Idee gesucht!

Land 4-4

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
207
Ort
südliches West-Mittelfranken
Hallo zusammen,
nachdem ich so eine Flüssigkeiten-Ablage für meinen neuen Sessel mit "Füße hoch Funktion" - und dann leider nicht mehr erreichen meines auf dem Tisch abgestellten Feierabend-Trunkes (Es geht um Fränkisches Bier) aus einer Rest-Diele gebaut habe, braucht die Gattin sowas für das Frühstück im Bett :emoji_flushed: (Natürlich nur wenn man krank ist)
Problem: Der Platz dort ist nicht unbegrenzt und mit sowas im Bett macht ja auch nicht alles Spaß!

Könnt ihr mir vielleicht die zündente Idee liefern, sowas zerlegbar, besser zusammenklapbar und dann noch stabil genug ist zu bauen?
Etwas größer als das gezeigte muss es wohl werden, ich hab aber keine Erfahrung mit ?stabilen Klappen? Scharnieren? what ever.
Mit so drehbaren Dreiecken im Innenwinkel könnte ich mir was vorstellen, aber damit kommt man noch weiter weg von der Kante.....

Ich wünsch euch allen einen schönen, warmen Sonntag
Danke im Voraus für Ideen!

Peter


20220618_203550[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.447
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
So als spontane Idee, noch nicht zu Ende gedacht. Die Fuß- und Ablageplatze um 270° Drehbar ausführen. Anbei mal ein e einfache Skizze zur Verdeutlichung:
CB5C5FA9-ADD7-4459-B94D-2F0E98DD0DBD.jpeg

Es grüßt Johannes
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.256
Ort
Heidelberg
Oder statt Scharnier einfach Clamex o. ä., ggf. + Runddübel / Domino, wenn für dich leicht verarbeitbar. Vier Clamex sollten das doch gut spannen. Wenn du es wirklich selten brauchst und keiner es aufbauen muss, er sich damit nicht auskennt...
 

Land 4-4

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
207
Ort
südliches West-Mittelfranken
Hallo Johannes und Stefan
Mit den großen Dominos hab ich das o.g. Teil verleimt. Das geht allerbestens!
Das zu bauende Teil sollte am bestens in zerlegtem Zustand unters Bett - da wäre Platz.
Mit Clamex hab ich keinerlei Erfahrung, da braucht man bestimmt härteres Holz als ne Nuss?
Und 270 Grad Scharniere gibts sowas? Die Idee hatte ich auch schon, hab sie aber wegen derumständlichen und filigranen Konstruktion wieder verworfen.
edit: Naja was längeres (Schrnierarm) geht ja vllt. doch.
Grüße
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.256
Ort
Heidelberg
Ob man für etwas, das die meiste Zeit unterm Bett liegt, jetzt Nuss nimmt, muss du wissen. Ich hab für sowas alte Leimholzplatten aus FI und KI. :emoji_wink:

Aber wenn du eh die große Domino hast, ist das doch einfach. Der Clamex oder ein anderes System zieht dir das zusammen, der Domino bringt die Biegesteifheit. Den kannst du dann einseitig nur einleimen. Eine einfache Konstruktion in Form von @Little John Johannes' Skizze reicht da, du kannst das aber auch très chic 10° ausstellen.

Clamex und Lamellos sind für Spanplatte und Konsorten gemacht, soll heißen in Massivholz hast du die besten Festigkeitswerte. Wenn du keine Zeta hast, musst du den Clamex S nehmen und zweimal fräsen (die 4mm Aufsteckplatte oder Lamellos unterlegen), dann 3x16 oder länger reinschrauben und gut ist. Lamello gibt knapp 130kg Zugbruchfestigkeit in Buche an, 80kg in Span: https://www.lamello.de/produkt/lamello-system-verbinder/clamex-s-18/
 

Land 4-4

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
207
Ort
südliches West-Mittelfranken
Hallo Stefan,
ich kenne jemand der die große Domino hat! :emoji_slight_smile:
Aber deine Idee mit der Kombination Domino-Dübel und Clamex find ich nicht schlecht!
Die Clamex hab ich übrigens in meinem letzten Beitrag mit dem Festool System "SV-SYS D14" verwechselt, aber auch Festool verwendet das in Span....naja. (Würde wahrscheinlich auch funzen)
Noch eine Erklärung brauch ich: Was ist 10 Grad ausstellen?

Schönen Sonntag
Peter
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.256
Ort
Heidelberg
Guten Morgen Peter,

du kannst die seitlichen Platten ("Beine") im 90° Winkel an die obere Platte anbringen oder jeweils im 95, 100° usw. Winkel. Das schaut etwas eleganter aus und vielleicht ist mehr Platz für Brötchen unter dem Teil. Dann sägst du unten den gleichen Winkel wieder an, wo es am Untergrund aufliegt.

Richtig, es gibt verschiedene lösbare Verbinder. Ich finde den Clamex einfach zu verarbeiten, zumal die meisten eine Flachdübelfräse haben werden. Daher habe ich dir den vorgeschlagen. Da reicht auch eine Materialstärke von 18-20mm. Bei dem 14mm Verbinder könnte das knapp werden - kenne den aber nicht. Müsste man anschauen. Vom Prinzip aber alles das gleiche. Nimm einfach den Verbinder, der dir am ehesten zusagt.
 
Oben Unten