IKEA-Objekte für ArchiCAD

atzezappa

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich bin neu im woodworker-Forum und hoffe, das ich hier mit meinem Anliegen richtig bin:

Ich möchte eine GDL-Objektbibliothek mit Ikea-Möbeln für mein ArchiCad-Programm erstellen, da mir die Planungstools von Ikea zu umständlich und zu unflexibel sind.

Dazu bräuchte ich Werkstattzeichnungen von den Ikea-Möbeln - weiß jemand, wie ich an solches Material herankomme?

Vielen Dank schon jetzt,
LG, az

Gromit

Gäste
Das halte ich für einen frommen Wunsch, die Zeichungen zu bekommen. Wenn Du schon die Möbel brauchst, dann geh mit Foto und Meterstab ins nächste Ikea und fang an zu messen, bis Dich wahrscheinlich jemand höflich auffordert, die Tätigkeit einzustellen.
Wenn ich Produzent für ein Möbelhaus wäre, würde ich mich hüten, die Zeichnungen heraus zu geben! Ich möchte ja keinen Kunden verlieren.

Abgesehen davon sin die Möbel nicht so kompliziert, als dass man sie nicht kurz nachkonstruieren kann, vor allem wenn es nur um eine Raumplanung geht.

Carl

atzezappa

ww-pappel
Ja Gromit, das ist genau das Problem. Und Aufmessen ist dazu noch recht zeitintensiv...

Ich habe deshalb gestern eine direkte Anfrage an Ikea gestellt. Mal sehen, was die sagen.

Es könnte ja sogar sein, dass Ikea selbst ein Interesse an einer solchen Bibliothek hat und sogar dafür bezahlen möchte. Das wäre der Idealfall.

Wenn nicht, würde es m.E. trotzdem einen Mehrwert für Ikea bedeuten, wenn jemand den Architekten die Möbel als Planungsgrundlage anbietet. "...Und hier, lieber Bauherr, so sieht Deine Küche mit dem Ikea-System aus und kostet nur soundsoviel Teuros - was sagste?..."
Wenn Ikea mir von sich aus mit den Werkstattzeichnungen dabei helfen würde, wäre das sogesehen doch eine WinWin-Situation, oder nicht?

Jedenfalls habe ich mir überlegt, dass ich so oder so eine Einverständniserklärung haben möchte, bevor fremdes Design virtualisiere und veröffentliche. Könnte sonst peinliche Konsequenzen wegen möglicher Urheberechtsverletzung haben, was meint Ihr?

Ich schreib Euch, wenn ich eine Rückmeldung bekommen habe.

Gruß, az

Dingsda42

ww-robinie
Dir ist aber schon klar, dass das keine einmalige Aktion ist sondern das diese Bibliothek eine ständige Aktualisierung benötigt?
IKEA ändert in regelmäßigen Abständen sein Sortiment. Einige Möbel werden rausgeschmissen, andere kommen neu hinzu.

Willst du denn mit der Bibliothek Geld verdienen oder ist sie in erster Linie für deine Arbeit bestimmt?

Gromit

Gäste
Ich möchte Dir nicht Freude nehmen, aber ich glaube nicht, dass es nicht schon längst eine Bibliothek von IKEA gibt. Der IKEA-Planer muss ja auch mit Daten gefüttert werden!
Und eine Bibliothek verkaufen ist schwer, sie vernünftig und parametriesiert, mit Texturen und Beschlägen zu erstellen ist auch eine (schöne) Aufgabe, ohne dir irgendwelche Fähigkeiten absprechen zu wollen.
Ich würde meine Kraft und Energie auf aussichtsreichere Dinge konzentrieren.

Carl

atzezappa

ww-pappel
...ich hab keine gefunden - wenn es sowas schon gibt, würden die es doch publizieren?

Ikea hat eigene Planung-Systeme, die für den privat-Kunden ja auch ausreichend sein mögen, aber für Architekten nur bedingt geeignet sind, wegen fehlender Kompatibilität zu den gängigen Planungstools.

Wenn jemand einen entsprechenden Link gefunden hat, wäre ich dankbar. Ich würde die Objekte auch für den eigenen Gebrauch benutzen wollen.

Gruß, az

Georg L.

ww-robinie
Und Aufmessen ist dazu noch recht zeitintensiv...
Warum aufmessen? Im Ikea-Katalog stehen doch die Maße für alle Möbel drin. Die kann man dann doch als Grundlage für die Konstruktion nehmen. Und im Allgemeinen sind die Ikea Möbel ja recht einfach aufgebaut, so daß eine Erstellung von eigenen, kompatiblen Objekten nichts im Wege steht.
Außerdem, ist für die Achitekturplanung wirklich so eine Detailtiefe notwendig?

@ Jan

Wenn man halt so eine teure Hütte vom Architekten planen lässt, ist halt für die Ausstattung nicht mehr viel drin. :emoji_grin: :emoji_grin:

atzezappa

ww-pappel
genau, Georg! :emoji_grin:

@ Jan: Wo lebst Du denn? Hier hat jedenfalls nicht jeder Bauherr fettes Geld, und nicht jeder Architekt fällt in die Kategorie "abgehobener "Künstler". Hast Du Dir schon mal überlegt, was eine komplette Innenraumplanung kostet, wenn der Architekt sie macht? Und dann vielleicht auch noch mit eigenem Design?

...Ikea gibt zu den Möbeln meistens nur die Grundmaße an. Das würde für die reine Planung schon reichen, aber nett wird´s erst, wenn auch ein bischen Detailfreude zu sehen ist. Zumindest zB die Fronten sollten schon stimmen, und ein paar Variationsmöglichkeiten sollten die Objekte auch haben.

Die Maße kann ich mir allerdings auch aus den Bauanleitungen herausnehmen, wenn ich die Zeichnungen skalierte. Das wird dann vielleicht nicht unbedingt auf den mm genau, aber würde für meine Zwecke jedenfalls reichen.

Gruß, az

112jan

ww-birnbaum
@ Jan: Wo lebst Du denn? Hier hat jedenfalls nicht jeder Bauherr fettes Geld, und nicht jeder Architekt fällt in die Kategorie "abgehobener "Künstler". Hast Du Dir schon mal überlegt, was eine komplette Innenraumplanung kostet, wenn der Architekt sie macht? Und dann vielleicht auch noch mit eigenem Design?
Gruß, az

Hallo atzezappa,

ich gehe davon aus, dass jemand der sich von einem Architekt eine Innenraumplanung machen lässt, auch das Geld für wertige Möbel hat.

Gruß Jan

cube.m

ww-ahorn
Ein interessanter Beitrag.

Und atzezappa hat sich IKEA mal gemeldet? das würde mich jetzt mal ernsthaft interessieren.

Oben Unten