Die haben m.W. aber keinen Spindelstopp, könntest aber mal prüfen .... bräuchte bald eine neue BE650 (finde zumindest gut, dass Metabo auch noch mit Zahnkranzfutter anbietet).

NiklasAG

ww-robinie
Falls es eine gebrauchte Maschine sein darf, dann würde ich die Fein Asse 636 in Betracht ziehen. Das ist ein reiner Schrauber mit einer Kupplung. Solange man mit der Maschine auf die Schraube drückt, überträgt die Kupplung Drehmoment. Sobald der Druck weggenommen wird, erfolgt kein Antrieb mehr.
Kann man mit dem Schalter am Griff on/off arretieren? Sowas stelle ich mir sehr praktisch vor, wenn man Gipskartonplatten verschrauben will. Einfach drauf und mit einem Tiefenstopp automatisiert, einfach nur noch draufdrücken. Oder verstehe ich das Prinzip falsch?

Oben Unten