Identifizierung eines Sekretärs

Sturm

ww-pappel
Hallo Leute,

bin dann endlich mal über dieses Forum gestolpert und hoffe, hier kompetente Hilfe zu finden.

Durch einen Todesfall in meiner Familie habe ich eine Massivholzkommode (Bilder folgen morgen) und einen Sekretär geerbt. Da beide Möbel nicht bei mir in die Einrichtung passen, möchte ich diese veräussern.

Leider habe ich aber absolut keine Ahnung wie der geschätze Wert der Möbel ist, noch aus welcher Epoche diese stammen.

Ich bitte daher um Hilfe von den Profis hier unter Euch.

Anbei die Bilder des Sekretärs

Danke im Voraus für Eure Hilfe
Sturm

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

da wird sich sicher noch der Kollege edelres melden der da mehr Erfahrung hat. Laß ihm aber ewas Zeit. Ich wage mal die Datierung auf Barock, Richtung Rokoko.
Zu den Preisen kann ich absolut nix sagen, da kenne ich mich nicht mit aus.
Ich würde das Teil mindestens zwei Antiquitätenhändlern zum Kauf anbieten, so du verkaufen willst. Liegen die Preise weit auseinander auch einen weiteren um den tatsächlichen Wert genauer zu ermitteln.

Unregistriert

Gäste
Hallo,

irgendwer hatte mir was erzählt von wegen Stilmöbel Replikat max 400 - 500 Euro...da ich aber keine Ahnung habe wie lange das gute Stück sich genau im Besitzt meiner Großmutter befand...

Naja, ich warte wie Du sagtest mal ab, was der "edelres" dazu sagen kann.

Danke schon mal soweit.

marxi

ww-kirsche
hallo ,da ich in meiner firma ein guten staatlich anerkannten restaurator habe der auch sehr viel ahnung aht werde ich ihm die bilder ma zeigen und mal sehen was er sagt ! kann ein paar tage dauern ,momentan sehr stressig auf der arbeit:emoji_wink:

edelres

ww-robinie
Stilmoebel

Hallo Sturm & Forumsfreunde,

Es handelt sich um sogenanntes Stilmoebel, vermutlich aus Italien. Die Bilder sind fuer Details nicht aussagekraeftig. Es laesst sich jedoch die Maschinenarbeit leicht erkennen, an den Formen der Schubfaecher und Zierleisten. Ich haenge ein Bild von einem Kommoedchen an ca Mitte 1800, es ist eine Kopie eines Barockmoebels aus einer frueheren Zeit

Insgesamt macht das Moebel einen gut erhaltenen Eindruck. Bezueglich des Preises in D habe ich keine Kenntnisse, hier in den USA habe ich aehnliche Moebel zwischen 500 und 1000 US$ gesehen. Bei solchen Moebeln spielt Angebot und Nachfrage eine grosse Rolle.

Wuensche viel Glueck beim Verkaufen.

mfg

Ottmar

Anhänge

• Barockkommödchen.jpg
    Barockkommödchen.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 26

Sturm

ww-pappel
Guten Morgen!

Danke für die Information. Welche Art von Fotos würdest Du zur näheren Schätzung benötigen Ottmar? Abgesehen von der Rückseite meine ich?

Ich werde die Fotos dann machen und hier reinstellen wenn Dir das hilft.

Gruss
Sturm

Hacki

ww-esche
Sturm,
das ist eine relativ neue Kopie eines Barocksekretärs, schau mal bei ebäh unter diesem Suchbegriff.
Da wirst Du auch den Wert erfahren, der meiner Meinung nach ziemlich gering ist.
Gruß Gerd

Oben Unten