Idee zum Entfernen der Spreizniete der Kunstoffhalter in den Frontblenden für die Schubkästen

SPYLOO

ww-ulme
Hallo zusammen,
im kommenden Frühjahr möchte ich die Fronten unserer Küche durch selbst hergestellte Fronten aus Weissesche ersetzen.
Die Fronten werden durch Nolte Kunstoffbefestigungen an den Schubladenwangen befestigt
Die Kunstoffbefestigungen werden durch einen Spreizniet in den Fronten fixiert.

Hat jemand eine Idee wie ich den Spreizniet entfernen könnte?

Anbei ein Link zu dem Befestigungssystem:
https://kuechen-geisler.de/products/nolte-blendenbefestigung-fur-schubkasten

IngoS

ww-robinie
Hallo,

an meinem Auto habe ich Spreiznite. Bei denen kann man den bündig eingedrückten Spreizstift noch ein Stück weiter eindrücken, um den Niet zu entriegeln.
Ob das bei deinen Blendenhaltern auch funktioniert, kann ich nicht sagen.
Ich hatte, bevor ich die Technik durchschaut hatte, ein Loch in den Spreizstift gebohrt, dort eine Schraube eingedreht, um den Stift ziehen zu können.

Gruß Ingo

Johannes

ww-robinie
Hallo,
diese Konstruktion ist nicht zur Demontage vorgesehen. Ich würde die Halter mit einem scharfen Stechbeitel von den Dübeln trennen und anschliessend die Halter mit je 2 Panhead-Schrauben anschrauben.

Es grüßt Johannes

wirdelprumpft

ww-robinie
Front darf ja zerstört werden von daher knapp am Spreizdübel vorbei Sägen und seitlich ausbrechen das funktioniert bei Spanplatte recht gut.
Von vorne mit Durchschlag den Bolzen zurücktreiben sollte auch gehen ggf. vorbohren.
Wenn man Glück hat lässt sich der Bolzen mit Spitzbohrer leicht herausheben so das man ihn mit Flachzange ziehen kann.

SPYLOO

ww-ulme
Hallo,

an meinem Auto habe ich Spreiznite. Bei denen kann man den bündig eingedrückten Spreizstift noch ein Stück weiter eindrücken, um den Niet zu entriegeln.
Ob das bei deinen Blendenhaltern auch funktioniert, kann ich nicht sagen.
Ich hatte, bevor ich die Technik durchschaut hatte, ein Loch in den Spreizstift gebohrt, dort eine Schraube eingedreht, um den Stift ziehen zu können.

Gruß Ingo
@IngoS Das mit dem kleinen Bohrer und ggf. einer Dielenschraube probiere ich auf jeden Fall mal aus. ggf. kann man im Anschluss mit einem Stechbeitel die Dübel raus hebeln. Alternativ den Kunststofffstift komplett durch Bohren entfernen. mal sehen.
Hallo,
diese Konstruktion ist nicht zur Demontage vorgesehen. Ich würde die Halter mit einem scharfen Stechbeitel von den Dübeln trennen und anschließend die Halter mit je 2 Panhead-Schrauben anschrauben.

Es grüßt Johannes

@Johannes Das hatte ich auch schon befürchtet, aber ich versuche mal was geht.
Front darf ja zerstört werden von daher knapp am Spreizdübel vorbei Sägen und seitlich ausbrechen das funktioniert bei Spanplatte recht gut.
Von vorne mit Durchschlag den Bolzen zurücktreiben sollte auch gehen ggf. vorbohren.
Wenn man Glück hat lässt sich der Bolzen mit Spitzbohrer leicht herausheben so das man ihn mit Flachzange ziehen kann.
@wirdelprumpft
Spanplatte ist es leider nicht sondern Birnbaum Fronten mit Füllungen. Aber das wäre die zweite Option, falls ich die Kunststoffformdübel nicht anderweitig heraus bekomme.

Danke für Eure Tipps!

Oben Unten