Ich suche... HEX28 Stemmmeisel, alt, verranzt, abgebrochen...

fahe

ww-robinie
Komische Suche, ich weiß...:emoji_wink:

Für den V4A-Tiefenerder, den ich schon im Keller stehen habe, gibt es leider nur einen SDS-MAX-Schlagkopf. Die 30-Kilo-Klasse-Stemmhämmer, bspw. der GSH 27 von Bosch haben allerdings allesamt eine Sechskantaufnahme. Im Falle vom Bosch ist es ein Sechskant mit 28mm.

Das heißt, ich muss was basteln...:emoji_frowning2:

Variante 1: Sechskantprofil einen Zapfen andrehen, dann muss ich aber auch noch eine Aussparung fräsen. Stahl drehen könnte ich, Fräsmaschine habe ich aber leider nicht...

Variante 2: Ollen Meißel nehmen, Haltestück abflexen, auf die Drehbank, Zapfen drehen...

Ich hoffe, dass die Dinger nicht auf kompletter Länge gehärtet sind, hab' aber keine Ahnung davon.

Superpreis...:emoji_wink:
https://www.eibabo.at/obo/hammerein...20mm-2531-20-eb11743797?fs=3773616130&c=93100

Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
wäre es da nicht einfacher, einen Hammer mit SDS-Max zu mieten?
...ja, Johannes. Es scheint aber keinen zu geben uin der 30-Kilo-Klasse. Nur die "kleinen" um die 16 Kilogramm...

würde Dir so was:
[...]eventuell weiterhelfen?
...ja, den hatte ich auch gefunden. Ich denke, ein Versuch ist das wert. Danke trotzdem...

Ich hab' das Ding jetzt gekauft. Hätte ja sein können, dass sich hier jemand über ein abgebrochenes Exemplar ärgert...:emoji_wink:

Martin45

ww-robinie
Ich hoffe, dass die Dinger nicht auf kompletter Länge gehärtet sind, hab' aber keine Ahnung davon.

Einfach mal beim nächsten Steak ne Weile in die Grillglut legen, dann ist da nicht mehr viel hart. Hinterher natürlich wieder härten.

Roterbischof

ww-robinie
Hallo, naja das mit dem selber härten oder weich machen ist so eine Sache. Die heutigen Stähle sind schon hoch legiert, da kann ich mir nicht vorstellen, dass das entspannen ausreicht um so etwas hinter auf einer Hobbydrehmaschine als Laie in Form zu bringen. Mfg

Martin45

ww-robinie
Die genutzte Legierung ist wohl weniger eine Frage von heute oder gestern, sondern vom Anwendungsfall.

Mit gehärtetem 100Cr6 hab ich es jedenfalls schon auf die o.g. Art und Weise gemacht.

Oben Unten