Idee für Holzverbindung gesucht

Jens2001

ww-birnbaum
Hallo,

ich bin gerade dabei zwei Holzlaternen zu bauen...
im Stil alter nautischer Positionslichter mit Blei verglasten Scheiben Kupferhaube usw.
Dabei bin ich mit den Lampen bis auf die Scheiben und den Türen soweit fertig.

Unbenannt.JPG

Unbenannt2.JPG

eine gruen.JPG

die Scheiben macht Schwiegermama :cool: die kann das prima...

aber die Tür...

ich habe die ganze Lampe alles schön mit Zapfen und Zapfenlöchern 8 mal groß 16 mal klein auf gebaut und gestemmt sie wird dann durch die 8 Keile zusammengehalten, ist komplett de-montierbar und kommt ohne Leim, Schrauben, Nägel etc. aus.

Aber die Tür... ich werde diese aus Leisten 15mm tief und 12mm breit fertigen, sie sitz in einem Rahmen und schlägt auf eine Pfalz (Scharniere außen angeschlagen) das ist ja alles ziemlich filigran...
und ich suche jetzt natürlich auch für die Tür eine Holzverbindung die die gleichen Bedingungen erfüllt (ist komplett de-montierbar und kommt ohne Leim, Schrauben, Nägel etc. aus) und dabei noch gut aussieht...
Damit auch in der Tür das Glas bei Bruch gewechselt werden kann.
mir fällt bei dem schwachen Leisten aber nix ein... :mad:

lg Jens

uli2003

ww-robinie
ist komplett de-montierbar und kommt ohne Leim, Schrauben, Nägel etc. aus

Warum das? Du verbaust Kupfer, Blei, Scharniere - warum nicht die Ecken der Tür nicht mit einer Schraube sichern? Kannst ja Schlitz und Zapfen anschneiden.

Grüße
Uli

michaelhild

ww-robinie
Mach die Tür doch einfach mit einer Ecküberblattung oder Schlitz und Zapfen. Für die Scheibe in die Rückseite einen Falz und die Scheibe mit kleinen Stiften oder ner Leiste fixieren.
Oder drei Seiten mit einer passenden Nut versehen und die vierte mit einem Falz. Von da die Scheibe einschieben und dann ne Leiste davor.

Dabei kommst Du aber um Leim und Nägel nicht drum rum.
Beim Schlitz und Zapfen könntest Du noch einen Holznagel nehmen.

Warum denn umbedingt komplett demontierbar und kein Leim?
Bei der Lampe leuchtet mir das ja noch ein, aber bei der Tür?? Da fällt mir auch keine Möglichkeit ein.

Gast aus Belgien

ww-robinie
Nur mal so eine Idee.
Wenn Du Schraub und Nagelfrei bauen willst, wie sind dann die Scharniere befestigt?

Ich würde die Tür zweiteilig machen, ein U met der Öffnung Richtung Scharnierseite und eine "Schliesslatte".
Die beiden Ecken des U's mit Fingerzapfen und einem Holznagel gesichert, das muss ja eigentlich nicht mehr auseinander.
Die offenen Enden des U's würde ich in Breite der "Schliesslatte" abflachen, die Latte ebenfalls. Beide Ecken vor dem Abflachen mittig mit einer 6mm Bohrung versehen die etwa 10 mm tiefer in die Schliessleiste geht, also 22 mm tief.
In den Rahmen oben und unten ebenfalls eine etwas aufgeriebene 6mm Bohrung und dann die Tür mit zwei 6er Rundstäbchen nach dem Einschieben der Scheibe fixieren.
Wenn diese Stäbchen einige Millimeter überstehen, passen sie beim Zusammenbau in die beiden Löcher im Rahmen, halten die Tür demontierbar zusammen und funktionieren gleichzeit als Scharnier.

ps: Natürlich muss die Tür dann einen umlaufende Nut in der Mitte haben um die Scheibe einschieben zu können :emoji_grin:

Ich sehe das so vor mir, könnte aber begreifen dass dies Anderen eventuel nicht so vor dem geistigen Auge erscheint. Bin jetzt leider auf dem Sprung, könnte im Notfall allerdings noch eine Skizze nachreichen.

edit: Denkfehler, die U-Seiten dürfen natürlich nur ausgeklinkt werden, so dass die "Aussenseite" über die Schliesslatte geht, sonst haben die Rundstäbchen natürlich kaine Chance das Ganze zusammenhalten zu können.

Jens2001

ww-birnbaum
Vielen Dank,
für eure Vorschläge, in der Zwischenzeit habe ich auch mal nen bisschen konstruiert...
was haltet ihr davon?

Unbenannt3.JPG

da mir das aber zu "windig" habe ich mir überlegt eine Seite verleimen und die andere Seite mit kleinen Schräubchen oder Holznägeln sichern...

was meint ihr?

lg

P.S. Mist geht ja garnicht entweder beide Seiten fest oder beide lose...

Jens2001

ww-birnbaum
so ich weiß jetzt was ich mache...

Unbenannt4.JPG

ich nehme meine Schwalbenschwänze, vielleicht auch normale Schlitz und Zapfen und setze vorne Winkel aus Messingblech auf... das passt, einziges Problem, die Scharniere die ich bestellt habe sind Messing vergoldet und meine Winkel ja nur Messing, das ist ja auch wieder murks...
muss ich neue "schlechtere" Scharniere finden...
und so kleine Schräubchen...

lg

laki 43

ww-ahorn
guten abend
super klase finde ich deine holzlaternen, darf ich fragen wie gros die siend und breide ,was fur holz hast da verwentet, moechte auch so was bauen finde echt sehr
romantisch mit den glas, und dan die kerzen an super gemacht.
schoenes wochen ende

Jens2001

ww-birnbaum
die Laternen sind über alles etwa 20 x 40 cm
Ich habe sie aus einem alten rohen und ziemlich krummen Eichenbrett von ca. 30 mm Dicke gemacht. Am Brett war noch die Baumkante...
Ich habe das Brett zuerst filetiert :emoji_wink: aufgeteilt und das Stück für die Ober- und Unterteile von Hand gehobelt und die Leisten mit der Kreissäge (als erstes Handkreissäge mit Schiene und als ich die Bezugskannte hatte mit de Tischkreissäge weiter aufgetrennt und gesäumt) Ich hatte so fast keinen Verschnitt.
Allerdings hat das Holz nicht mehr für die Tür gereicht, da ich aber sehr viele Reste an kurzen Kirschleisten von meinen Bilderrahmen habe, benutze ich diese für die Tür und betreibe Resterverwertung...

lg Jens

Oben Unten