Igm-Tools, Erfahrungen damit?

drmacchius

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2019
Beiträge
228
Ort
Saarbrücken
Ist es eine europäische Version von Bangood, mit in Europa produzierte billige Fake-Werkzeuge, die nur von Aussehen ähnlich wie deutsche und amerikanische Prodution sind? Oder ist die Handelsnahme von einer Firma, die guter Geräte für europeische und amerikanische Firmen herstellt und nun die selbe Produkte mit eigene Nahme verkauft?

hat jemanden Erfahrung damit? Einige Produkte sind von den üblichen deutschen Onlin-Geschäfte vermarktet, aber das gesamte Katalog habe ich nur in Ihren Internertseite gesehen. Mir interessieren insbesondere die Messwerkzeuge.

Hat jemanden von euch direkt Erfahrung mit der Firma und ihrer Produkten?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.741
Ort
Berlin
Hallo,
zu den Messwerkzeugen: ich habe so einen digitalen Winkelmesser in Form einer Schmiege. Gabe es bei Häfele für 10€, ist aus der Schweiz von Nestle. Gibt es baugleich bei Lidl für die gleichen 10€. Den kann man auf der igm -Seite auch sehen. Kann man kaufen!
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.539
Vergess eine Firma/Marke, die
a) 2022 ihre Webseite nicht im Griff hat und
b) auf ihre "professionellen" Werkzeuge "Fachmann" und "Professional" draufschreiben muss damit man weiss, dass es Profiwerkzeug ist (sein soll?).
c) dem Video der Webseite nach ein butes Portfolio an Werkzeugen unterschiedlichster Bereiche anbietet, statt in einem Bereich Marktführer oder Profi zu sein.
Das sind alles typische Eigenschaften von Handelsmarken. Mehr muss ich darüber nicht nachdenken. Es gibt genug wirklich professionelle Marken, als dass ich auf so eine Firma angewiesen wäre oder in ihr Vorteile sehe.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.539
Bei igm gibt es irgendwo einen der wenigen Links, die funktionieren, dem man entnehmen (oder schließen) kann, dass Laguna zu IGM gehört (oder so ähnlich?).
Aber ehrlich. Auch Laguna ist jetzt nicht die traditionelle deutsche oder europäische Schreinermarke schlechthin, sondern irgendwas aus US, keine Ahnung wie lange es die dort gibt.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.741
Alter
63
Ort
Eifel
Das wäre traurig für den Shop (Kunde droht mit Auftrag?) :emoji_wink:
Nein ich wollte damit ausdrücken, das ich den Shop kurz besucht habe, und nicht nur das Ergebniss einer Suche gepostet habe.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
mit IGM habe ich in der Form Kontakt gehabt, dass ein Fräsgerät von Sauter, das unter dem Label "Trend" verkauft wird, als eines von IGM bei mir ankam. Das Fräsgerät FD300 tat bei mir jahrelang klaglos seinen Dienst. Ich habe auch mehrere Oberfräser, Kugellager, Ersatzschrauben und auch Messer für einen Unsiversal- Profilmesserkopf 40mm mit dem Label IGM bei Sauter und früher bei Werkzeuge Fuchs gekauft.
Ich hielt IGM immer für einen Hersteller (Osteuropa?), dessen Produkte auch unter anderem Namen wie z.B. Trend verkauft wurden. Ob das so ist, kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen.
Auf jeden Fall habe ich an meinen wenigen IGM-Produkten bisher nichts auszusetzen.
Gruß
Heiko
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.677
@Martin45
Ich habe von Fa. Sauter einige WPL-Schaftfräser Marke IGM gekauft und bin damit sehr zufrieden.

Hast Du schlechte Erfahrung mit einem Werkzeug von IGM gemacht oder hast Du heute Deinen "Hau-Drauf-Tag".

Gruß
Roland
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Dann guckt halt auf der englischen Seite:
https://www.igmtools.com/index.aspx

Das ein Server abschmiert kann ja mal vorkommen und dass Sonntags nicht sofort einer tätig wird, ist auch normal.
Deswegen ist die Seite noch lange nicht nicht vertrauenserweckend.

Ich habe da schon paar mal bestellt, alles top, Lieferung kam flott per DHL, die IGM Fräser sind top, CMT haben die auch.
Speziell das Angebot an Fräsern ist enorm.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
839
Ort
Berlin
Hallo…,

ich habe auch drei Wendeplattenfräser (12 mm Schaft) von IGM … alle tadellos mit gutem Preis/Leistungsverhältnis.

Gruss Marco
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.568
Ort
Halle/Saale
So wie ich das sehe, ist es ein ganz "normales" Handelshaus in CZ. Eben wie Sauter, Dictum, FW, Mike. Irgendwoher müssen ja die Kollegen in CZ oder Sk auch ihre Werkzeuge kaufen.
Und auch geredschaap oder Axmin machen das in ähnlicher Form: Einzelhandelsschnittstelle zum Kunden.
 

Passi28

ww-kiefer
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
46
Ort
Oberderdingen
Ich habe ein IGM Zinkenfräsgerät mit zugehörigem Fräser und damit mittlerweile ca. 35 Schubladen gezinkt. Es funktioniert alles problemlos, das Ding ist schwer und macht einen soliden Eindruck.
Positiv könnte ich noch hervorheben, dass die beiliegende Anleitung sogar einem Schreiner-Neuling ermöglicht, passende Zinkenverbindungen zu fräsen. Gut beschrieben und bebildert; das ist heute ja keine Selbstverständlichkeit mehr.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.339
Ort
Berlin
Ich hab jetzt eine Menge IGM Fräser und bin sehr zufrieden damit. Ist keine billig Firma. IGM kommt wohl aus Tschechien
 
Oben Unten