IKEA-Objekte für ArchiCAD

atzezappa

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich bin neu im woodworker-Forum und hoffe, das ich hier mit meinem Anliegen richtig bin:

Ich möchte eine GDL-Objektbibliothek mit Ikea-Möbeln für mein ArchiCad-Programm erstellen, da mir die Planungstools von Ikea zu umständlich und zu unflexibel sind.

Dazu bräuchte ich Werkstattzeichnungen von den Ikea-Möbeln - weiß jemand, wie ich an solches Material herankomme?

Vielen Dank schon jetzt,
LG, az

Gromit

Gäste
Das halte ich für einen frommen Wunsch, die Zeichungen zu bekommen. Wenn Du schon die Möbel brauchst, dann geh mit Foto und Meterstab ins nächste Ikea und fang an zu messen, bis Dich wahrscheinlich jemand höflich auffordert, die Tätigkeit einzustellen.
Wenn ich Produzent für ein Möbelhaus wäre, würde ich mich hüten, die Zeichnungen heraus zu geben! Ich möchte ja keinen Kunden verlieren.

Abgesehen davon sin die Möbel nicht so kompliziert, als dass man sie nicht kurz nachkonstruieren kann, vor allem wenn es nur um eine Raumplanung geht.

Carl

atzezappa

ww-pappel
Ja Gromit, das ist genau das Problem. Und Aufmessen ist dazu noch recht zeitintensiv...

Ich habe deshalb gestern eine direkte Anfrage an Ikea gestellt. Mal sehen, was die sagen.

Es könnte ja sogar sein, dass Ikea selbst ein Interesse an einer solchen Bibliothek hat und sogar dafür bezahlen möchte. Das wäre der Idealfall.

Wenn nicht, würde es m.E. trotzdem einen Mehrwert für Ikea bedeuten, wenn jemand den Architekten die Möbel als Planungsgrundlage anbietet. "...Und hier, lieber Bauherr, so sieht Deine Küche mit dem Ikea-System aus und kostet nur soundsoviel Teuros - was sagste?..."
Wenn Ikea mir von sich aus mit den Werkstattzeichnungen dabei helfen würde, wäre das sogesehen doch eine WinWin-Situation, oder nicht?