Ich habe mir wieder Arbeit angelacht

elmgi

ww-robinie
Hallo miteinander,

heute war es wieder einmal soweit. Scheinbar kann ich ohne die Stolperfallen in meiner Werkstatt
nicht auskommen. :emoji_wink:

Nun denn, hier die Anlieferung der neuen "Stolperfalle". Der Bereich zwischen Formatsäge und
Abrichthobelmaschine ist die einzig mögliche Stelle in meiner Werkstatt, an der ich solche Bohlen
trocken und und am Stück lagern kann.

Ich bin jetzt schon gespannt, wie das Holz zur Wirkung kommt, wenn es wunschgemäß verarbeitet
sein wird! Das wird aber noch eine ganze Weile dauern.

Und hier noch bildhaftes zum Geschriebenen:

Die "Stolperfalle" wird sichtbar.

DSCN5233.JPG

Der Kran macht die Arbeit leichter (Zustimmung des Fahrers zum Fotografieren lag vor).

DSCN5234.JPG

Der Rest war dann Handarbeit.

DSCN5237.JPG

Und hier liegt nun die Pollmeier-Kernbuche (Superior Colour Rotkern), 0,572 m³, 52 mm x 3,35 m. Bohlenbreiten zwischen 24 und 43 cm.

elmgi

ww-robinie
@husky 928,

prima gemacht. Da bleibt mir (fast) nichts mehr zum Antworten. :emoji_grin:

Im Moment hänge ich am "Design" der Vertäfelung fest. Da muss noch
etwas seinen Raum finden, d.h. im Moment bin ich noch unentschlossen
wie das Ganze letztlich aussehen soll.
Aber immerhin ist schon einmal das Holz in der Werkstatt!

Martin45

ww-robinie
was kostet aktuell ca. der m³ dieser Buche (falls du es gerade im Kopf hast und sagen möchtest)?

elmgi

ww-robinie
was kostet aktuell ca. der m³ dieser Buche (falls du es gerade im Kopf hast und sagen möchtest)?

Eine Preisübersicht (Privatkunden zur Orientierung) findest Du bei Fa. Becker im Shop.
Die Gewerblichen zahlen natürlich weniger.
Bei Becker liegt die genannte Kernbuche bei 1374,75 €/m³ inkl. Mwst. zzgl. Lieferung.

Ich habe etwas weniger zu zahlen, da ich das Holz über einen Bekannten (Gewerbe)
bezogen habe.

Pollmeier, reine Luxusware. :emoji_slight_smile:
Viel Spaß beim Verarbeiten!

Für mich kommt bei Buche nur noch Pollmeier in Frage. Fast keinen Ausschuss und
daher letztlich (für mich) eigentlich auch nicht teurer als Blockware!

Mal sehen wie sich die Arbeit gestalten wird. :emoji_thinking:

Maho68

ww-robinie
Eine Preisübersicht (Privatkunden zur Orientierung) findest Du bei Fa. Becker im Shop.
Die Gewerblichen zahlen natürlich weniger.
Bei Becker liegt die genannte Kernbuche bei 1374,75 €/m³ inkl. Mwst. zzgl. Lieferung.

Ich habe etwas weniger zu zahlen, da ich das Holz über einen Bekannten (Gewerbe)
bezogen habe.

Mal sehen wie sich die Arbeit gestalten wird. :emoji_thinking:
Und wie geht Pollmeier mit dem Ausschuss um ? da wird sicher getrickst ohne ende. dürfte wohl grosszügiger Ausschuss fabriziert werden seitens Pollmeier . Warum versteift sich Pollmeier nur auf Buche ?
Ich persöhnlich finde besäumte und ausgehobelte(?!) Fertigware für den Tischler unromantisch :emoji_grin:
@husky 928,

prima gemacht. Da bleibt mir (fast) nichts mehr zum Antworten. :emoji_grin:

Im Moment hänge ich am "Design" der Vertäfelung fest. Da muss noch
etwas seinen Raum finden, d.h. im Moment bin ich noch unentschlossen
wie das Ganze letztlich aussehen soll.
Aber immerhin ist schon einmal das Holz in der Werkstatt!
Vertäfelung soll deckenhoch werden oder ca. 1,10 m hoch ? letzteres hab ich mal im Hotel Columbia bestaunen können , glaube die skandinavier bevorzugen sowas, hat m.E. ein auflockerendes Design des Zimmers zurunde und passt gut ins schlafgemach :emoji_wink:

Martin45

ww-robinie
Ich verstehe was du meinst. Ich zahle auch lieber einen höheren Preis und habe gute Ware mit wenig Verschnitt als auf Teufel komm raus versuchen zu sparen, zumindest wenn es um Möbel etc. geht.

Warum versteift sich Pollmeier nur auf Buche ?
Wieso versteift sich Ben (fast nur) auf (Alt-) Eiche?
Jedem seine Lücke. Wer nur eins macht, der kauft größere Mengen, hat vielleicht besonderes Wissen oder Möglichkeiten oder schlichtweg Bekanntheitsgrad.
Gibt doch auch genug Sägewerke, die z.B. nur Nadelholz (Bauholz) machen.

Mitglied 59145

Gäste
Pollmeier hat 21/22 im Jahr "nur" 790 000 Festmeter eingeschnitten.

Das ist ungefähr die hälftes jährlichen Laubholzeinschnittes in D.

"Nur" ist immer ziemlich relativ. Pollmeier sortiert nach Standards, damit ist das Holz halt ziemlich standardisiert. Heißt der Kunde bekommt immer eine ähnliche Qualität.

Elmar ist jetzt ja auch nicht der Typ der sich denkt "och, halben cbm" lege ich mir noch 5 Jahre ins Wohnzimmer und dann fällt mir schon was ein.

Wer viel Buche macht, der kauft wahrscheinlich anders ein, eben weil sich dann ein Lager mit verschiedenen Qualitäten lohnt.

Maho68

ww-robinie
Pollmeier hat 21/22 im Jahr "nur" 790 000 Festmeter eingeschnitten.

Das ist ungefähr die hälftes jährlichen Laubholzeinschnittes in D.

"Nur" ist immer ziemlich relativ. Pollmeier sortiert nach Standards, damit ist das Holz halt ziemlich standardisiert. Heißt der Kunde bekommt immer eine ähnliche Qualität.

Elmar ist jetzt ja auch nicht der Typ der sich denkt "och, halben cbm" lege ich mir noch 5 Jahre ins Wohnzimmer und dann fällt mir schon was ein.

Wer viel Buche macht, der kauft wahrscheinlich anders ein, eben weil sich dann ein Lager mit verschiedenen Qualitäten lohnt.
Elmar sagt ja selbst, dass er zum Holz lagern in seinen räumlichkeiten wenig platz hat. :emoji_wink:.
Meine "Halle" ist noch relativ luftig in bezug Platzverhältnisse , kann sich ändern, wenn die FKS einzieht .
Gedämpfte Buche,Ahorn, Esche, europ.Kirschbaum - so um 1400-1600 € netto/cbm , dass macht denn 700-950€ brutto ausgaben pro 1/2 cbm + Anlieferung.
Halber Kubikmeter für Hobbytischler ist schon ne hausnummer pro viertel Jahr oder halbes Jahr :emoji_nerd:

elmgi

ww-robinie
Vertäfelung soll deckenhoch werden oder ca. 1,10 m hoch ?

Raumhoch auf zwei Außenwänden.
Halber Kubikmeter für Hobbytischler ist schon ne hausnummer pro viertel Jahr oder halbes Jahr :emoji_nerd:
Bei mir sind die Zeitintervalle doch irgendwie anders. :emoji_wink:
Ich gehe davon aus, dass sich die Stolperfalle in der Werkstatt deutlich länger
behaupten wird.

Ich möchte bei der Vertäfelungsarbeit ausreichend Material zur Verfügung haben, aus dem ich
nach Bedarf und Geschmack auswählen kann.
Falls genug Material übrig bleibt, dann kann ich daraus ja noch ein Bett bauen...! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Sodele, jetzt ist Mittagszeit und ab dann wird nichts mehr gearbeitet! :emoji_grin:
Jetzt geht´s ins Eiscafe zum Mittagssnack, gefolgt von einem ausgiebigen
Spaziergang mit der Fellnase, sofern uns der Wettergott das Ganze nicht vergällt.
Für Kaffee und Kuchen nach der Rückkehr habe ich schon vorgesorgt und - wenn ich
dann noch Muse habe - beschäftige ich mich noch ein wenig mit der Gestaltung
der Vertäfelung, da sich hier noch unerwartete Probleme aufgetan haben.

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Arbeitstag!!:emoji_stuck_out_tongue:

netsupervisor

Gäste
So ist es. Wer keinen Ofen für Holz hat, der kauft Pollmeier oder einen Ofen :emoji_wink:

Elmar, eine Idee die du vielleicht interessant findest: Statt glatte geleimte Seitenflächen, ich hatte mal ein einem Beitrag eine Vertäfelung aus gespaltenen Buchen-Kanteln gesehen, also die Spaltfläche als Sichtseite auf einen Träger geschraubt. Das fand ich äußerst attraktiv. Nicht, dass ich dir ins Handwerk hineinpfuschen will, aber ich dachte, ich brings mal an.

elmgi

ww-robinie
Statt glatte geleimte Seitenflächen, ich hatte mal ein einem Beitrag eine Vertäfelung aus gespaltenen Buchen-Kanteln gesehen, also die Spaltfläche als Sichtseite auf einen Träger geschraubt.

Ja hallo Manuel,

schön dass Du mir Deine Anregung mitteilst ( :emoji_thumbsup: ), auch wenn diese meinen Geschmack nicht trifft. Vielleicht bin ich mit
meinen Vorstellungen auch schon "zu alt"? :emoji_wink:

Mal umgekehrt: Aktuell ist folgende Vorstellung mein Favorit:
Die Raumhöhe wird in fünf gleich breite "Kacheln" aufgeteilt, getrennt durch eine Schattenfuge von je ca. einem cm. Die Breite von ca. 2,5 m werde ich einmal mittig teilen, da ich ansonsten (Gewicht der Rohware) nicht mehr ohne Hilfe klar komme. Ebenfalls nur eine mittige Schattenfuge. Die Maserung der Kernbuche wird auf der 2,5 m-Länge durchlaufen, so dass das "Wesen" des Holzes betont wird und die Maserung "original" erhalten bleibt.
Das ist der augenblickliche Favorit, der sich aber noch ändern kann.

Oben Unten