currymuetze
ww-birnbaum
Hallo,
für einen Schrank möchte ich einige Türen vom Ikea Besta Tofta System anpassen.
Bei den Türen handelt es sich um Spanplatte, die mit Hochglanzfolie beklebt ist (vermute ich mal).
BESTÅ TOFTA Tür - Hochglanz weiß, 60x128 cm - IKEA
Ich habe eine Metabo Handkreissäge mit einem Metabo Grob Sägeblatt und einem Festo Feinsägeblatt. Die genauen Angaben kann ich erst machen, wenn ich alles ausm Keller hole. Dazu eine Führungsschiene.
Über gerade Schnitte mache ich mir keine Sorgen, aber darum, wie ich die Platten ausrissfrei schneide. Ich habe mal gehört, dass es hilft, Kreppband auf die zu schneidende Fläche zu kleben, Nehm ich da ganz normales Malerkrepp?
Weitere Fragen:
1) Welches Blatt nehme ich? Fein oder Grob?
2) Wie schnell vorwärtsbewegen? Muss ich auf Brand"wunden" achten?
3) Säge ich besser von unten (die Schranktürinnenseite) oder oben (Hochglanzseite)? (Also welche Seite nach oben legen, wo die schien drauf kommt)
Dann brauch ich noch Umleimer, gibts den auch im Baumarkt?
Gruß und ich hoffe auf Super Tipps hier
Thorsten
für einen Schrank möchte ich einige Türen vom Ikea Besta Tofta System anpassen.
Bei den Türen handelt es sich um Spanplatte, die mit Hochglanzfolie beklebt ist (vermute ich mal).
BESTÅ TOFTA Tür - Hochglanz weiß, 60x128 cm - IKEA
Ich habe eine Metabo Handkreissäge mit einem Metabo Grob Sägeblatt und einem Festo Feinsägeblatt. Die genauen Angaben kann ich erst machen, wenn ich alles ausm Keller hole. Dazu eine Führungsschiene.
Über gerade Schnitte mache ich mir keine Sorgen, aber darum, wie ich die Platten ausrissfrei schneide. Ich habe mal gehört, dass es hilft, Kreppband auf die zu schneidende Fläche zu kleben, Nehm ich da ganz normales Malerkrepp?
Weitere Fragen:
1) Welches Blatt nehme ich? Fein oder Grob?
2) Wie schnell vorwärtsbewegen? Muss ich auf Brand"wunden" achten?
3) Säge ich besser von unten (die Schranktürinnenseite) oder oben (Hochglanzseite)? (Also welche Seite nach oben legen, wo die schien drauf kommt)
Dann brauch ich noch Umleimer, gibts den auch im Baumarkt?
Gruß und ich hoffe auf Super Tipps hier
Thorsten