Ideen für gebogene Terrassenverkleidung gesucht

ernschd

ww-birke
Registriert
28. August 2016
Beiträge
64
Ort
Kraichtal
Hallo zusammen,

unsere Holzterrasse bekommt dieses Jahr eine Erweiterung. Die vorhandene Konstruktion (in den Bildern grau) ist eine rechteckige Fläche mit ca. 4 x 5 Metern aus Bangkirai-Dielen, 145mm breit und 25mm stark. Die Erweiterung (in braun) soll auch in Bangkirai ausgeführt werden, allerdings mit einem runden Abschluss nach Vorne.

Terrasse_ISO.png Terrasse_oben.png
Meine Frage wäre nun, wie ich den abgerundeten Teil (in grün) verkleiden kann? Bei einem geraden Abschluss hätte ich einfach die Bangkirai-Dielen verwendet.
Ich habe mir überlegt, auf zwei Dielen in der passenden Länge jeden Zentimeter einen Schnitt mit der Kappsäge zu machen, ca. 2/3 tief. Damit sollte sich das Holz (hoffentlich) biegen lassen. Aber ist dann das Material noch dauerhaft haltbar?
Eine andere Idee wäre eine Verkleidung aus einem Blech oder Cortenstahl. Die Rostoptik sollte eigentlich gut dazu passen.
Hätte ich eine Bandsäge und noch genügend Dielen übrig, könnte ich die Rundung aus 10 Dielen schneiden und diese miteinander verleimen.

Aber irgendwie finde ich diese Ideen alle nur mäßig gut. Deswegen der Aufruf an euch: wie macht man so was richtig / und / oder ordentlich?

Vielen Dank im Voraus!
 

MTrp

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
698
Ort
Bezirk St. Pölten
Welche Seitenverkleidung hast Du denn bei der restlichen Terrasse gemacht? Das sollte ja voraussichtlich dazu passen, oder?

Deine Idee mit den Einschnitten plus Biegen der Dielen sehe ich im Außenbereich recht skeptisch. Ich fürchte, dass das bricht - entweder schon beim Biegen oder später unter Einfluss der Witterung.

Es gibt einige andere Möglichkeiten. Die entscheidenden Fragen sind aber: Wieviel Aufwand bist Du bereit zu investieren? Welche Unterkonstruktion kannst/willst Du für die Seitenverkleidung mit wieviel Aufwand herstellen bzw. montieren? Du könntest die Seitenverkleidung mit kurzen, stehenden Dielenstücken machen, so als würde die horizontale Eindeckung in der Vertikalen fortgesetzt. Oder Du nimmst etwas längere, liegende Dielenstücke und formst den Bogen damit nach. Das ist aber alles recht aufwändig und steht und fällt mit der Unterkonstruktion.

Ich habe eine runde Seitenverkleidung für eine Gartendusche gebaut. Ich bin mit dem Endergebnis sehr zufrieden, aber es war eine extreme Spielerei. Die Schraubenköpfe auf dem Teilstück sind Abstandhalter für einen gleichmäßigen Spalt zur Dielen-Eindeckung. Die Verkleidung hängt quasi unten an den Dielen-Enden dran:

IMG_7422.jpeg

IMG_7471.jpeg
 

ernschd

ww-birke
Registriert
28. August 2016
Beiträge
64
Ort
Kraichtal
Danke für die Antwort.
Die vorhandene Terrasse hat noch keine Verkleidung, da kurz nach der Fertigstellung klar war, dass die Erweiterung kommen wird.

Vom Aufwand her könnte ich mich schon etwas verspielen, da es sich nur um ein relativ kurzes Stück handelt. Außerdem möchte ich mich nicht die nächsten Jahre ärgern, wenn ich auf die Terrasse zugehe.

Deine Idee mit den liegenden Stücken gefällt mir recht gut. Die stehende Version müsste ich wohl auf der gesamten Länge durchziehen, damit es optisch passt. Hast du die Stücke von oben mit den Dielen verschraubt, oder tatsächlich irgendwie von unten eingehängt?
 

MTrp

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
698
Ort
Bezirk St. Pölten
Ich habe die Stücke jeweils mit zwei Schrauben von oben mit den Dielen verschraubt, hierfür auch möglichst lotrecht vorgebohrt. Die Platzierung der Schrauben - sowohl der Montageschrauben als auch der Abstandhalter - war auch eine Spielerei, weil ich auch auf deren Position in den horizontalen Dielen achten musste.

Bei der Terrasse habe ich vor Verlegung der letzten Diele am Rand die Länge der Alu-UK nachgeschnitten und in der benötigten Tiefe mit Metallwinkel Holzklötze an diese geschraubt, an welche ich dann die liegenden Dielen als Seitenverkleidung geschraubt habe. In diesem Beitrag auf dem vorletzten Foto siehst Du ein bisschen was vom Endergebnis: https://www.woodworker.de/forum/threads/terrassenplanung-eines-laien-cumaru.131875/post-1125092
 
Oben Unten