"Ich habe fertig" 10.03.1998 - vor genau 25 Jahren. Bayerntrainer Giovanni Trapattoni zündet sein Redefeuerwerk ab...

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Kollegen,
ich weiss ja nicht, wie es euch manchmal so geht, wenn Ihr verzweifelt versucht, euren Mitarbeitern, Aushilfen, Zulieferern, Kollegen, Postboten, in- und externen Astronauten und Hammerwerfern, wiederholt was ganz elementares, rudimentäres oder stink einfaches nahe zubringen, zusagen und zu erklären?! und dabei schier verzweifelt...

Bei mir kommt dabei oft fast reflexartig, der unvergäßliche Giovanni Trapattoni mit seinem Wutausbruch auf der Pressekonferenz hoch und ich benutze, dann auch in lokaler, persönlicher Anpassung auch die drei absoluten Highlights von ihm:

"Was erlauben Strunz?"; "schwach wie eine Flasche leer", und natürlich zum Abschluss "Ich habe fertig"...

Hier seine Rede bei youtube und zum nachlesen im Wortlaut:

https://www.youtube.com/watch?v=q69v7KypXR8

https://www.sportbuzzer.de/artikel/giovanni-trapattoni-ich-habe-fertig-die-wutrede-im-wortlaut/

Aber schaut und schmunzelt mal selber...

"Ich habe fertig" :emoji_wink:

Jörg

PS Natürlich ist das nicht der tägliche Umgangston, aber manchmal muss das so sein...

und die SZ hat es auch gut auf den Punkt gebracht

https://www.sueddeutsche.de/sport/g...runz-flasche-leer-fc-bayern-italien-1.5765851

Anhänge

• regular-16-9.jpg
    regular-16-9.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 8

Evoneos

ww-kirsche
Was danach geschah, war auch interessant. Der arme Pressesprecher der Bayern war schon ordentlich geschockt von dem ganzen Interview und folgte Trappi nach seinem "Ich habe fertig" in sein Trainerzimmer, um ihn zu beruhigen. Trappi wollte wieder aufstehen, weil er noch etwas vergessen hatte, den Journalisten zu sagen. Der Pressesprecher beruhigte ihn wieder und sagte, er schaut mal nach. Er ging also alleine wieder zu dem Presseraum, öffnete vorsichtig die Tür und sah noch alle anwesenden Journalisten.
Er ging dann zurück zum Trainerzimmer und sagte zu Trappi "Die sind alle schon weg" und "verhinderte" so wahrscheinlich den zweiten sagenumwobenen Auftritt von Trappi :emoji_slight_smile:

bello

ww-robinie
Hallo Kollegen,
ich weiss ja nicht, wie es euch manchmal so geht, wenn Ihr verzweifelt versucht, euren Mitarbeitern, Aushilfen, Zulieferern, Kollegen, Postboten, in- und externen Astronauten und Hammerwerfern, wiederholt was ganz elementares, rudimentäres oder stink einfaches nahe zubringen, zusagen und zu erklären?! und dabei schier verzweifelt...
Das widerfährt Dir? Unser Enkel war zumindest tief beeindruckt von Dir.

Holzrad09

ww-robinie
Nach 30 Jahren gibt es nun einen zweiten Teil. :emoji_astonished:
Hab es als damaliger Golf 1 GTI Fahrer auch genossen, da die Mantas sowieso keine Chance hatten. Wo ist nur die Zeit hin.
LG

Oben Unten